Papa will sie schreien lassen :(

Hallo Ihr lieben,

ich muss hier heute mal mein Herz ausschütten! Unsere kleine Tchter ist nun 9,5 Monate alt. Sie war noch nie ein sehr guter schläfer und seid sie krabbeln kann ist es die Hölle.

An vielen Abenden und auch manchmal zum Mittagsschlaf, kann sie einfach nicht in den schlaf finden. Wir halten uns Abend an den gleichen Ablauf. Abendessen dabei meist schon wildes Augen reiben, dann gibts ne neue Windel un den Schlafanzug.
Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer da ihr Kinderzimmer im EG ist.

Dann wird noch was vorgelesen es gibt noch ne kleine Flasche im Bett und manchmal schläft sie dabei schon ein. ABER....manchmal ist sie so überdreht vom Tag dass sie sofort anfängt zu weinen und sich da so weit reinsteigern kann bis sie regelrecht anfängt zu kreischen wie am Spieß wie ich es sonst nur vom Blutabnehmen oder Impfen kenne!#schock Und das auch gerne 1,5 Stunden lang!
Ich lasse sie in Ihrem Bett auch durchaus mal ein bischen Fruft mit weinen ablassen, aber wenn sie sich soo in Rage geschrien hat, nehme ich sie zum trösten raus und trage sie dann oft ein paar Minuten. Dabei seuftzt sie dann immer ganz schwer!

Nun das Problem: Ich denke wenn sie sich so in Rage schreit, dass man schon denkt Oh Gott morgen ist sie heiser, kann das nicht gut oder gar mit absicht sein!

Mein Mann meint aber, sie mache das nur aus trotz weil sie einfach auf den Arm will! Schmerzen schließt er aus weil sie ja meist aufhört wenn sie auf dem Arm ist. Ich finde das ja auch schade das sie nicht alleine einschlafen kann. Aber zum einen denke ich mir, dass sie das mit knapp 10 Monaten auch erst noch lernt. Und vielleicht durch zu lange schreien lassen auch eher negative erfahrungen macht?!

Leider wird sie Nachts auch sehr oft wach! Egal ob sie sich in den schlaf gebrüllt hat oder ob sie recht einfach eingeschlafen ist. Alle 1-2 Stunden ist sie wach und will was trinken oder ihren schnuller! Ich gebe ihr schon nur Wasser aber auch davon trinkt sie 150-250ml die Nacht!

Sorry für den langen Text aber es musste mal raus! Was meint ihr? Kann das schon "Absicht" sein? Wieder nur eine Phase? Kann man Urvertrauen auch wieder kaputt machen?

Vielen Dank ihr lieben fürs zuhören!!#liebdrueck

#sonnenstrahl

1

Auf garkeinen fall ist das Absicht. Wenn sie so brüllt ist sie überdreht und du hast einfach den Moment verpasst sie ins Bett zu bringen.

Wenn sie nachts Hunger hat dann ist das so, das Gehirn wächst und braucht dafür Kalorien, und das halt nachts. Und ehrlich gesagt verstehe ich nie so wirklich was Wasser dann nachts bringen soll. Vor allem wenn so viel getrunken wird, ein paar Schluck sind ja ok dann ist es Durst aber wenn es Hunger ist dann ist es doch egal ob es eine Wasser Flasche oder milch Flasche/ stillen ist. Wach ist man eh.

Ich denke schon das die kleinen negative Erfahrungen machen wenn man sie schreien lässt. Sie verlieren ihr unvertrauten das die Eltern da sind wenn man sie braucht.

LG

2

Hallo,

Ein Baby weint oder schreit nicht aus Trotz. Schau mal hier:
http://www.psyheu.de/1856/babys-durchschlafen-schreien-lassen/

#liebdrueck

3

Hallo!

