Er dreht sich nachts ständig auf den Bauch -drückt Gesicht in die Matratze

Hallo
Unser kleiner ist am 14.8 geboren und dreht sich seit er 3,5 Monate ist alleine auf den Bauch . Seit ca . 2 Wochen macht er es auch nachts.

Ich lege ihn abends nach dem Stillen im Schlafsack in Rückenlage ins Bett, keine 5 Minuten später liegt der kleine Mann auf den Bauch. Aber leider dreht er nicht immer sein Kopf zur Seite .

Er drückt sein Gesicht in die Matratze . #schock Er wühlt dann immer mit seinem Gesicht rum bis er eingeschlafen ist. Er bekommt zwar Luft - trotzdem kann ich so nicht ruhig schlafen.

Ich dreh ihn also vorsichtig um .....er meckert und will sich zurückdrehen.

Ich versuche dann ihn zu beruhigen und lege meine Hand an seinen Bauch ,sodass er sich nicht auf den Bauch drehen kann.

Dann wird richtig gemeckert - ab und zu schläft er dann auch mal ein.
Aber er schläft vielleicht 10 Minuten so und dann dreht sich wieder. Das geht die ganze Nacht so.

Ich weiß das Bauchschlafen , wenn sie sich selbst drehen können , erstens nicht vermeidbar und nicht mehr so gefährlich bzgl, Sids ist.
Ich habe aber nachts immer Angst wenn ich aufwache und ihn mit dem Gesicht halb in die Matratze gedrückt sehe. Einschlafen kann ich dann nicht mehr:-(
Also drehe ich ihn und das Spiel geht von vorne los .
Von meinen beiden anderen Jungs kenne ich das so nicht.
Wie ist das bei euch ?
Würdet ihr ihn so schlafen lassen oder habt ihr evtl. einen Tip ?
Lg Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu, meiner ist auch am 14.8. geboren! #winke

der schläft übrigens auch immer auf dem bauch - allerdings heiße ich das auch gut, weil er so länger schläft. oft schläft er auch so ein, wie du es beschreibst, dreht allerdings dann nach einer weile sein gesicht zur seite.

tipps fallen mir eigentlich nicht viele ein. vielleicht legst du ihn gleich auf den bauch in sein bett hinein, allerdings mit stillkissen halb unter dem bauch, sodass er fast ein bisschen seitlich liegt? oder wenn du ganz ängstlich bist vielleicht eine dieser angelcare-matten?

lieben gruß!
#blume

2

Meiner ist auch am 14.8. geboren und wir hatten das auch kurzzeitig! Allerdings hat er das immer morgens gemacht und hat dann so nochmal 1-2 Std geschlafen! Das ist für mich OK, ich bin dann einfach wach geblieben! Wenn er sein Gesichtchen arg in die Matratze gedrückt hab, hab ich sein Köpfchen ein bisschen angehoben und er hat es dann selbst zur Seite gedreht!
Ich habe neulich gelesen das manche auch ein Kuscheltier AUF den Schlafsack nähen, sodass die Kinder sich nicht drehen können! War bei uns Nachts noch nicht nötig! Ich drehe ihn immer zurück! Wie gesagt, Morgens ist das ok, Nachts könnte ich sonst auch nicht ruhig schlafen!

3

Hallo,
ich habe zu Hause auch einen Bauchschläfer.
Ich würde ihn echt liegen lassen. Beobachte ihn doch einfach mal während dem Schlafen. Wenn Babys zu wenig Luft bekommen drehen sie automatisch den Kopf zur Seite und manche schlafen einfach lieber so. Wenn ihm was nicht passt fängt er an zu jammern, das merkst du ja sobald du ihn drehst. Also wird er das gleiche auch auf dem Bauch machen wenn es für ihn unangenehm wird.

Das mit dem plötzlichen Kindstod ist nur ein Risikofaktor, genauso wie Rauchen oder eine schlechte Ernährung ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt ist. Die Angst beim auf dem Bauch schlafen ist ja das er erstickt. Das würde aber nur gehen wenn er sich gar nicht aus seiner Lage befreien könnte, sprich sehr weiche Matratze oder so.
Also keine Panik und lass dein Kind ruhig so schlafen wie es am besten schläft.
Es gibt ja auch Erwachsene die schlafen am liebsten mit der Bettdecke über dem Kopf und die ersticken auch nicht.
LG

4

Hey ich kann deine Angst verstehen mir ging es auch so.
Nur bei mir geht es von Anfang so meine kleine ist jetzt 5 1/2 monate alt. Bei ohr hatte ich garkeine andere wahl als sie so schlafen zu lassen den anders schläft sie garnicht. Nicht mal auf dem arm oder maxicosi im auto deshalb sind Autofahrten meist eine Tortur. Anfangs konnte ich auch nicht schlafen immer aufgewacht und geschaut ob sie noch atmet. Irgentwann hane ich gesehen das sie sogar mehrmals in der Nacht denn Kopf von links nach rechts dreht und seit dem habe ich mich damit abgefunden. Das wird schon lass ihn so schlafen vieleicht ist es ja auch nur eine Phase aber schlaf braucht ihr beide.