Mittagsschlaf (Baby 10,5 Monate)

Hallo,

mein Sohn hat eigentlich immer gut geschlafen. Ausnahmen waren nur mal in Schubzeiten. Seit einer Woche macht er nun aber immer Zirkus ehe er seinen Mittagsschlaf macht.
Mal kurz zu unserem Ablauf:
Er wacht morgens zwischen 6 und 7 auf. Dann gibts bei uns im Bett die Flasche und wir stehen auf. Gegen 9 Uhr frühstücken wir gemeinsam und dann geht er gegen halb zehn ins Bett. Er schläft in der Regel innerhalb kürzester Zeit (manchmal dauert es keine Minute) ein und pennt dann mindestens 1,5 Stunden. Danach tobt er rum und isst Mittag. Meistens geht er dann gegen halb 2 wieder ins Bett. Bisher ist er auch da schnell eingeschlafen und hat 1,5 bis 2 Stunden geschlafen.
Seit Monag ist der Vormittagsschlaf weiterhin gut, aber nach dem Mittag klappt es nicht mehr. Momentan braucht er 45 Minuten zum Einschlafen. Egal wann ich ihn hinlege. Er zeigt hier unten Anzeichen von Müdigkeit und im Bett dreht er auf. Das war diese Woche ausnahmlos jeden Tag so. Auch wenn er vormittags weniger geschlafen hat.

Ich weiß grad nicht so richtig, wie ich darauf reagieren soll. Wenn er dann schläft, schläft er manchmal auch bis zu 2 Stunden. Er bracht den Schlaf also. Hatte er ihn nicht, ist er zum Abendessen so müde, dass es eine Qual ist. Hab also Angst, wenn ich ihm den Vormittagsschlaf wegnehme oder kürze, dass er insgesamt nicht genug Schlaf bekommt. So macht es aber auch keinen Spaß.
Habt ihr Tipps für mich?

1

Könnte mein Sohn sein. Sogar das Alter stimmt :-D
Ich ziehe jetzt den Vormittagsschlaf immer weiter nach hinten. Dadurch schläft er zwar auch nur noch einmal, aber alles andere ist Kampf.
Zweimal schlafen, geht leider gar nicht mehr.

LG

2

Danke für deine Antwort. Ist deiner auch Weihnachten geboren?

Nachdem er dann eingeschlafen war, hat er 1 Stunde und 45 Minuten geschlafen. Insgesamt heute also 3,5 Stunden. Und trotzdem war er jetzt wieder müde. Denke also, dass er mit 1x schlafen nicht auskommt. Ach ja, schwierig. :-)

3

Meiner ist am 20.12. geboren :-D

Das mit dem trotzdem müde sein, kenn ich. Bei uns ist das mit dem Nachmittagsschläfchen immer später geworden. Dadurch dann auch immer Abends später.
Es ist zwar jetzt etwas anstrengend zum späten Nachmittag hin, aber das ist mir lieber, als wenn er dann erst um 21:00 ins Bett geht.

Ich hoffe das die Umgewöhnung nicht so lange dauert.

Lg#winke

weitere Kommentare laden
6

huhu mein sohn ist am 21.12. geboren und er ist morgens ab 5-6 wach,bekommt flasche manchmal schläft er sofort nochmal 1h oder er spielt und ist gegen 7/8 nochmal müde und ich leg ihn nochmal hin,dass ist aber immer ein kampf. Manchmal gebe ich dann auf und er ist total quengelig,dann kommt er mehr als pünklich mittag ins bett. Meistens schläft er nachmittag 1-2h und ist dann bis sieben wach. Wir können auch nur nachmittag was unternehmen. achso die nächte sind meistens nicht so doll. er reagiert auf jeden zahn,stressigen tag,schübe grundsätzlich mit schlecht schlafen.

9

Danke für deine Antwort. Ich warte mal noch ab und wenn es nicht besser wird, dann wird es wohl auch auf nur noch 1 Schläfchen raus laufen.

