baby (10wo) weckt sich permanent selbst, jetzt bauchlage ...?

Hi zusammen,

Mein Sohn weckt sich durch diesen nervigen moro reflex immer selbst auf.

Normalerweise haben wir ihn immer herumtragen bis er eingeschlafen ist (anders gings nicht) aber heute ist mein mann beruflich ein paar tage weg und ich schaffs einfach nicht den kleinen, der mittlerweile 7kg wiegt, auch noch abends ewig durch die Gegend zu tragen.

So, nun hab ixh ihn eben abgelegt, hat super funktioniert, aber der arme weckt sich jedes mal wenn er geraaaade eingeschlafen ist. Pucken mag er nicht, Haendchen festhalten hab ich gerade 30 Minuten gemacht, aber sobald ich loslasse .... zack... wach.

Dann hab ich ihn auf den Bauch gelegt und er ist innerhalb von 20 Sekunden eingeschlafen!

Meine hebamme meint, ich sollte ihn ruhig auf dem Bauch schlafen lassen, aber ich trau mich nicht. Andererseits schlaeft er so einfach viel besser und ruhiger.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wuredet ihr euer baby auf dem Bauch schlafen lassen? Er liegt im babybay neben mir ...

* s

1

Seinem Hinterkopf wuerde dies auch zugute kommen ...

2

Hoppala, falsches Forum. Verzeihung!

3

Bei meiner Tochter (4 Monate) ist es exakt gleich. Ich traue mich aber dennoch nicht - laut unserem Kinderarzt wurden alle ihm bekannten SIDS-Fälle auf dem Bauch liegend gefunden. Tagsüber lasse ich sie auf dem Bauch schlafen, nachts schläft sie in meinem Arm. Unbequem, aber immerhin keine Bauchlage :-(

4

Hallo soeysoey,

Mein Sohn schlief auch nie gerne auf dem Rücken. Sobald er er selber konnte dreht er sich immer auf den Bauch und laut unserer Kinderarztes ist es dann ja auch vertretbar, wenn sie sich selber drehen.
Vorher habe ich ihn gerne seitlich gelagert, mit einer Handtuchrolle vorne (damit er nicht auf den Bauch roll) und mit dem Stillkissen im Rücken. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert?

LG, Ann

5

Pucken!

Aufwachen durch Mororeflex "schreit" ja gerade zu nach Pucken!

Ich würde es nochmal probieren...verschiedene "Festigkeiten" und evtl. auch verschiedene Techniken (also mit Decke oder mit vorgefertigtem Produkt).

Sollte es gaaar nicht gehen, dann Bauchlage.

Wobei ich prinzipiell nichts gegen Bauchlage habe, aber du selbst bist ja eher unsicher/abgeneigt...

(Bzgl der KiArzt Aussage: über viele viele Jahre hat man ALLEN Müttern eingetrichtert dass sie das Kind auf den Bauch legen sollen. Also ist es ja nur logisch, dass -fast- alle Kinder die an SIDS gestorben sind auf dem Bauch liegend gefunden wurden!

Wenn sie in 10 Jahren wieder eine Untersuchung machen, werden die meisten verstorbenen Kinder auf dem Rücken gefunden worden sein...... #aha )

6

Ich hab meine 2. auf dem Bauch schlafen lassen. Sonst hätte keiner von uns Schlaf bekommen.

7

#winke

Bei meinem Großen (bei ihm war es wie bei euch) habe ich noch aus Angst rumgedoktert (pucken, auf der Seite fixieren usw.)...mit dem Resulat: als er sich mit 3 Monaten selber drehen konnte...hat er von sich aus nur noch auf dem Bauch geschlafen...sonst hätte ich ihn jede halbe Std. umdrehen müssen (was ich anfangs noch versucht habe).

Meine Kleine habe von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen...was uns traumhafte Zeiten beschert hat.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo, bei meinem Sohn war es genauso, er hat die ersten Nächte so gut wie nicht geschlafen. Auf dem Bauch war es wunderbar. Wir hatten auch Bedenken ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen, aber auch unsere Hebamme machte uns Mut. Da wir eine recht harte Matratze hatten, war das kein Problem, da er mit dem Gesicht nicht einsinken konnte. Allerdings konnte er sehr früh seinen Kopf von einer Seite zur anderen drehen, in Bauchlage. So hatten wir noch weniger Angst. Er hat auch neben unserem großen Bett geschlafen. Jetzt ist er drei und schläft weiterhin auf dem Bauch.

Ein Versuch ist es wert, vor allem, wenn jemand anfangs neben ihm wach ist und sein Schlafverhalten auf dem Bauch beobachten kann. Z.B. Beim Mittagsschlaf, um Sicherheit zu gewinnen.

Grundsätzlich wird ja vom auf dem Bauch schlafen lassen abgeraten und die Gründe müssen sicher nicht angezweifelt werden. Wichtig ist, wie bei allem, dass DU dir sicher bist dass du damit gut zurecht kommst und keine Angst hast.

Wie gesagt, bei uns hat es ab der zweiten Woche wunderbar geklappt...

Liebe Grüße

Katja

9

Hallo

Also unser kleiner (inzwischen 16 Monate) hatte seit der ersten Nacht (also schon im KH) auf dem Bauch geschlafen, es war im so einfach wohl und deshalb habe ich ihn auch gelassen. Er konnte allerdings schon in der ersten Nacht seinen Kopf selbst heben und auch die andere Seite drehen (wirklich!!!). Deshalb dachte ich, ist es erst recht kein problem.

Zudem ändert die geeigneste schlafposition bei den Baby immer wieder! Mal war es der Rücken, dann der Bauch, dann die Seite, momentan wieder auf dem Rücken. Ich finde man sollte das Kind einfach so schlafen lassen, das es ihm wohl ist.

Ach übrigens, mein kleiner hatte auch krämpfe und ich hatte keine Chancen ihn zu puken! Er hasste es!

Ein guter Tipp, wenn er mal gar nicht schlafen möchte: Dampfabzug! Der bewirkt wunder, wirklich! Dampfabzug ein und die kleinen sind ruhig, unser ist dann meist gleich eingeschlafen.

Liebe Grüsse