Schlafrhythmus 10 Wochen altes Baby

Hallo meine Lieben,

meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und bisher lass ich sie schlafen wann sie will. Einen konkreten Rhythmus haben wir dadurch nicht.

Heute waren wir bei meinen Schwiegerleuten zum Kaffee eingeladen. Als wir heimgekommen sind, war Emma müde und ist so um 4 eingeschlafen. Und hat dann (leid er) bis 9 geschlafen... Jetzt ist sie natürlich putzmunter!
Gestern ist sie um 5 eingeschlafen, auch bis 9, ist aber dann Gott sei Dank gleich wieder eingeschlafen. Dafür war sie halt um kurz vor 5 wach. In der Nacht ist sie jetzt immer so um 21 oder 22 Uhr gekommen, dann um 2 oder 3 und meistens ist sie 5 oder 6 munter, dass wir vielleicht noch etwas dösen können.
In der Situation wie heute widerstrebt es mir total sie zu wecken nach ihrem 4 Stunden Rhythmus. Oder habt ihr das gemacht oder macht ihr das? Versucht ihr schon einen Rhythmus “anzutrainieren“? Und wenn ja wie? Habt ihr in dem Alter schon einen festen Rhythmus?

Freu mich auf Erfahrungswerten!

Liebe Grüße
Angi

1

Also die Zubettgehzeit um 20 Uhr hab ich recht früh eingeführt. Damit das klappt musste das letzte Schläfchen spätestens 17.30 Uhr beendet sein. Länger als 2-3h Stunden (kam eh selten vor) hab ich sie auch nie schlafen lassen, damit sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht begreift. Sonst gibt es keinen Rhythmus, auch keinen Mittagsschlaf (ist jetzt 6 1/2 Monate). Wenn sie müde ist still ich sie in den Schlaf.

2

Hi,

bei meinem 1. Kind hab ich es so gemacht, wie du....allerdings hat sie eh nie so lange am Stück geschlafen, weder tagsüber noch nachts.

Diesmal habe ich vor nem guten Monat angefangen ne Zubettgehzeit am Abend einzuführen. Ist so gegen 20 Uhr. Tagsüber darf der Kleine schlafen, wann er müde ist....allerdings achte ich auch drauf, dass er gegen Abend nicht länger als 30 min am Stück schläft. Sonst bekomme ich ihn auch ewig nicht ins Bett.

LG

Isabel

3

Hm...meiner ist fast 10 wochen alt und hat auch noch keinen tag und nacht rhythmus. Also ein rythmus ist schon drin, da er meist so alle 2-3 trinkt, nach dem trinken meist eine stunde wach ist und dann wieder 2-3 stunden schläft. Ich finde es noch ok und ist es nicht noch zu früh, so etwas beizubringen? Wenn er tagsüber bzw. abends schlafen will, lasse ich ihn immer schlafen, ist es nicht eher schädlich, ein baby tagsüber ständig vorzeitig zu wecken, wenn es schläft? #kratz er will nachts sowieso an die brust, egal wie viel er tagsüber geschlafen hat. Ich denke auch, dass er das einfach noch braucht, durchschlafen wird er noch früh genug.

4

Hallo Angi,

Julian ist zwar jetzt schon 4 aber ich kann mich noch gut daran erinnern!

Julian hat schon mit 8 wochen angefangen durchzuschlafen (von etwa22-7 Uhr) Das war aber mein kleiner Glücksbonus #schein

Er hat tagsüber auch viel geschlafen und ich halte absolut nichts davon Babys tagsüber wach zu halten oder wach zu machen!

Nacht und Tagrythmus kann man anders "trainieren" Tagsüber ist es hell und lebhaft und wenn er nachts kam war es dämmerlicht und leise!

Wenn Julian am tage geschlafen hat hab ich trotzdem staub gesaugt oder Musik gehört! Nachts war nichts an!

Am Tag hab ich in den wachphasen mit ihm gespielt....Nachts natürlich nicht, nur eingekuschelt und evtl, wenn er weinen wollte leise gesungen!
Soviel zum Thema Tag und Nacht!

Einen festen rhytmus hatten wir erst mit etwa 18 monaten, da hat er nur noch Mittags 2 h geschlafen...aber bis dahin durfte er schlafen wann er wollte! Selbst den "Mittagsschlaf hat er mit 2,5 Jahren von allein gelassen #schwitz hab diese pause geliebt :-D

Julian hat seinen Schlaf selbst bestimmt und ich hab mich dem angepasst!

Jedes Kind ist anders, deshalb nur mein bericht wie es bei uns war!

P.s. Julian schläft jetzt meist von 20 Uhr bis 7:30 manchmal auch bis 9

Lg Steffi