2 1/2 Jahre alt und immer noch ständig wach Nachts

Hallo,

vielleicht kennt mich die ein oder andere. Ich habe vor einigen Monaten öfter gepostet, weil mein Sohn seiner Zeit jede Nacht 10-12 mal kam, teilweise auch 1-2 Stunden wach während der frühen Morgenstunden. Damals war ich richtig fertig mit den Nerven. Hier im Forum gab es einige gute Zusprüche und Tipps (von denen keiner unversucht blieb, aber auch keiner geholfen hat).

Nun seit einiger Zeit ist es deutlich besser. Dennoch bin ich 3-4 mal jede Nacht noch auf den Beinen. Jetzt war er wieder seit einer Woche 1/2 bis 1 STunde wach. Er möchte, wenn er aufwacht nur was trinken, oder mich kurz sehen. Wenn er wach ist, dann kann er einfach nicht einschlafen.

Kurz unser Ablauf: 7, halb 8 hoch gehen, ZÄhne putzen, wickeln etc. Geschichte lesen, kuscheln und dann bleib ich bei ihm im Bett, bis er schläft.
Er schläft im großen eigenen Bett (im Ehebett dürfte er schlafen, mag er aber nicht).
Heute Nacht z.B. ist er um halb 1, um 3 und dann um 5 gekommen. Um 5 wollte er dann, dass ich bei ihm bleibe. Bin ich dann auch (wie jede Nacht so ab dieser Uhrzeit, weil er alleine nie einschlafen würde). Um halb 6 wurde er wieder wach, blieb wach bis um 6 und ist dann nochmal für ne halbe Stunde eingeschlafen.
Mittags schläft er konsequent nur eine Stunde.

Ich bin gespannt auf neue Tipps für die "alte" Altersklasse. Ich finde schon, dass das Thema "NAchtschlaf" in dem Alter soweit erledigt sein sollte, oder?
Wie ist das bei meinen Leidensgenossinnen? Wie würdet ihr die Sache angehen bzw. würdet ihr überhaupt etwas unternehmen, oder einfach nur abwarten?

Danke

1

#liebdrueck Diabola, das war das einzige, was mir eingefallen ist. Wenn ich an meine Kids denke, wenn sie jedes Mal kommen müssten, wären sie auch dementsprechend wacher. Wenn ich deine Probleme hätte, würde ich bei und mit dem Kind schlafen, damit es nicht mal aufstehen muss -ob es die Situation lösen würde, überhaupt keine Ahnung.

Was mir noch einfällt - exakt mit 2,5 und dies garantiere ich dir, gibt es eine wichtige Entwicklungsphase - die Kinder entdecken Angst. Und je nach Kind kann es total heftig ausfallen (wie bei meiner Tochter) der schleichend kommen, wie bei meinen Sohn. Dies kann den Schlaf auch stören.

Würde keins der Tipps von Urbia nicht weiterhelfen, würde ich mich an einen Arzt und dann an eine Fachstelle wenden - der Definition nach, falls du noch angeben würdest, du leidest darunter, würde es noch unter frühkindliche Regulationsstörung fallen und da würde ich uns helfen lassen - schau mal hier: www.kindergesundheit-info.de

Ich habe dir definitiv nicht geholfen, eins will ich dir - sagen - du musst unendlich tapfer sein.

Alles Gute#blume

2

Das habe ich falsch geschrieben. Wir sagen umgangssprachlich "er ist gekommen". Aber er steht nicht auf und kommt zu mir. Er schreit nur "Mama" und dann werde ich wach und gehe rüber. Sorry, falsch ausgedrückt.

3

Nein, ist kein Thema und bleibt an sich dasselbe. Ein Kind, das es nötig hat, so oft wach zu sein, würde ich nicht alleine lassen. Ich würde mir schon anschauen, warum es aufwacht.

Schau mal - unsere Kinder sind fast gleich alt. Natürlich hatte mein Sohn nach dem ersten Geburtstag noch gerufen aber wirklich mal die Woche und dann kam mein Mann zu ihm und es wurde nichts mehr gemacht - außer geschlafen. ich sage dir, ich würde auch nichts mehr tolerieren. Essen und trinken soll er binnen des Tages...

Mein Sohn sagte heute erneut meinem Mann: Papa, ich will kein Licht mehr und ich will kein Kuscheln mehr. Ich will schlafen.Fertig umgedreht und tschüss war er weg. Und schläft durch -sicherlich eher ungewöhnlich aber so oft aufzuwachen ????