7

Hallo,

ähnlich war es bei uns auch, als Ava noch zwei Mal schlief, so dass wir letztlich auf einen Tagschlaf reduziert/umgestellt haben, damit klappte es dann super.

Wann geht er denn abends ins Bett?

Ava war damals auch gegen 6h wach, genau wie ihr trank sie bei uns im Bett noch eine Flasche, wir standen auf, Frühstück, Bad etc und wieder müde.

Inzwischen schläft sie morgens bis 7h, ist dann wach bis 12h, schläft von 12-14h und ist wieder wach bis 19h. Das heisst sie schläft 12 Stunden in der Nacht und zwei am Tag und ist am Tag zwei Mal 5 Stunden wach, sie ist jetzt ein Jahr alt und war 10 Monate alt, als wir auf diese Schlafzeit umgestellt haben. So klappt es für uns viel besser und sie wuselt sich nicht mehr so in den Schlaf.

Wenn Du aber der Überzeugung bist, dass er seine zwei Schläfchen noch braucht, würde ich da nicht rein pfuschen, es kann auch einfach nur eine Phase sein, dass er schlechter in den Schlaf findet- beobachte das Mal.

Fakt ist natürlich, dass die Kleinen mit zunehmendem Alter weniger Schlaf benötigen, wenn er seinen Schlaf braucht, wird er ihn sich nehmen. Sollte er sein Nachmittagsschlaf nicht schaffen, komme ihm doch mit dem Abendessen etwas entgegen und ziehe es vor, bis er sich nach und nach daran gewöhnt.

So oder so, ich wünsche Euch das es nur eine Phase ist und Besserung naht, unausgeschlafene Babies sind anstrengend #schwitz

Viele Grüsse !

10

Hallo. Danke für deine Antwort.

Er geht abends um halb acht ins Bett und schläft da auch sofort. Heute hat er nachmittags dann fast 2 Stunden gepennt. Braucht es also schon.

Ich warte mal noch ab und wenn es nicht besser wird, dann wird es wohl auch auf nur noch 1 Schläfchen raus laufen. Da er ab Januar zur Tagesmutter geht, wäre mir das ganz recht. Aber ich mag halt nicht in seinem Schlaf rumpfuschen. Deshalb guck ich erst noch mal.

12

Das ist die richtige Einstellung und ich verstehe wie stressig das ist, knatschende Kinder sind anstrengend, aber er gibt Dir vor was er wann wie viel braucht und vielleicht ist er gerade in einer Übergangsphase und weiß es selbst noch nicht wirklich!

Habe Geduld und starke Nerven weiterhin, am Ende wird alles gut ;-)

#winke

8

Huhuuu,

bei meinen kindern war es auch mit einem knappen jahr so weit, dass sie nur noch den mittagsschlaf gemacht haben und es hat sich auch immer so angekündigt, dass die kleinen schlecht in den schlaf finden konnten. morgens ging es meist, aber mittags wurde es schwieriger. dazu war dann der abstand zwischen morgen- und mittagsschlaf zu kurz um wieder "müde genug" zu werden.

am anfang sind meine beiden zwar schon beim mittagessen eingeschlafen, aber nach ca einer woche hat es sich dann eingependelt.

es ist zwar anfangs noch eine umstellung für kind und eltern und es braucht eben auch etwas, bis sich das kind an den neuen rythmus gewöhnt hat, aber es klappt :).

das dein kleiner schlecht gelaunt trotz des vielen schlaf ist kann ja auch daran liegen, dass er vielleicht zu viel geschlafen hat?

ich würde es einfach mal versuchen.

lg

11

Hallo. Danke für deine Antwort.

Schlecht gelaunt ist er eigentlich nicht. Wenn er nicht genug geschlafen hat, dann ist es mit dem Abendessen schwierig. Aber ansonsten eigentlich nicht.

Mir wäre es ja ganz recht, wenn er den Vormittagsschlaf weglassen würde. Ab Januar geht er zir Tagesmutter und da ist dann nur noch Mittagsschlaf. Außerdem hätte ich dann wieder etwas mehr Möglichkeiten was zu unternehmen.