5 Wochen alt, bringt Ihr Eure Babys abends ins Bett?

...ja ja, beim zweiten wird alles anders...gar nix is da anders :-D

Meine große ist mittlerweile schon fast neun Jahre alt und wurde damals IMMER von uns durch die Gegend getragen und war nie irgendwo allein. Das Kind abends allein ins Zimmer legen? Niemaaaals. Doch nicht die kleine Prinzessin ;-)

Nee, das machen wir aber beim nächsten Kind anders!

Und nun ist der kleine Prinz da und wird noch mehr gebauchpinselt als das erste #huepf

Wie macht Ihr das mit Euren Babys? Wir haben Noah (heute 5 Wochen alt) tagsüber generell immer auf dem Arm beim schlafen. Er schläft dort viel länger und fühlt sich natürlich wohler als allein im fiesen Laufstall, oder auf der Couch, oder aber natürlich im Bett. Das Problem dabei ist auch nicht das Kind, sondern die Eltern ;-) Der kleine Nachzügler war nicht geplant und wird von Mama, Papa und Schwester nun natürlich verhätschelt was das Zeug hällt, aber manchmal denke ich, dass es doch besser ist wenn er mal seine Ruhe hat und in seinem Bettchen liegt oder denke ich da falsch?

Er hat natürlich auch immer eine gewisse Geräuschkulisse um sich herum wenn er permanent bei uns ist. Zudem glaube ich auch nicht, dass es für seinen Rücken gut ist konstant gekrümmt auf uns oder in den Armen zu liegen...

Nachts nehme ich ihn dann mit ins Schalfzimmer und er schläft im umgebauten Bettchen an meiner Seite, inkl. Angelcare Bewegungsmatte weil ich sonst kein Auge zu mache.

Heute habe ich ihn aber dann dochmal in sein Bett gelegt nachdem er auf dem Arm mit den Augen gekniept hat und nach zehn minütigen Streicheln und singsang, bin ich aus dem Zimmer raus. Nun sitze ich im Wohnzimmer (2 M vom Knirps entfernt) und tacker mir fast das Babyphone ans Ohr damit ich auch ja keinen Seufzer verpasse.

Wie macht Ihr das? Bin ich zu ängstlich, gluckig oder paranoid? :-D

Rababer, rababer...meine eigentliche Frage sollte sein: legt Ihr Eure kleinen abends allein ins Zimmer, ja oder nein? ;-)

vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Jenny

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich lege mich immer mit dazu er schläft bei uns mit im bett er hat Zwar sein beistell bett neben uns aber irgendwie fühle ich mich nicht dabei wohl also zu mama und papa ims bett

Und er wird auch von uns verhätschelt was das zeug hält wo die omas ( unsere Mütter ) immer sagen ihr verwöhnt den viel zu viel

;-) na und das ist unser Kind

2

Und dann bleibst Du liegen oder gehst wieder raus wenn er eingeschlafen ist? Ich bin bis gestern auch immer liegen geblieben, aber da hatten wir meistens schon ca ein Uhr...

Bis vor zwei Wochen hat Noah auch noch bei uns im Bett geschlafen, aber mein Mann hatte dann immer Angst das ich mich auf ihn drauf lege und damit Papa besser schlafen kann, liegt das Kind nun im eigenen (sicheren ;-) ) Bettchen.

Danke für Deine Antwort!

6

Bleib gleich mit liegen hh mach ich wenn mein freund von der Arbeit kommt

3

Hallo,

ja und nein :-)

Wir handhaben es bewusst unterschiedlich, soweit er es zu lässt :-)

Und zwar schläft er mal auf dem Arm, mal im Laufstall, mal im eigentlichen Babybett. Abends bleibt er aber immer bei uns und geht dann mit uns erst ins Familienbett.

Ihn immer nur auf dem Arm schlafen zu lassen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich liebe mein Kind mehr als alles andere, aber ich muss auch mal was arbeiten, den Haushalt machen oder oder oder. Natürlcih haben wir auch Tage, an denen er so anhänglich ist, an denen nichts anderes geht, dann bekommt er das auch, ohne Frage!

