Wieviel Schlaf habt ihr mit einem Säugling unter 1 Monat?

Hallo,

da mein Mann früh raus muss und wir zudem noch mitten im Umzug stecken (ich aber nicht helfen kann, wegen Kaiserschnitt & Wochenbett), bin ich derzeit insbesondere nachts alleine für unser Baby zuständig.

Geboren wurde unser Schatz am 11.10., sie ist jetzt also etwas über 3 Wochen alt.

Nun zu meinem Problem: Schlafmangel!

Ich kann pro Nacht mit Unterbrechungen kaum mehr als 4-4,5 Stunden schlafen und das seit der Geburt, weil mich unser Schatz so wach hält und ich nach der nächtlichen Fütterung und Wickelei noch abpumpen muss...

Inzwischen habe ich Kopfschmerzen, meine Augen brennen seit 2 Tagen, ich habe kaum bis gar keinen Appetit (zwinge mich zum Essen) und bin einfach nur total fertig.

Wie war das bei euch? Habt ihr das alle durchgemacht? Wieviel Schlaf bleibt euch pro Nacht, wenn ihr einen Säugling von unter 1 Monat daheim habt, um den ihr euch kümmert? Und wie lange hat dieser Zustand angehalten? Wann kann ich damit rechnen, mal wieder mehr als 5 oder 6 Stunden pro Nacht zu schlafen?

LG Grüße
Sternlicht & Babylöwe

PS: Ich schlafe jetzt gerade nicht, weil unser Schatz eben ihr Fläschchen bekommen hat und ich noch beim Abpumpen sitze...

Wieviel Schlaf bekommst Du insgesamt pro Nacht mit einem Säugling (unter 1 Monat alt)?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm...also gerade zu Beginn ist das wohl sehr normal.
Bei einem so kleinen Baby kannst du keinen regelmäßigen Schlaf erwarten. Körperlich sind sie noch gar nicht in der Lage sooo lange ohne Nahrung auszukommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wohl eher selten.
Dazu braucht ein Baby ganz schön viel Nähe von seiner Mama.
Das ist am Anfang total zerrend, aber hey! Warum sollte es dir besser gehen? Mit 3-4 Stunden hast du es schon ziemlich gut.

Mein Tipp:
Leg dich auch tagsüber mit deinem Baby hin.
Führe so schnell wie es geht ein Abendritual ein.

Lieben Gruß und gute Nacht.

Das Spray mit Fritzi (6 Monate), die sich in Mamas Bett voll breit gemacht hat.

2

Da hab ich so viel Schlaf gekriegt, wie danach selten wieder. Wenn die Kinder noch so klein sind, schlafen sie idR am Tag ja auch noch recht viel. Aber zum Nachtschlaf. Mein Großer ging in dem Alter gegen 22 Uhr mit mir ins Bett, kam nachts gegen 2 Uhr zum trinken und schlief dann bis gegen 6 Uhr. Der Kleine bekam in dem Alter abends um 18 Uhr die Flasche, ging gegen 20 Uhr ins Bett und schlief dann bis 7 Uhr morgens. Das macht er jetzt aber leider auch nicht mehr.
Darf ich fragen, warum du abpumpen musst? Trinkt deine Kleine nicht an der Brust oder wird sie nicht satt?

3

Hallo,

wie hast Du es denn geschafft, bei so kleinen Zwergen feste Uhrzeiten einzuhalten?

Abpumpen muss ich, weil unser Schatz mit meinen flachen Brustwarzen nicht zurecht kommt. Wir haben es in den ersten Tagen mit verschiedenen Stillberaterinnen versucht (waren 5 Tage im Krankenhaus), was jedes Mal eine Tortur für alle Beteiligten war. Mein Mann konnte das schon nicht mehr mit ansehen, so eine Qual war das. Und dann nahm sie auch noch schnell über 10% ab, so dass man uns schon am 3. Tag zu Pulvermilch riet, was wir aber ablehnten. Eine Hebamme hatte dann die rettende Idee mit dem Abpumpen und seither geht es allen Beteiligten besser: Ich bin total erleichtert, unser Kind doch noch mit Muttermilch ernähren zu können (es war schon im Gespräch, dass ich nicht genug Milch hätte...), unser Baby nimmt wunderbar zu und gedeiht prächtig und mein Mann genießt es, uns nicht mehr leiden zu sehen und auch mal die Flasche geben zu können. :-)

Also das Abpumpen war für uns die beste Lösung!

Ich versuche zwischendurch immer wieder, sie anzulegen. Manchmal klappt es, meist jedoch nicht.

LG

6

Hallo,

Ich Misch mich mal ein, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen ;-)

Habt ihr es schonmal mit stillhütchen versucht?
Wären wir nicht nach 1,5 Tagen ausm kh der Situation entflohen wäre es genau wie bei euch gelaufen... Wir sind jetzt mit stillhütchen glücklich und werden sie wohl die stillzeit beibehalten!

