zum Schlafen muss er Haare kraulen :-/

Hallo!

Mein Sohnemann, 1 Jahr alt geworden, hat sich eine ganz ganz blöde Einschlafhilfe angewöhnt. Er braucht es unbedingt mit seinen Fingern durch unsere Haare zu kämmen. Sonst schläft er nicht ein.

Mit 8 Monaten ungefähr fingen die Probleme mit dem SChlafen an. Er wollte nicht mehr alleine einschlafen und auch absolut nicht mehr im Kinderbettchen schlafen.

Nach und nach ging es wieder, wir haben uns dazu gelegt...was für mich ok ist.... er hat dann immer in meinem Haar rumgeknetet. Ich fand es nicht schlimm, hab ihn gelassen.

Nun haben wir den Salat. Ohne dies will er nicht mehr schlafen und tobt wenn man ihn die Haare wegnimmt, oder seine Hand festhält.

Wäre ja alles kein Drama, wenn es nicht so furchtbar weh tun würde.

Zum Mittagsschlaf muss ich meine hochgesteckten Haare aufmachen, sonst wirds richtig böse wenn er da so reingreift und zieht.

Naja wir sehen hinterher immer aus als hätten wir ne Wilde Nacht hinter uns.

Durchgeschlafen hat er ja noch nie. ABer jetzt wenn er wach wird, muss er sofort wieder Haare kraulen....manchmal dauert das gefühlte Stunden bis meine Kopfhaut schmerzt.

Ich habe auch schon eine Puppe versucht vorzuschieben...es hat kurzzeitig geklappt, bis er diese verweigert hat.

Ich weiß das ich irgendwann mal konsequent sein muss. Kann ihn ja nicht ewig so zu Bett bringen.

Ich weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann, sich vielleicht etwas anderes anzugewöhnen....z.B. ein Schmusekissen, ein Tuch kneten oder einen Lieblingsteddy....das will er alles nicht.

Habt ihr vielleicht einen Rat?!

LG
Gypsi

1

Oh ich hätte gerne jemanden der mir den Kopf krault :)
Wenn ihr das wirklich abgewöhnen wollt dann hilft nur Konsequenz. Einfach nicht mehr anbieten und aus. Klar, er wird protestieren aber das ist wohl der harte Weg zum Erfolg. Ich würde ihn nicht schreien lassen, aber ihn anderweitig durch diese "Trennung" (von den Haaren) begleiten. Und wenn er nicht in seinem Bettchen schlafen will ist das auch ok. Ich würde versuchen auf seine Bedürfnisse ein zu gehen um zusätzlichen Stress zu vermeiden, aber wie gesagt - haare konsequent verweigern. Das bedeutet nicht dass ihr ihm als Ersatz etwas anderes angewöhnen sollt oder müsst. Schlafgewohnheiten ergeben sich meistens ohnehin von selbst. Mein 1,5 jähriger Sohn zB. schläft von Geburt an am liebsten mit seinem stillkissen. Ich glaub das wird er noch zur Einschulung im Bett haben ^^. Wie auch immer - Konsequenz und Geduld sind der Weg!

2

Mein Kleiner (2,5J) macht das auch, schon immer... Und immer noch. Und ich habe auch lange Haare. Hab verschiedene Alternativen angeboten, nö!
Ich habe ihm von Anfang an gezeigt/gesagt, dass er nur "ei" machen darf. Also nur streicheln, fummeln, solange es mir nicht wehtut. Sobald es ziept, habe ich laut Aua gesagt und seine Hand weggenommen...
Irgendwann hat er es verstanden, und er fummelt nun so in meinen Haaren, dass er mir nicht wehtut.
Allerdings verzichte ich meist auf Hochsteckfrisuren. ;-) Denn wenn er getröstet werden will oder auf dem Arm ist, geht die Hand sofort in meine Haare.
Was auch hilft, ist Pferdeschwanz/ Zopf und er hat dann den Zopf in der Hand zum tüdeln....

LG tristeis

3

Schläft dein kleiner denn durch?
Das ist meine grösste sorge das er nachts immer aufwachen wird und seine haarhilfe braucht. Von durchschlafen sind wir noch entfernt.

Lg

4

Nein, er schläft nicht immer durch, glaube ich zumindest. Er liegt neben mir. ;-)
Aber er braucht es immer seltener. Zum Einschlafen wirds auch immer kürzer.
Und omas oder Opas Haare brauchte er nie zum Einschlafen, wenn er dort ist....