Ich hoffe, andere können dir helfen und Diabola ganz ehrlich, wenn hier einer nicht helfen kann, ist es doch auch ein Zeichen (!), das man eventuell tätig werden sollte - außer du sagst - er ist morgens top und gut gelaunt, mich stört es nicht und dann sehe ich auch keinen Handlungsbedarf

4

#winke

Mein Großer ist etwas älter (er wird im Januar 3)...hat das aber ab und an auch noch. Er ruft dann allerdings nicht oder so...sondern er spielt dann im Bett herum...singt und redet mit seinen Kuscheltieren.

Das kann 1-3 Std!!! dauern...meist aber nur 10-30 Minuten. Es ist auch nicht jeden Tag...sondern vielleicht 1-2 mal im Monat...komischerweise immer kurz oder an Vollmond (ich habs mir im Kalender aufgeschrieben).

Ich gehe selten hoch (er schläft im Dach unseres Hauses...einen Stock über uns)...und zwar nur, wenn er so laut wird, dass meine Kleine aufwacht (wir hören ihn über Babyphone, das ich dann oft ausmache...doch manchmal singt er so laut, dass man es trotzdem hört).
Dann sage ich ihm, dass es noch Nacht ist und alle schlafen müssen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass er eigentlich gar nicht ganz wach ist, sondern eher im Halbschlaf...wenn ich zu ihm gehe, wecke ich ihn eher ganz auf.

Am nächsten Tag ist er trotzdem ausgeruht.

Meine Mutter meinte, dass ich als Kind ebenso war und das auch so gemacht habe.

Ich weiß, das ist jetzt alles kein Tipp und Rat für dich...aber vielleicht tröstet es dich, dass es bei anderen auch so ist (wenn gleich, Gott sei Dank, nicht täglich).
Vielleicht ist es das Alter?

LG
Eichkatzerl

5

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum ein Kind nachts (auch in diesem alter) wach wird:
Durst, schlecht geträumt, muss Pipi, sucht Mama, zu warm, zu kalt...

Unser Sohn ist fast 5 und wird auch meist noch 1x wach, im Alter deines Sohnes waren es bestimmt auch noch 2-3x. Ich will damit sagen: es verwächst sich.

Trotz allem könntest du mal versuchen wie es ist, wenn einer bei ihm schläft, zb Matratze auf dem Boden oder dein Mann im Bett des Kindes und Kind bei dir. Wenn mein Mann weg ist, schläft mein Sohn auch im Ehebett (von Beginn der Nacht an) und da schläft er zu 95% durch.

Lg

6

Ich war letzte Woche auf einem ausgesprochen interessanten Vortrag, mit 3 absolut renomierten Ärzten. Einer aus Köln Potz und aus einer Psy. Klinik.
Bevor ich näher drauf eingehe:
Geht es jetzt seit 1 Woche so oder durchgehend?
LG

7

Was war das denn für ein Vortrag?
Neugierig guck!

LG
Eichkatzerl

8

Da ging es um schlafstoerungen im kleinkindalter und Kindesalter.was dazu fuehrt,ab wann es eine ist und wie man sie behandeln/aendern kann.....

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Sag mal so: Du bist auf jeden Fall nicht alleine!#liebdrueck
Unsere Maus wird im Januar 3 und hat auch noch nie durchgeschlafen.
Also wenn´s gut läuft wird sie 1-2 wach, kann aber auch 4-5 mal sein oder schlimmstens ist sie gleich mal 3 oder 4 Stunden wach....sie wird noch gestillt. (aber das ist nicht der Grund fürs aufwachen)..
ok...da ich nun schwanger bin und ich unbedingt mehr schlaf brauche, haben wir schon einiges versucht.....wir sind zu einer Homöopathin gefahren!! ich denke das ist jetzt DIE HILFE für uns!!

Haben zwar schon verschiedene Kügelchen ausprobiert aber jetzt dürften wir die richtigen bekommen haben.
1. hat es unserer Maus geholfen, dass sie nach 1 h schläft (dh. endlich mal früher in´s Bett geht)
und 2. dass sie diese Woche 3 x nur 1 x aufgewacht ist (gestern hat sie sogar gut 6 h geschafft) #huepf
Dadurch, dass sie so übersensibel ist ...(und noch dazu wenig schlaf braucht) muss sie das ganze in der Nacht verarbeiten...daher das ständige aufwachen.

Hoffe, das war ein kleiner Tipp für EUCH!
und viiiiiil Kraft noch!!!