Wie schlafen bei Baby 2 Wochen alt

Mein Schatz ist jetzt 2 Wochen alt. Wie handhabt ihr das nächtliche schlafen gehen bzw was hat euer Baby an? Zimmertemperatur liegt bei ca 17-19 grad. Habt ihr schon zu Bett geh Rituale?

1

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Die Temperatur ist schon mal gut, wir ziehen unserer Kleinen einen Body und Schlafanzug an. Babys sind ja generell unterschiedlich, ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist, fühlst du zwischen den Schulterblätter. Dort sollte die Haut trocken und warm sein; nicht feucht, nassgeschwitzt oder gar kalt.

Ein Baby von zwei Wochen hat noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Es schläft, wenn es müde ist und so lange, wie es möchte. Es verteilt seine Schlafphasen noch relativ gleichmäßig auf Tag und Nacht auf. Daher würde ich jetzt noch kein ewig langes Ritual machen. Wir haben uns jetzt mit 6 Monaten noch gar keine Gedanken über mögliche Rituale gemacht: Stillen, Windel, Schlafanzug, nochmal Stillen und gute Nacht ist es bei uns aktuell. Wichtig ist, dass es zu euch und eurem Baby passt.

Viele Grüße
Nine #winke

3

Vielen Dank.

Und mit was deckt ihr zu? Schlafsack, Kissen oder Decke?

7

Wir haben den Cosyme-Schlafsack.
Decke und Kissen wollen wir solange wie möglich vermeiden.

VG
Nine #winke

2

hi

mit 2 wochen hat meiner im alvi-schlafsack (mit body und innensack) geschlafen

rituale hatten wir da noch keine. er hat eh nur auf mir/uns geschlafen, d.h. er war immer da, wo wir auch waren und ist dann erst mit uns ins bett gegangen.

so ein bettritual haben wir erst eingeführt, als er auch mal allein im schlafzimmer geblieben ist - nach dem gemeinsamen einschlafen.

noch braucht dich dein baby ganz nah. es war 9 monate in deinem bauch und dir ganz nah.

genieß die zeit

lg

nini

4

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Unser kleiner war von Anfang an ein Schlafsackverweigerer und ein Zappel-Phillip hinzu. Er schlief die ersten 4 Wochen nur auf mir oder beim Papa. Ablegen ging garnicht Eventl mal auf dem zusammengerollten Stillkissen. Stubenwagen ging garnicht. Als er 4 Wochen alt war haben wir ihn gepuckt und er schlief 6 Stunden am Stück. Damals hatten wir keine Rituale, da er wie schon gesagt weder Nacht und Tag gefühl hatte. Mit 2,5 Monaten haben wir Rituale geschaffen, Windel wechseln, gefütterten Strampler anziehen, gemeinsam mit Papa ein Lied singen und um acht ging's ins Bett (beistellbett). Er ist jetzt fast 13 Monate alt und schafft es nicht länger als 20 Uhr wach zu bleiben. Aber es ändert sich x mal.

Genieß die Zeit... Ich vermisse es :)

5

Rituale schleichen sich bei uns mit der Zeit ein. Unseres kam zwangsläufig und sieht so aus, seit kurz nach der Geburt: Schlafzeug anziehen, ins Bett gehen, stillen, Nuckel rein, schlafen.

Mit 2 Wochen bin ich mit dem Baby zusammen ins Bett gegangen.

Getragen hat es LA-Body, Strampler + Schlafsack. Zimmertemperatur wahl kühl aber nicht kalt.

6

Guten Morgen!

Glückwunsch zum Baby :-)

Ich hatte ab Tag 1 Zuhause bereits ein Ritual mit Fritzi.
Anfänglich sind wir zusammen ins Bett gegangen, zwischen 20 und 22 Uhr, wenn ich also in dieser Zeit gemerkt habe „Baby wird müde“, habe ich ihr einen Schlafanzug und Schlafsack angezogen (bzw. ganz am Anfang gepuckt) und ein ganz bestimmtes Lied gesungen.

Später habe ich das Ritual erweitert mit ILD aufs Bauchi malen, aber die Anzieherei und das Lied sind geblieben.

Fritzi ist an sich schon sehr pflegeleicht und schläft prima - seit 8 Monaten! Und .... ich glaube schon, dass es auch daran liegt, dass wir dieses Ritual haben.

Lg

8

Meine Mila ist jetzt 4 1/2 Wochen alt.

Sie schläft nach dem Wickeln und Stillen in ihrem Bettchen. Sie mag auch absolut keine Schlafsäcke, schon probiert und sie rudert mit den Armen und schreit. Also wird sie gepuckt und das gibt ihr Halt und das findet sie toll. Dadrunter trägt sie einen Body und Schlafstrampler.