Sind wir Rabeneltern, weil unsere Zwerge (3 Monate) alleine einschlafen müssen?

wir haben Zwillinge, 15 Wochen alt. wir sind absolute Neulinge gewesen, haben uns niemalsnie einen Ratgeber in Sachen kinder angeschafft und hoffen, dass man Erziehung mit gesundem Menschenverstand hinbekommt.
so haben wirs auch mit dem Thema schlafen gehandhabt - das klappt auch eigentlich prima, nur bin ich nun etwas sehr verunsichert,weil eigentlich fast alle mamis das schlafen anders anpacken...

die beiden kleinen haben tagsüber schlaffreiheit, d.h. es wird nach lust und laune immer mal wieder geschlafen, Mittagsschlaf möchten wir in naher Zukunft evtl mal einführen. abends bringen wir sie ins bett (jeder hat ein eigenes), wenn wir ins bett gehen, meist zwischen 22 und 23 Uhr. dort schlafen sie dann schnell und ohne gejammer ein und schlafen mit einem nachtpäuschen gut durch.

was wir nicht machen, ist das gemeinsame in den schlaf kuscheln - alle Freundinnen von mir machen das so - "ein Baby kann doch in dem alter nicht einfach allein ins bebtt gelegt werden" hör ich relativ oft. nun komm ich mir vor wie ne rabenmutter. auch die uhrhzeit erscheint vielen supermamis zu spät.

mein Standpunkt ist der, dass es den beiden ja gutzugehen scheint, wenn sie direkt einschlafen. und gekuschelt wird vorher den ganen tag über andauernd, das können sie doch nicht ernsthaft vermissen, nur weil ich mich nicht mit ihnen ins bett kuschele? und Uhrzeit ist doch total unwichtig, Hauptsache es gibt sowas wie nen Rhythmus???
ist meine Denkweise schlecht und falsch?

1

Wenn sie einschlafen und nicht weinen müssen, dann passt doch alles?

Meiner würde nicht allein in nem Bett einschlafen. Wollte er von Anfang an nicht. Also musste er nicht.

Wenn die KInder glücklich und zufrieden sind, machst du doch alles richtig.

2

ja...das hoffe ich ich. aber wenn man aus 1000 ecken hört, dass man das so nicht macht, weil ein winziger Zwerg alleine im dunklen bett doch schrecklich angst hat, dann kommt man ins grübeln#schmoll

3

liebe knubbelinchen,
das ist leider das Problem: dass wir uns alle anmaßen die perfekte Mutter zu sein und immer das einzig Richtige zu wissen. Ich höre immer: wie? wenn eure nicht einschlafen können, dürfen sie zu euch? Die werden niemals alleine schlafen können! Oder: sie gehen schon um sechs ins Bett? Das ist doch viel zu früh!

Verlass dich auf dein Gefühl. Und es scheint doch alles zu funktionieren. Dann bist du doch eine perfekte Mami, für deine zwei!

4

Wenn sue ruhig und normal ohne schreien schlafen ist das ok.

Wenn sie das kuscheln allerdings irgendwann einfordern ist das auch völlig mithalten und dan solltest du das Bedürfnis sich erfüllen.

5

Morgen

Meiner schläft auch alleine, bei mir im Schlafzimmer im eigenen bett und das sehr gut. Wir kuscheln viel und oft und ich lieb den abgöttisch, aber geschlafen wird im eigenen bett. Wenn es so am besten ist und funktioniert, find ich es nicht schlimm. Und Zeiten hat meiner auch noch nicht (10 Wochen alt) schläft wenn er müde ist.

Sobald es enger wird, wie Kinderwagen oder arm, da schläft er nicht. Wird auf meinem arm ruhig gekuschelt, wenn er überdreht ist oder halt die üblichen "babysorgen"hat und dann ins bett gelegt. Funktioniert prima.

Meine große(14 Jahre) hat auch keinen schaden genommen, wie hier manchmal geschrieben wird, die Bindung fehlt, urvertrauen usw. Hat sie alle und Mama ist die beste.

Deswegen bin ich keine Rabenmutter, die Kinder kriegen alles was sie brauchen und alleine schlafen ist für alle am erholsamsten.

Aber so ist jeder anders, macht wie ihr es für richtig haltet und gut für alle ist, es funktioniert bei euch und Rabeneltern sind echt was anderes.

LG

6

Wenn das so klappt, wie du es beschreibst, dann ist das doch völlig ok!
Sei froh, das das so läuft.

Es ist nur nicht ok, finde ich, wenn das Baby sich in den Schlaf schreit.

7

Ich finde absolut richtig was ihr tut. Jedes Kind ist anders. Und wenn auch die meisten Nähe einfordern, ist es doch Blödsinn etwas an eurem Verhalten zu ändern, nur weil andere das für ihre eigenen Kinder richtiger fänden. Es sind nicht deren Kinder.

Ihr scheint einen sehr sensiblen Umgang mit euren Kindern zu haben. Das ist doch das was zählt. Sollte sich in Zukunft ihr Nähebedürfnis ändern, bin ich mir sicher, dass ihr auch damit sensibel umgehen werdet. Also alles perfekt! ;-)
Hört auf eure Kinder, die sind der beste Ratgeber.

8

Hallöchen

Lass Dich nicht verunsichern ,wenn es Deinen Würmchen gut geht dann machst Du alles richtig !

Ich habe 3 Kinder und ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Kleinen mit ins große Bett zu nehmen(ich halte genau DAS für gefährlich ) ,oder um das Schlafen so ein riesen Gewese zu machen ! Sie schliefen alle 3 von Anfang an im eigenen Bett ,neben meinem Bett !

Als Neugeborene wurden sie in eine Kuscheldecke, nachdem sie die Flache bekommen haben , eingewickelt (kein Pucken ) und schliefen oftmals schon bevor ich sie eingekuschelt ins Bett gelegt habe ! Gekuschelt und liebkost wurden sie im Wachzustand ,der kam allerdings in der ersten Zeit selten vor ,da sie sehr viel geschlafen haben !

Die Schlafenszeit am Abend wird sich bei Euch auch noch nach vorne ziehen und das mit dem Mittagsschlaf schleicht sich ein wenn sie Brei bekommen !

LG#winke

9

Solange es bei euch im Zimmer ist und du ihnen nichts durch Unterdrückung verwehrst ist es doch in Ordnung. Es geht ja oftmals darum das Eltern dies erzwingen wollen

10

Hi

Ich habe zwar nur einen, aber bei uns ist es genauso. Ich finde es schön das er selber in seinem Bett schläft und auch einschläft. Er erzählt sich dann immer noch einen, das ist sooo süß wenn wir dann übers Babyphone zuhören können. #verliebt

Meine Mama sagt immer "Ich kenne eine, die hat das auch immer gemacht!" ;-)

Unser Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und will Abends meist früher ins Bett, wenn er ganz platt ist schläft er vorher noch bei uns etwas im Wohnzimmer. Dann gibts noch ne Flasche und wir bringen ihn ins Bett und er schläft direkt weiter.

Ich glaube manche andere sind vielleicht nur neidisch, weil es bei ihnen nicht klappt.

LG pirate mit KrümelMo