Unsere kleine kann so wunderbar andocken und trinken und wir haben trotz sehr fester brüste und flacher Warzen keinen Stress!

Und zum Thema Schlaf... Wir sind auch zur gleichen zeit umgezogen: Versuch dich ein bisschen auszuklinken und hinzulegen wenn das Baby schläft... Zur Not auch mal bei einer Freundin aufm Sofa :-)

weitere Kommentare laden
4

Aber das weiß doch jeder, dass mit einem Baby die erholsamen Nächte erstmal vorbei sind! ;-) da bist du nicht alleine. Meiner wollte in den ersten Wochen nachts alle 1-2 Stunden trinken. Jetzt ist er fast 2 Monate und seit etwa 2 Wochen kommt er nur noch alle 3- 4 stunden. Ich denke, je älter sie werde , desto länger schlafen sie nachts durch. Aber auch nicht alle, jedes Kind ist anders. Ach ja, wir bleiben auch meist bis vormittags im Bett, Bis mittags habe ich zusammengerechnet dann etwa schon 6-8 stunden Schlaf.

Aber ich habe nur das eine Kind...

9

Ich denke, je älter sie werde , desto länger schlafen sie nachts durch.

Dachte ich auch. Bis zur 16. Woche haben er nachts ein bis zweimal gestillt. Mittlerweile ist mein Sohn 24. Wochen alt und manchmal schafft er 3 Std am Stück zu schlafen. Manche Nächte ist er jede Stunde wach und will stillen.

Es muss also nicht zwangsläufig besser sein.

Ich hoffe natürlich für euch, dass mein Sohn eine ausnahme ist ;-)

5

Ich hab bei 5 Stunden und mehr abgestimmt, die Lütte hatte zu meinem Glück von Geburt an einen perfekten Tag Nacht Rythmus. Ich muste sie aber leider zu der Zeit Stündlich zum stillen wecken a 45 Minuten+ wickeln so das die 5 Stunden nicht wirklich erholsam waren.

Tagsüber mit dem Baby hinlegen geht nicht?Hast Du wenigstens ne El. Milchpumpe so das Du etwas dabei dösen kannst? Unsere schlimme Phase kam erst später und einiges läst sich auch alleine so Organisieren das die größt Mögliche Menge an Schlaf dabei heraus kommt. Zur Not sollte der Umzug ein paar Stunden hinten anstehen, wenn Du ausfällst ist ja auch keinem geholfen.

13

Ohje, alle 45 Minuten? Das ist ja heftig...

Tagsüber hinlegen ginge schon, wenn die Kleine nicht vormittags und mittags ihre Wachphasen hätte (schläft dann höchstens 2 Stunden) und ich nicht noch den Haushalt erledigen müsste.

Klar, soweit es geht, versuche ich natürlich auch, mich noch hinzulegen. Das klappt, wenn überhaupt, so zwischen 6 und 9 Uhr für 1-2 Stunden, wenn ich Glück habe. Heute zum Beispiel wird wieder ein anstrengender Tag, weil ich gleich um 6 Uhr von meinem Mann ins neue Haus gefahren werde, um dort auf die Küchenmonteure zu warten... mit Baby natürlich.

Nachmittags geht es dann zurück und dann zum Möbelgeschäft ein neues Sofa bestellen. Bis wir zu Hause sind, ist es früher Abend und dann muss ich erstmal wieder abpumpen und das Baby muss natürlich versorgt werden. So zwischen 19-21 Uhr hat die Kleine dann nochmal eine Wachphase, in der man sie für keine 5 Minuten ablegen kann, ohne dass sie anfängt zu weinen.

Also in Kurzform: Ich nehme mir zwar immer vor, mich zwischendurch mal für zwei Stündchen hinzulegen. Es klappt aber so gut wie nie.

Und ja: Mein Mann hat mir eine elektrische Milchpumpe von Medela gekauft. Sonst könnte ich jetzt garnicht hier schreiben, während ich abpumpe. :-)

LG

16

Ein Klacks, in der wirklich Schlimmen Phase waren immer nur 10 Minuten Schlaf am Stück drinn. So zerhackstückelt sind auch 6 Stunden Schlaf nicht mehr erholsam^^

Aber ein bis zwei Stunden simd doch auch etwas, wenn ihr euch zusammen hinlegt schläft der Nachwuchs ja evtl. auch etwas länger? Zwischen neun und 19 Uhr schläft deine Lütte nicht mehr? Was ist wenn Du dich in den Wachpasen mit ihr hinlegst? In dem Alter wars meiner ansich egal was ich mache, Hauptsache auf mir.