Zuerst einmal würde ich ihr nachts was zu essen geben, wenn sie soviel trinkt, hat sie einfach Hunger!
Schreien lassen geht gar nicht, auch nicht beim einschlafen daneben sitzen und sie nicht in den Arm nehmen!! Sie braucht Nähe und Liebe! Leg dich mit ihr hin, nimm die feste in den Arm und zeige ihr, dass sie in der aufregenden Zeit die sie jetzt erlebt, nicht alleine ist!!

Was meinst du, was in ihr vorgeht? Plötzlich kann sie krabbeln, das muss erstmal verarbeitet werden. Was meinst du, was bei diesen Schüben passiert? Die Welt verändert sich in diesem Alster täglich und es braucht man Verrautes um Sicherheit zu bekommen.

Deinen Mann kannst du ja ins Kizi ausquartieren und mit der Kleinen im großen Bett schlafen. Gib ihr nachts eine Flasche, sie wächst, entwickelt sich rasant.

Meine Tochter ist 14 Monate alt und stillt nachts noch. Ist völlig normal!!

Setze dich durch, lass sie nicht weinen!!! Das ist grausam und gemein!!!

VG

4

Vielleicht ist sie nachts einfach hungrig! Versuch es doch mal mit dicker Einschlafmilchflasche ! Mein Kleiner schläft damit Punkt 20 Uhr ein! Allerdings kommt auch er zwischen 1 u 3 Uhr nochmal für Sek. Und will sein Fläschchen! Danach schläft er friedlich bis 7. -8 Uhr weiter ?

5

wir haben uns erst getraut #herzlich schreien zu lassen als ca. 15 Monate alt war - da waren wir beide so kaputt, dass sich etwas ändern musste - hat sich dann auch!!!

aber unter 1 Jahr würd ich das nicht machen - sind ja noch so klein

10

Und mit 15 Monaten ist das Kind groß genug für diese Demütigung ??? Das Herz in deinem Post empfinde ich als Hohn #contra

15

Mit 15 Monaten sind Kinder definitiv so schlau, dass sie wissen wenn sie nur lang genug schreien kommt Mama oder Papa schon.

Es hat nichts mit herzlos zu tun, was meine Vorrednerin geschrieben hat.

weitere Kommentare laden
6

Mein mann kommt auch immer mit so ner idee. Ich verstehe sehr gut wie schwer das für dich ist. Ichfühl mich dann so, als ob ich mich entscheiden müsste. Mir zerreisst es aber das herz wenn ich mich dann gegen meine tochter entscheideN würde. Bis jetzt setze ich mich immer durch u lasse meine kleine nachts nicht brüllen u schlafe die zweite nachthälfte bei ihr, solange sie es braucht. Hör auf deinen mutterinstinkt. Männer, jedenfalls unsere:), haben da keine ahnung von.

Ich würd allerdings auch sagen, dass du sie zu spät ins bett bringst. Probier es doch mal 15 min früher.

7

Das sind Männer....durchsetzen und gut ist. Denke du verpasst das Zeitfenster....

8

Hallo,

Seltsamen Mann hast du. Meiner würde sich eher ein Bein ausreißen als unsere Tochter schreien zu lassen. Auf diese Idee würde niemals jemand von uns kommen.

Ich könnte das nicht ertragen und wahrscheinlich mitweinen ebenso mein Mann.
Das ist unfassbar gemein und graussam und ich hoffe sehr das du dich gegen deinen Mann durchsetzt.

Wie die anderen dir auch schon geraten haben, Hör auf deinen Mutterinstinkt.

Vorallem aber würde ich dir Raten ruhig zu bleiben, Babys spüren wenn die Mutter genervt oder gestresst ist. Ich weiß das ist nicht immer einfach, aber dein Baby macht es garantiert nicht um dich zu ärgern.

Ich würde sie im übrigen Auxh nachts nochmal füttern/Stilen und ihr nicht soviel Wasser geben. Der Verdacht das sie Hungrig ist liegt bei der Trinkmemge nahe.

