Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen - was spricht dagegen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es ganz normal ist, das Kind in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Wahrscheinlich, weil meine Mutter und meine Schwiegermutter mir das immer so erzählen, wenn wir aufs Thema Schlafen und Kinderzimmer kommen. Und ich habe als Baby auch nicht bei meinen Eltern geschlafen.

Jetzt lese ich hier bei Urbia immer wieder davon, dass es schlecht ist für das Kind, wenn es alleine schläft. Eine Mutter hat es neulich sogar als "Quälerei" bezeichnet.

Ich bin nun etwas verwirrt ... warum soll das Baby denn nicht alleine schlafen, ist das schädlich fürs Kind? Und wie macht ihr es, wo schläft euer Kind?

Liebe Grüße,
Sandra mit Krümel 15+3 #paket

1

Wahrscheinlich bekommst du noch eine aufkärung über eine sichere schlafumgebung.

Das Risiko für den plötzlichen Kindstod ist zwar gering, aber im eigenen Schlafzimmer erhöht. Man vermutet, dass ein Kind durch die atemgeräusche der Eltern nicht so tief schläft und ans Atmen erinnert wird.

Zudem ist der Mensch eher ein rudeltier. Allein schlafen bedeutete früher den sicheren Tod. Diese Instinkte hat ein Baby auch noch aus der Urzeit. Es weiß ja nicht, dass es in einer sicheren Wohnung ist.

Ansonsten ist es auch praktischer, Baby im beistellbett bedeutet, dass man nicht aufstehen muss.

2

Danke für deine Erklärungen, klingt logisch #danke

3

Mal von den Sicherheitsaspekten und den Bedürfnissen des Babies abgesehen (das wurde ja schon erklärt), wäre es mir persönlich auch zu doof immer aufzustehen und hin und her zu laufen. So liegt der Lütte im Beistellbett direkt neben mir und ich muss einfach nur rüber greifen. Vieles geht sogar im Halbschlaf (zB Schnulli zurück in den Mund stecken).

LG Brijuni#blume

4

Ja, es ist schädlich fürs Kind!

http://m.youtube.com/watch?v=PqSDwgJ7n2M

Die allgemeine Empfehlung zur SIDS-Prävention besagt, dass Babys im gesamten ersten Lebensjahr bei ihren Eltern schlafen sollen, damit sie nicht in einen unnatürlichen Tiefschlaf verfallen und regelmäßig mit Nahrung versorgt werden.

11

Meine Babies schlafen auch bei mir, aber weil ich es von mir aus so möchte und nicht, weil ich es irgendwo gelesen oder gesehen haben! Ich bin davon fest überzeugt, dass es NICHT schädlich ist, wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen! Stinkiwinki , du scheinst ja immer alles richtig zu machen! Zumindest beim Thema schlafen ! Was du alles darüber gelesen, gehört oder gesehen hast, Wahnsinn! Aber deine Meinungen sind nicht immer unbedingt richtig und es wirkt stets so, als wenn du sie jedem aufzwingen willst! An die TE: Mache bitte alles so, wie es dir deine Intuition sagt! Wenn du das Baby bei die lassen möchtest, dann mache das , wenn du besser alleine schläfst, ist das auch legitim! Wenn du dein Kind in den Schlaf begleiten möchtest oder musst, weil es das braucht, dann mache das! Wenn du dich für eine eine andere Vorgehensweise beim Einschlafen entscheidest, die zu euch passt , dann ist das auch völlig in Ordnung! Nur weil man alles gelesen hat , ist man keine bessere Mutter und umgekehrt! Schau , was zu euch passt und lass deinen Bauch entscheiden, man macht automatisch das Richtige für sich und das Baby! Jedes Kind ist anders , jede Mama auch! Ich kann dir nur raten, dass du dir alles anhören kannst, aber bitte setze nichts um, nur weil es anscheinend jeder für richtig hält!

12

Wo sage ich, dass ich eine bessere Mutter bin??? Wo sage ich, dass ich alles richtig mache??? Was ist richtig???

Es ist nunmal erwiesen, dass das SIDS Risiko signifikant erhöht ist, wenn das Baby allein schlafen muss. Das hat nichts mit Bauchgefühl zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Ich war bis zur Geburt der festen Überzeugung, dass mein Kind nicht in meinem Bett schlafen wird.
Eigentlich auch wichtig zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Tja, mein Sohn hat mich eines besseren belehrt und nun bin ich froh, dass er nicht mehr auf mir schläft ;-)

6

Unser Sohn (fast 7 Monate alt) hat die ersten 5-6 Nächte bei uns geschlafen, danach in seinem Zimmer. Er schläft super, schon immer, ist kerngesund, hat keinen Knacks oder sonstige Verlustängste...

