Wie sichere ich unser Familienbett?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gehören wir nun schon seit fast 6 Wochen zum Kleinkindforum #verliebt , aber ich stelle die Frage doch lieber hier. Ich denke, dass das Familienbett hier noch mehr praktizieren ;-)

Unser Sohn ist 13 Monate alt und schläft nachts im Beistellbett, tagsüber bei mir im Arm. Er schafft es nicht alleine zu schlafen und für uns ist es auch okay so. Ich möchte also keine Tipps, wie ich ihm das Schlafen im eigenen Bett angewöhnen kann ;-)

Nun würde ich unseren Abend aber gerne ein klein wenig umgestalten (kommt jetzt aber nicht auf paar Wochen drauf an). Niklas schläft abends zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr bei mir im Arm (auf dem Sofa) ein. Wenn er schläft, schauen mein Mann und ich noch etwas TV oder sonstiges. Ich kann ihn nach einer gewissen Zeit neben uns auf dem Sofa ablegen und er schläft dort sehr ruhig und gut. Wir gehen um 22/23 Uhr mit ihm ins Bett (meist tragen wir ihn schlafend hoch und er wird nicht wach). Nun würde ich ihn gerne im Beistellbett einschlafen lassen (wir legen uns neben ihn und begleiten ihn dabei) und dann aber noch etwas Zeit zu Zweit im WoZi verbringen. Nun ist unser Bett aber nicht Baby- bzw. Kleinkindsicher. Wenn er dann doch einmal aufwacht und womöglich aus dem Bett kullert... #schock

Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen? Wir hatten schon mal daran gedacht unser Bett umzubauen ;-)
So in etwa vielleicht:
http://lh5.ggpht.com/_3CixsEGeVV4/SZm89ftGPhI/AAAAAAAAABk/Sy-ifI3Q418/s640/bild001.jpg

http://www.ruso.at/zeugs/familienbett4.jpg

ps: er krabbelt und zieht sich hoch

Und noch einmal die Bitte: keine "klugen" Ratschläge mit dem Schlafen im eigenen Zimmer. WIr genießen die Kuschelstunden :-)

Liebe Grüße
Kati

1

Wir haben einfach ein 1,40 langes Schutzteil gekauft, das wir auf einer Seite (die, auf der der Kleine schläft) angebracht haben. Das schützt vor versehentlichem Herunterfallen. Sobald er wach wurde und absichtlich krabbelte, sind wir sowieso auch wach geworden.
Er ist nie herausgefallen.

http://www.redcoon.de/B233210-Reer-45140-Plexiglas_Bettschutzgitter

Deine Umbauvariante gefällt mir allerdings auch gut :D

4

Oh, das gefällt mir super. Aber du hast schon Recht. Ich hab auch die Bedenken, dass die Gitter ihn vielleicht sogar noch zum klettern animieren würden...

2

Achja, habe deinen Thread jetzt erst komplett gelesen.

In dem Fall würde ich würd aber davon ablassen, das Bett "einzurahmen". Das finde ich viel gefährlicher, wenn der Kleine allein darin schläft. Wenn er aufwacht und versucht, rauszuklettern, tut er sich wesentlich mehr weh, als wenn er aus der normalen Betthöhe rausklettert. So ein kleines Hindernis würde meinen Sohn jedenfalls nicht vom aus-dem-Bett-kommen abhalten.
Er ist ja schon 13 Monate alt, da kann ein Kind schon gut aus dem Bett herausklettern, ohne sich zu verletzen, solange du den Rand nicht künstlich erhöhst.

3

Hi

Bastian schläft auch in unserem Bett , mittags , alleine. Wir haben keine Sicherung.
Er weiß jetzt das er Rückwerts raus klettern muss. Ja er ist das ein oder andere mal auch raus gekugelt.

Wir haben dicke Teppige vor den Seiten liegen da war der Plums nicht ganz so hart und meistens ist der Schreck größer. Oder lege alte Matrazen /Decken davor

Danre mit Bastian 11 1/2 Monate #winke

5

Danke für deinen Tipp.
Wir müssten dann quasi nur Fußende und eine Seite sichern. Sein Beistellbettt (140 cm) steht links direkt an der Wand ;-)

Mittags darf er auch gerne noch in meinem Arm schlafen, solange er das möchte. Es geht mir jetzt speziell nur um die Zeit abends, wo er dann mal alleine im Bett wäre (leider eine Etage über Küche/ Wohnzimmer etc), aber natürlich mit Babyfon.

glg Kati

8

Ist bei uns auch.

Wohnen auf EG und Schlafen OG.

Eigentlich lernen die kleinen das schnell mit den Füßen zu erst und dem Gesicht nach unten raus zu rutschen. Am besten noch mit vormachen #rofl

weitere Kommentare laden
6

Haben ein sehr niedriges Bett und ich habe so ca. wo sie 9Monate als war
angefangen ihr zu "zeigen" wie sie raus kommt.