Lg

9

Hallo Sonnenstrahl,

meine Tochter ist 10 Monate alt und generell ein guter Schläfer. Ich bin grundsätzlich gegen das Schreien lassen, jedoch, wenn ich alles "abgearbeitet" habe (Hunger, Durst, Windel, Kuscheln) und sie dann im Bettchen immer wieder aufsteht, dann lass ich sie durchaus einfach mal in Ruhe. Ich sag dann, dass ich jetzt geh, geb ein Bussi und dann bin ich einfach mal weg.

Denn dann ist sie einfach schon zu müde und ich habe das Zeitfenster verpasst (obwohl sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht). Sie schreit dann schon kurz (ca. 1 Minute, manchmal auch zwei und dann schläft sie). Wenn sie wirklich länger schreit (und ich schaue echt auf die Uhr!) dann gehen wir natürlich wieder rein und halten ihre Hand und bleiben bei ihr. Aber sie wird nicht jedesmal aus dem Bett geholt, denn Schlafenszeit ist Schlafenszeit und verkasperln lassen muss ich mich dann auch nicht.

Das Wort Schreien hört sich außerdem so grausam an, ich nenne es generell rufen oder sprechen. Es ist ein Irrglaube, dass ein Baby, das schreit, immer gekuschelt werden möchte, denn manchmal heißt das einfach nur "Lass mich jetzt in Ruhe".

Gerade in dem Alter wissen die Kinder auch schon, welche Reaktion sie hervorrufen und von daher ist es auch mal wichtig, klar und deutlich zu signalisieren "Ich möchte, dass du schläfst". Ich bleibe bei dir, hole dich aber nicht aus dem Bett. Wenn du das jedes Mal machst, dann verschlimmert sich m.E. das Problem. Dann bist du irgendwann innerlich genervt und dann funktioniert nichts mehr - das ist auf Dauer auch für dein Baby schlimm - denn die brauchen ja ihren Schlaf.

Lies mal den Remo Largo (die Babyjahre), er beschreibt ganz gut, wie das mit dem Schlafen so funktioniert (auch vom körperlichen her) und dann mach dir klar, was DU mit deinem Mann erreichen möchtest und wie du das mit den Bedürfnissen von deinem Kind regeln kannst. Es gibt einen Mittelweg zwischen Tür zu machen und allein lassen und bei jedem Pieps zu kuscheln.

Das mit dem Schnuller kann auch von den Zähnen kommen, hatten wir auch ne Weile, das geht wieder weg... Lass ihr Zeit, erwarte nicht zuviel auf einmal! Konzentrier dich erstmal auf das Einschlafen, bis das klappt, vergehen sicher ein paar Tage und selbst dann wird es immer wieder Phasen geben, in denen es wieder schwieriger wird. Aber dann findet ihr auch sicher wieder einen Weg!

LG #blume

12

Ich finde nicht das Wort "Schreien" grausam, sondern die Handlung Schreien lassen.

Du hast durchaus Recht, dass Schreien ein Kommunikationsmittel für Babys ist, aber sie wollen damit nicht zum Ausdruck bringen "lass mich allein".

Manche Babys schreien sich etwas von der Seele, aber sie wollen niemals Allein gelassen werden.

>>>Gerade in dem Alter wissen die Kinder auch schon, welche Reaktion sie hervorrufen und von daher ist es auch mal wichtig, klar und deutlich zu signalisieren "Ich möchte, dass du schläfst". <<<
Welche Reaktion wollen Babys denn deiner Meinung nach hervorrufen? Meinst du, sie wollen nicht einschlafen, um die Eltern zu ärgern? Kannst du schlafen, weil dir jemand sagt, dass du jetzt schlafen sollst?