LG
#winke

4

Richtig....das kommt ja auch noch hinzu. Leider hat mein Mann derzeit noch einen Krankenschein und wir können uns in Bezug auf den Haushalt, bzw beim bespassen des Kindes gut abwechseln. Das ist überhaupt kein Problem.

Mir ging es eigentlich nur darum (ist in meinem ganzen Blabla scheinbar untergegangen) ob das Kind abends allein ins Bett gebracht wird, aber darauf hast Du ja geantwortet.

Vielen Dank :-)

5

Meine Tochter wurde so behandelt wie dein Sohn - sie schlief tagsüber zwar nicht auf dem Arm aber im Tragetuch, nachts erst wochenlang auf dem Bauch von meinem Mann oder mir und dann so lange im Wohnzimmer bis wir ins Bett gingen und dann im Beistellbettchen, mein Kopf halb im Beistellbettchen liegend. Unser Sohn hat absolut kein Problem damit im Laufstall zu schlafen oder wo auch immer er sich gerade befindet. Er schlief außerdem in den ersten Wochen so unruhig, dass ich neben ihm kein Auge zu tat und außerdem war es ihm im Schlafzimmer zu kalt, also schlief er mit Papa im Wohnzimmer - und da ich den Papa und seinen Schlaf nun schon ein paar Jahre kenne ;-) bin ich mir sicher, dass er nicht bei jedem Mucks eine beruhigende Hand auf's Kind gelegt hat (wie ich bei unserer Tochter) sondern dass der Mucks schon ein bißchen lauter sein musste. Inzwischen schläft der Zwerg tagsüber sehr wenig, wahrscheinlich weil hier einfach zu viel Trubel ist (unsere 2-jährige weiß zwar was "leise" bedeutet, aber an der Umsetzung hapert es noch) und deswegen geht er seit dem er 9 Wochen alt ist ungefähr zeitgleich mit der großen Schwester ins Bett, denn dort ist Ruhe (im Wohnzimmer läuft doch häufiger der TV). Das Babyphone ist natürlich auf die empfindlichste Stufe eingestellt, aber wir rennen trotzdem nicht bei jedem Seufzer nach oben. Was wir bei unserer Tochter wahrscheinlich getan hätten. #schein

Also, doch, hier ist beim zweiten Kind vieles anders, u.a. schläft er deutlich früher im eigenen Bett, wenn auch nur die ersten Stunden der Nacht alleine.

Das mag aber auch an dem deutlich geringeren Altersabstand liegen. Ich habe oft einfach nicht die Energie, den "Aufwand" zu betreiben, den ich vor 2 Jahren betrieben habe. Und obwohl unser Sohn einen absolut zufriedenen und gesund entwickelten Eindruck macht (und natürlich auch getragen und nach Bedarf gestillt wird etc.) habe ich unterschwellig permanent ein leicht schlechtes Gewissen. Denn die geplante Gleichbehandlung scheitert nun schon in den ersten Wochen, einfach weil er nicht das einfordert was unsere Tochter gefordert hat.

Naja, das war nicht deine Frage, die Antwort auf selbige lautet: mit 5 Wochen haben wir das noch nicht getan, kurz darauf aber schon. Ich denke, wie du, dass ruhiger Schlaf sehr wichtig für die Entwicklung ist, und wenn er den tagsüber schon nicht bekommt, sollte er zumindest nachts ausreichend die Möglichkeit dazu haben.

LG margery

7

Mein Großer schläft mit 16 Monaten noch entweder im selben Zimmer, im selben Bett oder direkt bei uns auf Schoß oder Arm. ;)

Wieso auch nicht? Mit 5 Wochen sind sie doch sooooo winzig. Schau dich mal in der Tierwelt um. Welche Babys schlafen denn schon alleine?

Solang das Kind dabei glücklich ist, passt alles. Unsrem gefällt es so ;)

8

Huhu ;-)

Ich hab unseren anfangs auch immer rumgetragen und auf dem Arm schlafen lassen. Bis ich ne Sehnenscheidenentzünsung hatte ...

Nee ehrlich: das geht ne Weile gut, aber irgendwann haben se so ein Gewicht-das machste dann nimmer so gern ;-)

Auf deine Frage hin: ja unsrer geht seit er 5 Wochen alt ist tgl um 19 uhr ins Bett. Das hatte ganz einfach den Grund, dass er unten im WZ nicht zur Ruhe gekommen ist. Dadurch war er dann nat.auch kniesig ... für alle nicht schön-für ihn auch nicht.

