Kleinkind braucht lange zum einschlafen

Kennt das noch jemand von euch?Habt/hattet ihr das auch?
Mein Sohn ist zwei und er schläft bis heute nicht durch. Das ist auch nicht wichtig. Das wird immer besser.Zur Zeit schlafen wir bei den Schwiegereltern, er im Reisebett und teilweise schläft er die ganze Nacht da. Mal mit viel weinen(während des schlafs)mal ohne.
Naja, auf jedenfall ist es so das es zur Zeit immer länger dauert, gestern ne drei viertel Stunde heute noch länger. Es ist so ein auf und ab. Er hält sich immer wach, wenn vielleicht auch nicht bewusst. Hier ne Hand, da Mama streicheln, da Durst....Aaargh.
Es ist kein Problem für mich im Zimmer zu bleiben, also bei meinem Sohn zu bleiben bis er schläft. Aber wenn man ne Stunde immer braucht, ist das irgendwas sehr nervig...Gebe ich zu^^
Wie ist das so bei euch?
Ach ja, er macht Mittagsschlaf, er forderts aber nicht. Er geht aber zur Zeit zur Tagesmutter und da machen alle Kinder Mittagsschlaf. Also ganz weglassen geht nicht.
Naja, das zu uns^^
Jetzt bin ich mal gespannt.
lg pebbelz

1

Hi pebbelz,

ist bei uns auch so. Der Zwerg, 20 Monate, wird gegen 20h müde. Er gähnt und reibt sich die Augen. Wenn wir uns dann mit ihm hinlegen, wehrt er sich vehement gegen das Schlafen. Anfangs dauerte es nur wenige Minuten und bräuchte etwas Wasser zum nuckeln (Schnulli nimmt er nicht), dann dauerte es immer länger. Mal 30-45min, mal 1-2 Std. Seit vielen Wochen schläft er nun nicht mehr vor 22/23h abends ein obwohl er total k.o. ist und kaum noch kann.

Egal was wir tun, er wehrt sich gegen das Einschlafen. Wir sind mittlerweile auch platt, uns fehlt Zeit zu 2., Erholung und Ruhephasen. Es ist sehr anstrengend und zehrt ungemein an den Nerven.

Vielleicht ist es nur eine Phase, da sie jetzt ja verstärkt Trennungsängste haben in dem Alter. Oder vlt ist es auch nur eine Entwicklungsphase. Aber ich kann verstehen und nachempfinden wie es dir geht.

Kopf hoch und durch! Ist leicht gesagt, aber du bist nicht allein!

2

Bei meinem Sohn (2 3/4) ist es so, dass er wenn er Mittags schläft, gerne mal eine 1/2- 1 Stunde zum einschlafen braucht. Macht er keinen Mittagsschlaf, fällt er um spätestens 20Uhr um.

Zur Zeit braucht er seinen Mittagsschlaf in der Kita noch dringend, also ziehe ich das Abendprgramm gerne mal etwas in die Länge, um dann nicht so lange neben ihm zu sitzen.
Für mich ist das eine lästige Übergangsphase, das war bei meinen Großen auch so.
Am Wochenende oder in den Ferien schläft er Tagsüber kaum noch, aber die Kta ist einfach zu aufregend...
LG

3

Mein kleiner ist 22 Monate und braucht momentan im durchschnitt 1 - 1,5 Stunden. Wir waren schon einmal bei 10 Minuten und alleine. Momentan schreit er wieder und kommt stundenlang aus dem bett gelaufen.also begleite ich ihn wieder. Man kann deutlich an seinem schreien hoeren das es kein trotz ist.....für mich klingt es nach verlustschrei....also sehe ich
Es als Phase an