13

Du missverstehst mich in zwei Punkten ;-) Das eine ist, dass ich wirklich glaube, dass Babys irgendwann schreien, weil alles zuviel ist (Die Verarbeitung des Tages, die Unsicherheit der Mutter bzgl. des Schlafrituals, die Müdigkeit....) und dann schreien sie und meinen damit nicht "Nimm mich auf den Arm" sondern sie wollen und brauchen dann Ruhe. Wenn wir schlecht drauf sind, dann wollen wir doch auch nicht immer kuscheln, vorallem dann nicht, wenn wir totmüde sind und eh nicht in den Schlaf finden.

Ich merke das an meiner Tochter, es gibt wirklich dieses eine verzweifelte Schreien (meist dann, wenn ich irgendwann auch genervt bin...) und dann lass ich sie wirklich in Ruhe und geh außer Sichtweite und sie schläft innerhalb von zwei Minuten. Aber, man muss genau hinhören und hinfühlen und sich das trauen.

Ein Kind hat ein Recht darauf, seinen Unmut, seine Verzweiflung zeigen zu dürfen (Lachen darf es ja auch...) und manchmal ist die richtige Reaktion darauf eben, es in Ruhe zu lassen.

Der zweite Punkt ist, dass ein 10 Monate altes Baby durchaus Ursache und Wirkung schon versteht. Im Alltag merkt es, aha, wenn ich in den Hochstuhl gesetzt werde, dann gibt es essen - wenn ich im Bad nackt ausgezogen werden, dann darf ich baden....etc. Das sieht man ja daran, wie sie reagieren und wieviel sie schon verstehen.

Darum versteht ein Baby es auch, wenn es ins Bett gebracht wird, dort nicht bleiben will, wie es wieder herauskommt. Das macht es nicht böswillig, sondern einfach, weil es halt nicht im Bett bleiben will. Es versteht ja nicht, warum es jetzt schlafen soll und wenn auf Weinen ein Herausheben und Kuscheln folgt - ja warum sollte es diese tolle Wirkung vom Weinen nicht nutzen?

Sonst sind Eltern doch auch stolz darauf, wie clever ihr Kind ist und hier soll es gar nicht bewusst handeln? Es möchte nicht "böse" sein, das ist klar, aber es versteht halt gerade in dem Alter auch schnell, wie man eine Situation durchs eigene Verhalten ändern kann. Das sollte man auch beim Schlafen gehen mit einrechnen und deshalb sollte die Wirkung auf Weinen nicht immer sein, dass es aus dem Bett genommen wird. Außnahmen gibt es immer, aber die sollten halt auch Ausnahmen bleiben, sonst funktioniert das Ganze nicht mehr.

Man kann ein Kind auch ganz anders, liebevoll begleiten und manchmal reicht es einfach die innere Haltung zu ändern "Ich möchte wirklich, dass du schläfst". Das allein spüren die Kinder schon und dann kann die Mutter diese eigene Sicherheit weitergeben und das Kind kann dann wirklich schlafen.

Meine Tochter schläft durch, seit sie vier Monate alt war (und sie schläft bis auf einige Ausnahmen wirklich). Ich glaube, dass ich Glück habe mit ihr, aber ich glaube auch, dass ich auch einiges richtig mache mit ihr. Sie wird über alles geliebt, trotzdem bin ich die Mutter und lenke ein, wenn ich der Meinung bin, das läuft jetzt in die falsche Richtung. Solange eine Mutter weiß, was sie möchte und warum, wird sie einen Weg finden. Im Fall der TE sind sich aber noch nicht einmal die Eltern einig, wie sie vorgehen möchten bzgl. der Schlafsituation....wie soll das also funktionieren?

Hier wäre es wichtig, erstmal gemeinsam zu überlegen, was wollen wir eigentlich und wie erreichen wir es gemeinsam? Eine Mutter auf Kuschelkurs und ein Vater der Fan vom Schreienlassen ist - zwei Welten und mittendrin ein Baby, das wahrscheinlich wirklich einfach nur schlafen möchte.

LG #blume

weiteren Kommentar laden