Baby will nachts nicht ins Beistellbett

Hallo! Also eigentlich ist mein Sohn ein recht ruhiges Baby, schreit meist nur, wenn er Hunger hat. Tagsüber kann er auch alleine in seiner Wiege(Wiegefunktion wird nie gebraucht) einschlafen, wenn er müde ist. Doch nachts will er nicht ins Beistellbett(babybay maxi), wenn er beim stillen einschläft und ich ihn dann vorsichtig ins bettchen lege, dann wacht er auf und weint. Er kann also nur bei mir im Bett einschlafen und dann auch meist 3 stunden am stück durchschlafen, bis er trinken will. Bisher ist ja auch noch nie was passiert, doch ich habe trotzdem angst, dass ich ihm wenn ich schlafe, weh mache oder er unter die bettdecke krabbelt( ich decke ihn aber nie zu).:-( wie kann ich ihm beibringen, dass er auch im beistellbettchen schläft?#kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja, er ist 7 wochen alt.

2

Huhu
meine Tochter ist heut auch 7Wo+2 T...

Wir haben das selbe babybay maxi und auch sie schreit sobald ich sie rüber gelegt hab echt doof...

beim einschlafen warte ich solang bis sie tief schläft dann rüber aber genau so wie sie auf mir lag und eingekuschelt im Stillkissen.
Das mach ich seit gestern so mal schaun obs weiterhin klappt nun ja und ab dem nächsten stillen liegt sie wieder bei mir denn ich schlaf während des Stillens ein das ist halt noch blöder wegen dem Zurücklegen...

Ich bin gespannt was für Tipps andere haben denn wir haben ein Wasserbett und da kullert sie nur umher...
lg nini

3

Man soll ja nix ins Bettchen legen, sonst würde ich ein Nestchen aus Decken um ihn herum machen. Damit schläft er super in der Wiege. Doch tagsüber kann ich ja immer nach ihm schauen, doch nachts wenn ich auch schlafe würde ich es ja nicht merken wenn er sein Gesicht in die Decke drückt und keine Luft bekommt.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Süße ist jetzt 3Wochen und 3Tage alt. Die ersten 2Nächte zu Hause waren die Hölle weil Lotti da auch überhaupt nicht im Beistellbettchen schlafen wollte sondern nur bei uns auf dem Arm. Ich dachte schon wenn das so weiter geht na Prost Mahlzeit #schock#schock#schock Jetzt leg ich ihr um den Kopf eine dünne zusammen gerollte Decke, nur so dass sie eine Abgrenzung am Kopf spürt also nicht ganz nah so dass, wenn sie sich mit dem Kopf zur Seite dreht keine Luft mehr bekommen würde oder gar mit dem Gesicht in der Decke liegen würde!!! Verstehst du wie ich es meine? Seit dem klappt es. Gepuckt wird sie außerdem auch noch, aber das ist weil sie immer so sehr mit den Armen fuchtelt und der Moro-Reflex sehr ausgeprägt ist bei ihr.

Alles Gute #winke

5

Das Pucken mag meiner gar nicht und ihm wird immer schnell zu warm. Werde es mal mit einer dünnen Decke probieren, doch er drückt sein Gesicht immer gerne in sowas rein. er hat im Bauch immer sein Gesicht laut Ultraschall in die Plazenta gedrückt, nur war es da ja noch nicht gefährlich, ist also wohl eine Gewohnheit. ;-)

6

Gibt deinen Sohn doch ein bisschen mehr zeit. Es gibt immer wieder Phasen, wo es nicht "nach plan" läuft.

Mein kleiner hat fast die ersten drei Monate nur auf meiner Brust geschlafen. Ich hatte da auch gar keine Angst - ich hab auch noch nie eine Meldung im fernseh oder so gelesen, dass eine Mutter ihr Kind zerdrückt hat. Ab dem Vierten Monat ht er das Bettchen schon viel besser akzeptiert. Jetzt mittlerweile Schläft er die erste nachthälfte dort Und die zweite meist so halb auf meiner Matratze. Von der 16. bis 22. Woche hat er nur auf dem Arm geschlafen und das auch sehr unruhig.
Ich habe meinem kleinen sogar immer mit meiner Decke ein bisschen zugedeckt. Da ist noch nie was passiert.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass es immer wieder Phasen geben wird, wo er bewusst deine Nähe sucht. Bei uns ist es jedenfalls so.

7

Ja, hab auch noch nie gehört, dass da was passiert ist. Doch ich lese in jeder broschüre, in der es um den plötzlichen kindstod geht, dass das baby in seinem EIGENEN bettchen schlafen soll im zimmer der eltern. Wenn man das überall liest, hat man schon ein schlechtes gewissen und man denkt, man macht es falsch. Am liebsten würde ich es auch erstmal so beibehalten, denn ich denke auch, dass er es mit der zeit von selber lernt, doch ein mulmiges gefühl habe ich trotzdem dabei...:-(

8

Wichtig ist ja, dass ihr beide Nichtraucher seit und kein Alkohol trinkt, dann ist die Chance sehr gering, dass etwas passiert. Im Krankenhaus hat man mich und meinem Mann dafür sogar ausdrücklich gelobt, dass wir den kleinen immer bei uns haben - auch im Schlaf. Vertrau auf dein Gefühl und es klappt schon irgendwann