Sie ist mir einmal rausgefallen :/

Morgens,ich habe noch geschlafen und sie ist still und leise davon gekrabbelt

und hab nur noch den rums gehört.

Danach hat sie sich vom Rand fern gehalten und ich habe ihr weiter gezeigt wie
es geht, 1Monat später konnte sie es dann.

wenn er schon länger steht und so denke ich wäre ein rausfallschutz okay,ansonsten den boden mit decken auslegen?
Oder es gibt ja auch so eine Familienbett Methode wo quasi alles auf dem Boden liegt,also ohne Bettgestell

Habe das Babyphone sehr sensibel gestellt in der Zeit und bin beim ersten Mucks gleich rüber (oft macht sie sich nämlich garnicht bemerkbar sondern turnt im Bett rum)
Kommt also drauf an wie "schnell" du dort sein kannst.

Unser Beistellbett ist per Reisverschluss schließbar,das hat mir einiges erleichtert,sobald ich ins bett ging hab ichs wieder auf gemacht.
Mittlerweile will sie aber eh garnicht mehr alleine schlafen/liegen,auch nicht schlimm,bin nur sehr froh das sie selbst runter kann,das nimmt einem die Sorge.
(Das erste mal war übrigens wieder klamm heimlich am Morgen,bin davon wach geworden weil sie unters Bett ist und nicht mehr hervor kam,da sie ihren Kopf nicht gesenkt hat und dann gemeckert hat :D Ich sag dir,ich stand im Bett und hatte echt Panik weil sie nirgends zu sehen war.)

LG

10

Oje, das glaube ich, dass da bei dir die Panik groß war, als die Maus "weg" war ;-)

Wie gesagt, vom Sofa kommt Niklas alleine rückwärts runter, ich weiß nur nicht, ob das auch mit Schlafsack im Bett klappt #zitter

Ich denke, dass wir noch ein paar Wochen warten werden, bis er sicher läuft. Dann werden wir alles mit Decken/Kissen auslegen.

glg

7

Hallo Kati,
Ich bin die totale Verfechterin des Familienbettes, meine Kinder haben alle die ersten zwei Jahre mit im Bett geschlafen. (und sind dort immer willkommen) Ich habe anfangs alles ausprobiert: selbst gebastelte Betterweiterung, und Babybay usw.! Am Ende hat sich für uns ein zwei Meter breites Bett bewährt! Damit niemand rausfällt habe ich einfach ein Brett (ca. 1,20 auf 40 cm) (aus dem Baumarkt) der Länge nach auf meiner Seite zwischen Rahmen und Matratze geklemmt!(das funktioniert aber natürlich nur bei Betten mit Rahmen) Am Kopfende war immer die Wand und am Fußende ist mir all die Jahre noch keiner rausgefallen! Es ist auch kein Kind darüber geklettert, nach unten war ja alles offen und sie wussten wie sie aussteigen mussten! (Mein Mittlerer hat mit 15 Monaten angefangen mittags sein Bobbycar vor dem Bett zu parken, und ist nach der siesta unten rausgeklettert und dann mit dem Bobbycar im Wohnzimmer vorgefahren!
Schade, dass die Zeit so schnell vorbeigeht!
Geniesse es! Liebe Grüße Nora

11

Danke für deine Antwort :-)

Ja, wir genießen die Kuschelzeit sehr. Mittlerweile mache ich mir auch selbst keinen Stress mehr. Sätze wie "Wiiiiie? Er schläft noch immer bei euch? Ihr verwöhnt ihn total! Er MUSS nun alleine in seinem Zimmer schlafen!" nerven aber dennoch. Wo steht denn geschrieben, dass ein Kind im eigenen Zimmer schlafen muss?! Es ist das natürlichste, dass das Kind bei seinen Eltern sein möchte. Alleine schafft es Niklas einfach nicht einzuschlafen. Natürlich wäre es manchmal einfacher, aber die Zeit geht sooo schnell rum.. In ein paar Jahren trauere ich der Zeit bestimmt hinterher ;-)

Ich denke, dass wir eine Kombination aus Brett und vielen weichen Kissen auf dem Boden probieren werden :-)

glg Kati

13

Hallo,
wir haben unseren Kindern gezeigt / vorgemacht, wie sie rückwärts aus dem Bett rauskommen. Eine Umrandung gab es nicht, ggf. haben wir eine Decke auf den Boden vor das Bett gelegt, mehr aber auch nicht. Unser Sohn hätte jedoch, wenn wir eine Erhöhung angebracht hätten, diese umklettert. Ganz sicher.
Bisher ist er 2 mal aus dem Bett gefallen, hat sich aber nichts getan, nur erschrocken.

vG
ficus