8 Tage altes Baby will nicht in der Wiege schlafen

Hallo,
mein kleiner Prinz ist nun 8 Tage alt. Aber er will schon vom ersten Tag bzw. Nacht an, nicht alleine in seiner Wiege schlafen, sondern bei uns im großen Bett in der Mitte.

Was meint ihr? Sollte ich einfach knallhart sein und ihn trotzdem in der Wiege liegen lasse, obwohl er ständig weint? Oder werde ich ihn jetzt nie wieder aus unserem Bett los ? :)

Würde gern mal eure Meinungen dazu wissen !!

lg

Tina mit Tobi#schrei

1

Warum willst du einem Neugeborenen die Nähe seiner Eltern verwehren?

lg

13

Meine Kleine ist gerade 6 Wochen alt. Sie wollte auch nie alleine schlafen. Hab sie dann ein wenig "ausgetrickst" ;). Habe sie sobald sie fest geschlafen hat in ihr Bettchen gelegt (immer noch in unserem Zimmer) und nach einiger Zeit hat sie dann auch nicht mehr gequängelt, wenn ich sie nach dem nächtlichen stillen dorthin gebracht hab. Wird sich schon nach einiger Zeit geben :)

2

Gut, ich gehöre zur Fraktion der Familienbettler...
Aber, wenn ein Baby "allein" in der Wiege gut schläft, braucht man daran nichts ändern.
Dein Kind tut das offensichtlich nicht. Da finde ich es durchaus legitim, seinem Kind, die Nähe zu geben, die es braucht. Natürlich ist es gut möglich, dass es das noch eine ganze Weile brauchen wird, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass der Zeitpunkt spätestens im Kleinkindalter kommt, wo ein Kind sich von den Eltern etwas mehr "abtrennen" möchte und allein ins Bett ins eigene Zimmer möchte.

Von der Natur aus ist es eigentlich auch vorgesehen, dass Babys bei ihren Müttern schlafen. Die Muttermilch enthält Stoffe, die das Baby und die Mutter leichter schlafen lassen, es gibt einen Ammenschlaf, wenn das Baby bei der Mutter schläft. Wenn das Baby in der Nähe der Mutter schläft, besteht ein geringeres Risiko für SIDS, da das Baby nicht so tief schläft, häufiger aufwacht und, manchmal zum Leidwesen der Mutter, häufiger gestillt werden will. Auch das Stillen gestaltet sich einfacher, wenn das Kind so schläft, dass Du es nicht herausnehmen oder aufstehen musst.

Bis vor 150 Jahren war es auch in unserer Kultur völlig selbstverständlich, dass die Menschen zusammen geschlafen haben und in vielen Kulturen ist es bis heute so. Auch diese Menschen werden zu reifen und verantwortungsbewussten Erwachsenen.
Manchmal sogar mehr als wir mit unserer westlichen Kultur.

Natürlich kann ich verstehen, dass man sich als Mutter auch Sorgen macht, ob man das Baby nicht überdeckt oder eventuell verletzt. Deshalb ist natürlich ein richtig grosses Bett oder Matratzenlager notwendig. Eine super Alternative ist auch ein Beistellbett. Dazu musst Du eventuell noch nicht einmal richtig Geld ausgeben. Wenn Du ein Babybett hast, dass man in ein Kinderbett umbauen kann, kannst Du eine Gitterseite wegnehmen und die direkt bei Dir anstellen. Dann hat trotzdem jeder noch seinen eigenen Schlafbereich, Dein Baby muss aber nicht auf Deine Nähe verzichten. Wichtig ist natürlich, dass auch hier abgesichert wird. Das Bett muss so bei Dir angebracht sein, dass es nicht wegrutschen kann und Ritzen müssen so ausgestopft sein, dass das Baby nicht dazwischenkommt.

Soweit ich lesen kann, hast Du bisher super auf Dein Gespür gehört und dieses hat Dir ja auch gesagt, dass es nicht gut ist, wenn ein Baby weinen muss und niemand es tröstet (es ist ok, wenn ein Baby weint, aber man sollte es dabei nicht allein lassen).

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

3

Hallo

Also meine Kinder haben von Anfang an immer in meinem Bett geschlafen. Noch bevor sie ein halbes Jahr waren, wurden sie unruhig und haben nicht mehr gescheit geschlafen sobald ich im Bett war, dann sind sie ohne Probleme und sehr zufrieden (danach) ins eigene Bett und Zimmer umgezogen. Zu meinem Leidwesen übrigens- ich hätte sie gerne noch ein bißchen im Bett gehabt...
Auch Du bekommst Dein Kind wieder aus dem Elternbett.

