Wie Kind 2 Jahre an eigenes Bett gewöhnen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt knapp 27 Monate und schläft fast von Anfang an bei uns im Bett, sie schläft auch nur ein wenn ich dabeibleibe, dann schnuppert sie die ganze Zeit in meinen Haaren und dreht daran. Und das Nachts dann auch immer wieder, ich denke mal einfach zum kuscheln. Nun bekommen wir aber im Mai unser zweites Kind und ich würde schon gerne probieren sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen.

Habt ihr ein paar liebevolle Tipps?

1

Hm...also ich vermute einfach wird es in dem Alter nicht. Wo schlaeft sie tagsueber?

2

Hättet ihr nicht genug Platz dann mit dem baby?
Ich würde vielleicht ihr eigenes Bett schön verzieren, vielleicht kann sie selber was gestalten....neue Bettwäsche (zu Weihnachten zb...) und dann mit ihr zusammen drin liegen. Geschichten erzählen usw. Würde sie auch noch im Schlafzimmer lassen. Dann ist es nicht zu weit von Mami weg :)

3

Evt. könnt ihr das Gitterbett mit einer offenen Seite an die eine Seite des Bettes stellen, wo der Papa schläft, und das Babybay an die andere Seite? So werden wir das machen. :-)

4

Ich glaube da wirst du wenig Chancen haben, zumindest meiner Erfahrung nach!
Man muss die Kinder eigentlich von Anfang an in ihr Bett legen sonst klappt es nicht. Wir haben auch schon alles versucht und es klappte nichts!!

Auch wir erwarten Nr. 2 und ich hab jetzt schon Panik vor den Nächten. Es wird bestimmt so laufen, dass der Grosse (derzeit 20 Monate) bei uns in der Mitte schläft und die Kleine dann im Babybay. Und diesmal bin ich schlauer und Quartiere früher aus!

5

Danke Mädels, für eure Tipps! Ja das ist ein verdammter aber kuscheliger Fehler der mit nicht nochmal passieren wird! Das zweite Kind wird den Luxus wohl so nicht erleben:) aber dennoch, ich muss irgendwas probieren, damit sie wenigstens in ihrem Bett einschläft. Meint ihr das meine Tochter einfach irgendwann von alleine in ihr Bett will? Oh man, das kann doch jetzt nicht bis zum Auszug so weitergehen :)

6

Die Worte "liebevoll" und "gewöhnen" werden hier selten gleichzeitig verwendet.

Entweder macht es dein Kind von allein (liebevoll). Oder aber du mischt dich ein und eventuell fließt sogar noch ein Tränchen, dann konditionierst du es und gefährdest böswillig deine Mutter-Kind-Beziehung.(gewöhnen)

Dazwischen scheint es nichts zu geben. ;-)