Es muss ja nicht jeden Tag sein aber wenn man wirklich groggy ist sollte man auch Dinge verschieben und den Haushalt sowiso hinten anstehen lassen, der muss ne Weile stehen bis der anfängt wegzulaufen ;-) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen pätestens wenn Hallos und Desorientierung dazu kommen wirds nämlich richtig schwierig sich um einen Säugling zu kümmern. Soweit sollte man es nach Möglichkeit nichtt kommen lassen.

7

Warum pumpst du den?

11

Hallo,

ja so ist das. Mit Baby ist der schöne Schlaf erstmal vorbei.

Ich frage mich aber warum du abpumpst, mit Stillen würdest du einiges an Zeit sparen und könntest einfach liegen bleiben, wenn du deine Kleine bei euch im Bett schlafen lässt bzw in einem Beistellbett hast.

Wann du damit rechnen kannst 5-6 Stunden zu schlafen??? Wenn du Glück hast bald, wenn du Pech hast die nächsten Monate nicht mehr. Kannst du dich nicht tagsüber mit der Kleinen gmeinsam nochmal hinlegen? Das mache ich auch nach harten Nächten.

LG

12

Mein Baby wurde auch am 11.10. geboren. Durchschnittlich komme ich auf vier bis fünf Stunden Schlaf pro Nacht. Abends ist er durchgehend wach, so daß ich nicht mit den Hühnern ins Bett kann und nachts kommt er zwei bis drei mal. Dafür lege ich mich mittags mit ihm hin.da krieg ich noch mal zwei Stunden Schlaf und gehe nicht so auf dem Zahnfleisch wie du gerade. Du solltest dir auch mehr Ruhe gönnen. Es heißt WochenBETT :-)

15

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht klappt das mit dem Mittagsschlaf nach dem Umzug... heute wird es nochmal anstrengend, weil ich gleich um 6 Uhr ins Haus muss um auf die Küchenmonteure zu warten. Mittags fahren wir dann wieder zurück (fast 1 Stunde Fahrt) und dann düsen wir zum Möbelhaus, um unser neues Sofa zu bestellen.

Morgen hat mein Göttergatte Geburtstag, also heißt es morgens/vormittags erstmal: vorbereiten. Habe ihm Fußabdrücke unseres Babys zusammen mit einem süßen Foto eingerahmt, außerdem müsste das große Foto im Holzrahmen und die Biergläser geliefert werden, die müssen dann noch eingepackt werden. Wenn mein Mann nach Hause kommt, wird erstmal ein klein wenig "gefeiert". Nachmittags kommt die Hebamme und zeigt uns nochmal wie das mit dem Tragetuch binden geht. Ja und abends hat unser Baby nochmal eine Wachphase - zum Glück ist Badetag, das mag sie nämlich total gerne. :-)

Donnerstag wird wieder anstrengend, denn wir müssen mittags zu meinem Frauenarzt (1 Stunde Fahrt), danach zu meinem Chef, dann noch Umzugskartons abholen und dann wieder nach Hause. Spätestens dann abpumpen (oder unterwegs, man kann die Milchpumpe auch mit Batterien betreiben) und dann kommt schon wieder Babys Wachphase am Abend.

Freitag ist ab mittags der erste Tag des Umzugs, an dem ich ausnahmsweise mithelfen muss. Denn die Aquarien und Papageien sind meine Sache - da kennt sich mein Mann nicht mit aus. Also ein kleines Nano-Aquarium und ein normalgroßes Aquarium komplett leerräumen (alle Korallen, Anemonen, Fische, Krebse, Krabben, Algen, Gesteine usw. raus und einzeln in Tüten mit Meerwasser verpacken und bruchsicher verstauen) und das Wasser rauspumpen und im Haus wieder alles rein und Technik anschließen, Wasserwerte testen usw. Plus die Papageien in die Transportbox setzen (die werden mir was anderes erzählen...), Voliere abbauen, Ersatzkäfig fertig machen, alles im Auto verstauen und im Haus wieder aufbauen...

Samstag ist der große Umzugstag - da werde ich mich tatsächlich ausruhen können, denn Baby und ich ziehen uns in ein "Ruhezimmer" zurück und lassen die Umzugshelfer und den Göttergatten die Arbeit machen. ;-)

Ihr seht, es ist zur Zeit viel los und einfach mal 2 Stunden hinlegen, wenn das Baby schläft, geht nicht so einfach. Wobei die Kleine momentan nur gaaaaaanz selten mal alleine in ihrem Bettchen oder ihrer Wiege schläft... meist klappt das nur, wenn sie direkt auf mir oder meinem Mann liegt. Ist hoffentlich nur eine Phase, denn 2 Wochen lang klappte das mit dem Bettchen ganz gut.

LG