Baby schläft nur auf dem Arm ein - wie kann ich das ändern?

Hallo,

Meine Kleine ist 15 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm, meist mit wiegen, oder ab und an auch beim Stillen ein. Seit ca 1 Woche versuche ich sie abends ins Beistellbett zu legen. Vorher hat sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen, auf der Couch oder eben auf Arm/Brust und wurde wach, wenn wir ins Bett sind. Zumal sie im Schlafzimmer sicher ruhiger schläft.

Ich stille, dann wird sie meist von Papa gewickelt und bekommt den Schlafanzug an. Dann gehts ins Schlafzimmer, kuscheln und nochmals stillen. Wenn ich sie dann aber ins Bett legen will, wird sie entweder nochmal hellwach oder schreit. So dass ich dann nach einer Weile doch immer wieder dazu übergehe, sie in den Arm zu nehmen und in den Schlaf zu schunkeln. Leg ich sie zu früh ins Bett, gehts wieder von vorne los. Sie sollte aber eigentlich mitbekommen, dass sie im Bett einschläft.

Wie kann ich sie dazu bringen, alleine im Bett einzuschlafen? Im übrigen schläft sie tagsüber leider auch nicht alleine ein.

Danke im Vorfeld für eure Tipps.

Liebe Grüße....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hexi,

ich denke als nicht stillende, dass du mit Sicherheit tolle Antworten wegen Stillen aus Lösung bekommst aber unabhängig davon hat URbia glaube ich unter Tipps genau so ein Fall, wo die Psychologin dann antwortet und ich als Halblaie kann ich dir einfach antworten:

in Stufen.

Stell es dir als Mount Everest vor. Oben steht dein Endziel definiert und du musst jetzt halt in Schritten mit Zwischenlagern durch. Ein Kind was gestillt wird UND noch sogar im Arm einschläft wird im übertragenem Sinne mit Nähe erdrückt, was ich für 4 Monate an sich für noch tolerierbar finde, wenn Mutter und (oder) Kind damit keine Probleme haben.

Der Weg ohne stillen führt über mehrere von dir definierte Schritte und bei jedem wirst du weniger und weniger Nähe geben.

Also wenn es mein Kind wäre und z.B. auch Brust nicht zur Verfügung steht.

Erst einmal höre ich auf zu wippen. schon dieser Schritt ist eine Meisterleistung des Kind.

wenn dann dies bewältigt ist, dann liege ich mich mit dem Kind im Arm - liegen halb auf der Seite - soweit man halt Arm nachahmen kann.

der Vorteil beim liegen ist, dass du nach und nach die Hand wegziehen kannst.

irgendwann bist du soweit, dass du dich nur mit dem Kind hinlegen musst und du entfernst dich auch körperlich, nur z.B. bleibt die Hand, danach der Finger erhält...

wenn Kinder lälter sind, arbeitest du mit Kuscheltieren.

Nur weil ein Kind so jung ist, muss man nicht alles mitmachen.

Was ihr angewöhnt habt, ist halt viel und dem entsprechend ist die Zeit, die man dann für das Abgewöhnen braucht, unterschiedlich lange und eins kannst du.

du kannst sagen, ich will m Ende nicht mal Mount Everest erreichen, vielleicht wird es euch bei 8ß00 gefallen.

2

Hallöchen

Das Problem haben wir auch nur da der kleine die Flasche bekommt. Sobald ich mich hinlege ist er wach. Nur nachts klappt es im beistellbett.

Lg

3

Hallo,

ich würde auf alle Fälle, das Umziehen und Wickeln vorher machen, dann kann sie einfach weiterschlafen. Vermutlich wird sie dadurch wieder wacher und hat dann Probleme wiedereinzuschlafen.
Ich würde mir keine zu großen Gedanken darum machen, das Schalfverhalten ändert sich ständig. Wir hatten unsere Kinder auch immer abends bei uns, kuschelnd, stillend und als ich merkte, dass sie mehr Ruhe brauchten, habe ich abends im Schlafzimmer gestillt und ihn dort gleich schlafen lassen.

LG charlotte_n

4

Hallo #winke

Meine Maus ist jetzt 5 Monate und schläft auch nur auf dem Arm ein. Ich find das aber sehr schön so. Sie muß immer Stirn und Nase ankuscheln, sonst funktioniert es nicht. Wenn sie dann schläft leg ich sie tagsüber in den Laufstall im Wohnzimmer und abends in ihr Bettchen bei uns im Schlafzimmer. So haben wir das von Anfang an gemacht, ohne Proleme.

Abends gibts erst den Brei, dann wird sie gewaschen und bettfertig gemacht, dann gibts ein Fläschen, dabei schläft sie dann meist ein oder direkt danach.

LG
Sunny & Franzi