Mach es einfach so, wie du es für richtig hältst! Außerdem hängt es auch vom Kind ab. Mein Sohn hat noch nie auf meinem Arm geschlafen, er mag das nicht. Er muss immer irgendwo seine Ruhe haben zum Schlafen. Ich habe das oft vermisst, hätte gerne Nickerchen mit ihm gemacht, kuschelnd...keine Chance.

Also lass es einfach auf dich zukommen!! Alles Gute!!

7

Huhu....
Also unser sohn 11, 5 monate alt schläft seit der geburt bei uns im bett. Seit 4 wochen macht er seine 1-2stündigen schläfchen in seinem bett. Meist lieg ich in unserem bett daneben und lese oder mache hausarbeit mit babyphone und gucke alle 10min rein weil ich sonst keine ruhe habe. Ich kenne welche deren kinder bis zum dritten lebensjahr mit im elterlichen bett schlafen. Soll wohl auch sehr gut für die bindung sein. Ich kanns nicht haben wenn mein mann und ich kuscheln und der kleineso einsam da liegt. AAusserdem jab ich immer angst dass er sein gesicht auf der matratze hat und keine luft bekommt. Hinzukommt dass ich imnrr noch stille und er un 6uhr einmal trinken will und dann weiter schläft. Also früher wars normal dass babies und kleinkinder bei ihren eltern oder mutter mitgeschlafen hat. Ich fibde es gibt nichts schöneres.

8

Sorry dass ich so krumm geschrieben habe... muss mich ans smartphone gewöhnen:-D

9

mal von der sids-vorsorge abgesehen ist es einfach unnatürlich, wenn babys alleine sind, sie wären ja sofort getötet und/oder angenagt worden.

deshalb haben die babys einen natürlichen widerwillen dagegen, alleine zu bleiben. gilt übrigens auch für kleinkinder. viele, die sich als baby noch relativ widerstandslos haben hinlegen lassen, setzen mit zweieinhalb alle hebel in bewegung, um bei mama und papa schlafen zu dürfen - weil da ein gefahrenbewusstsein entstanden ist.

10

Hallo,
meine Kleine ist inzwischen 18 Monate und schläft immer noch im Bett direkt neben uns, eine Seite haben wir offen gelassen und das Bett mit Spanngurt an unserem befestigt.

SIDS ist im ersten Jahr ein Thema, Geborgenheit ein anderes und - ich gebe es zu - für mich auch die Bequemlichkeit.

Ich habe meine Kleine gestillt und dann musste ich nachts nur kurz neben mich greifen. Wenn sie unruhig war, den Arm ausgestreckt, das Kind gestreichelt. Als sie älter war, habe ich sie im Liegen gestillt und sie hat sich, wenn sie fertig war, allein wieder in ihr Balkonbettchen gerollt. Wenn sie sehr unruhig ist, ziehe ich sie zu mir und halte sie fest im Arm und sie wird gar nicht großartig wach. Und ich auch nicht.

Ich mag es, wenn meine Kleine neben mir schläft. Wenn sie durchschläft, schlafen wir auch durch. Wenn sie nachts unruhig ist - Krankheit, oder aktuell: Backenzähne, die durchkommen - dann muss ich nicht großartig durch die Wohnung rennen, sondern kann sie oft beruhigen, ohne dass ich aufstehen muss. Bei den letzten Backenzähnen hat sie die ganze Nacht wirklich stündlcih gejammert. Wenn ich das jedes Mal in ein anderes Zimmer hätte rennen müssen. Nee, nee. Ich mag es nicht so, wenn die Kleine zwischen uns liegt. Dann schlafe ich sehr unruhig. Im Balkonbettchen ist sie bei uns und ich kann mich trotzdem ausstrecken.

Keine Ahnung, wann wir sie mal auswildern und wie das werden wird. Aktuell habe ich keinen Bedarf.

Lg,
Babbel

13

Hallo,

meine beiden haben von Anfang an im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Und dort sehr gut und ohne Probleme.

Nur weil ein Kind im eigenen Zimmer schläft stirbt es nicht an SIDS hier müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen.
Ich liebe meine Kinder, aber ich kann sie nachts (außer wenn sie krank sind) nicht zum Schlafen in meinem Bett brauchen.
Aber wie mit fast allem muss das jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Lg

Ela