Wir gehen dann ca.22 Uhr ins Bett. Sein Bett steht neben meinem - er ist also höchstens 3-4 Std.allein und wirs nur 'allein'gelassen, wenn er richtig eingeschlafen ist.

Wir haben auch ein Babyphone. Ohne ginge garnicht-ich würde vor der Tür sitzen und jeden Pups belauschen. Auch so geh ich ab und zu mal zu ihm einfach nur schauen, ob alles ok ist (soweit traue ich dem Babyphone dann doch nicht ;-))

Grüssle

9

Hallo,

deine Paranoidität kenne ich nur zu gut :-) Ist als besorgte Mutter meiner Meinung nach völlig normal.

Unser Kleiner (mittlerweile 21 Wochen) hat anfangs immer in dem Zimmer geschlafen, wo wir uns aufgehalten haben, allerdings im Laufgitter, auf der Couch oder der Matratze.
Nach einigen Wochen haben wir ihn abends, als er einen festeren Rhythmus hatte und deutlich ein Nachtschlaf zu erkennen war in sein Bettchen neben meinem Bett gelegt.

Ich schaue heute noch ständig nach ihm, wenn ich nicht gleich mit ihm ins Bett gehe :-)
Hab einfgach keine Ruhe sonst. Meistens ist er ca. 2 Stunden alleine bis wir nachkommen.
Die ganze Nacht alleine in einem Zimmer kommt nicht in Frage!!!!

Auf dem Arm schläft er nur, wenn er schlecht drauf ist, also wenn er gerade nen Schub hat und sich auch nicht ablegen läßt, das kommt immer mal vor.

Die Angelcare Matten konnte ich mir aber verkneifen und jetzt bin auch entspannter.

Die ersten 8-12 Wochen habe ich noch regelmäßig geheult aus Angst er könnte aufhören zu atmen. Ich schiebe das mal noch auf den Babyblues, den ich sehr intensiv hatte.

LG emi

10

Guten Morgen,

in dem Alter war Simon noch wie an mir festgewachsen. Tagsüber geschlafen hat er entweder auf dem Arm, oder aufs Stillkissen auf dem Sofa gekuschelt. Abends kam er mit uns mit ins Bett, wenn wir schlafen gegangen sind.

Ich finde, solange das für alle OK ist, darf es doch auch so weiter laufen. Die meißte Zeit habe ich es genossen ihn immer bei mir zu haben.

Fazit: Nein, Du bist nicht zu gluckig und darfst den kleinen Prinzen gern noch ein wenig bauchpinseln;-)

11

Guten Morgen,

bei uns stand das irgendwie gar nicht zur Debatte. #gruebel Irgendwie war von Anfang an klar, dass der Kleine abends mit dem Großen "mitlaufen" wird. Heißt halb sechs Essen für alle (außer Mini), halb sieben werden beide "fertig" gemacht, dann Sandmann für den Großen, währenddessen wird der Kleine gestillt und spätestens um sieben/ viertel acht liegen beide in ihren Betten. Der Kleine bei uns im Zimmer, der Große in seinem eigenen.

Gut, die ersten Tage hatte der Kleine noch andere Trinkbedürfnisse als jetzt, da war er den ein oder anderen Abend mit bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gegangen sind, weil er stillen wollte. Aber seit einiger Zeit schläft er nun schon bis 1 oder 2... und das auch so lange alleine, bis wir dann ins Bett gehen.

Liebe Grüße

12

als er so klein war war er auch immer bei uns! seit etwa der 10ten woche schläft er mit mir in unserem bett ein und schläft da allein bis wir ins bett gehn. natürlich auch mit babyphone. wir haben das schweren herzens umgestellt als wir gemerkt haben das ihn die geräusche am abend anfangen ihn beim schlafen zu stören, sonst hätten wir ihn immernoch gern bei uns behalten :(. und ja... ich hab ihn auch die ersten paar tage schrecklich vermisst^^. aber er schläft da echt ruhiger und ist ja auch nur das zimmer nebenan.#schmoll