Das Dein Sohn bei Dir sein will und die Nähe spüren ist natürlich. Er war 40 Wochen ganz nah bei Dir, konnte Deinen Atem und Deinen Herzschlag hören... jetzt ist er auf der Welt und soll alleine schlafen??? Warum?
Du schläfst in einem Bett mit Deinem Mann und bist erwachsen, Dein Kind 8 Tage alt, nimm ihn in Dein Bett und gut ists.

Vielleicht ist eine Babybay eine Idee?

LG

4

Hallo,

mit 18 wird er sicherlich nicht mehr bei Euch schlafen.

Aber im Ernst: Er braucht Deine Nähe und Du willst sie ihm nicht geben?

Meine Tochter hat das Bett neben unserem akzeptiert.

Wenn sie das nicht gemacht hätte, hätte sie natürlich neben mir geschlafen.

GLG

5

Lotti schläft seit 10 Monaten mit im Bett. Noch keine Nacht ohne uns. Wenn es euch zu eng ist schaut ob ihr euch ein Beistellbett leien könnt oder baut ein normales Babybett mit einer offnen Seite an eures. Oder wie wir. Wir haben unser großes Bett aus dem Schlafzimmer geschmissen und haben uns mit Latten ein großes Bettenlager auf dem Boden gebaut.

https://www.google.de/search?q=Familienbett&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=-4Z_UtWPCaHx4gS5-YHAAQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=644

Der Krümel kennt es doch nur ganz eng bei dir zu sein. Irgendwann lösen sich die Kinder dann von alleine.

6

Hey,

mein Sohn hat die ersten 5 Monate ohne Probleme in seiner Wiege neben meinem Bett geschlafen und wir waren beide zufrieden.
Danach wollte er da nicht mehr rein und hat die nächsten 4 Monate zwischen meinem Mann und mir im großen Bett geschlafen. Auch damit kamen wir alle super klar.

Mit 9 Monaten ist er dann in sein Zimmer umgezogen und hat sich da auch direkt wohl gefühlt.

Heute ist er 20 Monate alt, schläft weiterhin in seinem Zimmer und kommt morgens um Punkt halb 8 noch zu mir ins Bett kuscheln. #verliebt

7

Wenn dein kleiner Mann das braucht dann gib ihm die Nähe. Unsere Motte hat die ersten 2 Monate nur auf mir geschlafen. Wiege oder Babybett? Fehlanzeige. Ihr Bett hat sie erst mit 6 Monaten angefangen zu nutzen. Heute ist sie zwei Jahre alt und schläft in ihrem Bett, in ihrem Zimmer. Nur wenn sie krank ist oder am frühen Morgen kommt sie immer noch ganz gern zu uns.

8

Amelie ist heute 9 Tage alt und schläft im Moment auch noch nicht in ihrem Beistellbett. Ich versuche es zwar jeden Abend, aber bisher weigert sie sich noch. Für mich ist das ok, war bei Mia genauso und die schlief dann irgendwann auch im Beistellbett.

Tagsüber ist es meist kein Problem sie in den Laufstall zu legen zum schlafen, daher gehe ich davon aus das es auch bald im Beistellbett klappt.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Amelie (9 Tage)

9

Hallo

Ich sehe es so, dein Kind war 9 Monaten ganz nah bei dir, hat dein herz gehört zu schlagen, und hat dich immer gespührt.
nun ist der kleine auf der welt, es ist sehr hell, kalt und laut, und zu allem übel hört er dein Herzschlag nur wen er ganz nah bei dir sein darf, und dich spüren tut er nicht mehr immer.

ich persönlich würde ihn bei mir im bett schlafen lassen.
meine beiden kinder haben bei mir im bett geschlafen, es war nicht so geplannt aber der grosse schlief die ersten zeit nur auf mir, sonst gar nicht.
die kleine schlief zwar in der wiege neben meinem bett, aber ich schlief regelmässig bei stillen in der nacht ein, so schlief sie auch oft bei uns im bett ;-)

heute sind meine beiden 5 und 3.5 jahre alt. und ja sie schlafen immer mal wider bei uns im bett. es gibt Zeiten da kommen sie länger nie in unser bett, dann wider kommen sie fast jede nacht, manchmal erst am morgen, aber auch mal schon früher in der nacht.

aber es wird immer weniger.
und eins bin ich mir ganz sicher spätistens wens sie in der pupertät sind wollen sie nicht mehr bei uns im bett schlafen.

zudem könnte ich persönlich nicht mein Baby weinen lassen.
aber mache so wie es dein bauchgefühl sagt. egal was ich oder andere hier schreiben.
mit meinem bauchgefühl bin ich meistens sehr gut gefahren.

ganz liebe grüsse
nana