4 Wochen alt! Schläft nur mit Körperkontakt!

Hallo an alle,

meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt. Sie wurde aus medizinischen Gründen bereits in der 38+1 SSW via Sectio geholt. Wog 2860 Gramm und war 51 cm lang.
Sie bekommt das Fläschchen, da ich eine verkümmerte Brust habe, welche bereits in meinem 16. Lebensjahr aufgehört hat sich weiter zu entwickeln. Ich habe auch in jeder Brust nur 1 Milchkanal :-(
Sie trinkt sehr gut. Zwischen 7-9 Fläschchen mit 80-120ml pro Tag. Sie kommt etwa alle 2 1/2-4 Stunden. Da liegt auch nicht das Problem.
Das Problem liegt darin, dass sie nur mit Körperkontakt einschläft. Von allein im Stubenwagen, ihr Bettchen oder im Kinderwagen schläft sie einfach nicht ein. Sie weint, strampelt wie wild, rudert mit den Ärmchen, schlägt den Kopf nach links und rechts und überstreckt sich. Das Weinen wird dann nach einiger Zeit richtig hysterisch und zornig. Nehme ich sie dann hoch ist sofort ruhe. Sie hört sofort auf und wird wieder sofort entspannt und ganz ruhig.

In den ersten 2 Wochen musste ich eh noch viel liegen und mich schonen, da habe ich sie sofort geholt wenn sie weinte. Meine Hebi sagte man soll die Mäuse in den ersten Wochen nicht weinen lassen, damit sie Vertrauen und Sicherheit aufbauen. Das habe ich dann auch gemacht. Doch jetzt schläft sie gar nicht mehr in ihrem Bettchen oder im Stubenwagen. Einschlafen geht nur auf meiner Brust, dort kann sie 2 Stunden liegen und seelenruhig schlafen, sobald ich sie ablege ist sie innerhalb von 15-20 min. wieder wach. Erst fängt sie an zu quengeln und dann steigert sie sich richtig rein und schreit am Ende richtig. Nehme ich sie dann hoch ist sofort ruhe.

Nachts ist es besonders schlimm. Sie in ihr Bettchen zu legen kann ich vergessen, da fängt sie direkt an zu schreien. Sie schläft momentan zwischen uns am Kopfende. Das ging bisher auch ganz gut, nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie dort auch Theater macht und nur einschläft wenn ich sie nah an mich ranziehe und den Arm um sie lege.
Bekomme zuhause kaum noch was geschafft, da sobald ich sie irgendwo hinlege die Sirene losgeht. Ich habe auch schon versucht sie einfach mal schreien zu lassen, aber das hält man nicht lange aus. Außerdem steigert sie sich so hinein das sie ganz rot wird und anfängt zu würgen und zu husten. Bekomme dann richtig angst um sie.

Der einzige Platz wo sie gut einschläft und auch weiter schläft sobald ich sie hineinlege ist der Maxi-Cosi, aber sie kann ja nicht ständig im Maxi-Cosi sitzen. Ist für ihren Rücken sicher nicht so toll! Mir fehlt im Moment auch so der Schlaf. Heute ist sie nach langem Quengeln und Weinen erst um 5:30 Uhr eingeschlafen und um 6 Uhr musste ich aufstehen um meine 2 Jungs für die Schule fertig zu machen. Auf diesem Level fahr ich nicht mehr lange. Bin echt am Limit meiner Kräfte.
Meine Jungs waren damals nicht so, deshalb bin ich auch extrem hilflos in dieser Situation.

Ich liebe meine kleine Prinzessin wirklich ohne Ende, aber ich möchte ihr gerne irgendwie helfen. Denn sie tut mir in den Momenten auch total leid.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Das wäre echt klasse!

LG
Steffi mit 2 Jungs an der Hand und 1 Prinzessin auf dem Arm

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, dein Baby ist ganz normal. Hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe?? Dann pack sie da rein und fertig. Lass sie nachts bei dir schlafen.

Meine Tochter, 23 Wochen, schläft auch bei mir. So bekommen wir alle genug Schlaf.

Warum denken immer alle, das ein Baby immer alleine schlafen muss?? Und das es zufrieden ist, wenn Mama nicht da ist??

Und jedes Kind ist anders. Sie ist noch sooo klein, ihre Welt besteht nur aus dir!!

LG Blume

2

Genauso war es bei uns auch. Meine Tochter war fast 4 Wochen zu früh und hat die ersten drei Monate nur auf mir oder meinem Mann verbracht. Wir haben immer wieder versucht es zu ändern aber es war nur Stress für uns alle. Wir haben es dann einfach akzeptiert. Ich habe sie tagsüber die ganze Zeit im Tragetuch getragen und Nachts hat sie auf unserem Bauch geschlafen. So konnten alle prima schlafen, das war der Vorteil. Ich hatte immer Angst dass wir das nicht mehr weg bekommen aber mit ca. 4 Monaten schlief sie auf einmal ganz problemlos in ihrem Bett und das die ganze Nacht.

Meine Hebamme meinte dass es Kinder gibt die einfach ihre Bedürfnisse stillen möchten/müssen und wenn man das zu lässt die Kinder irgendwann von selbst "eigenständig" werden. Wir haben das so akzeptiert. Mittlerweile ist sie 6 Monate und wenn sie schwierige Phasen durchmacht trage ich sie tagsüber immernoch. Nachts ist es aber immernoch kein Problem dass sie in ihrem Bett schläft. Ich habe leider auch keine Lösung und kann dir nur sagen wie wir damit umgegangen sind. Vielleicht braucht eure Maus aber auch einfach nur ein paar Tage etwas Mama "auftanken" tagsüber und dann klappt es mit dem Bettchen:)

3

Schließe mich meiner Vorrednerin an!
Ab ins Tragetuch mit der Maus und nachts auf dir.
So schläft meine auch am Besten und sie ist schon/erst knapp 15 Wochen alt.

#winke

4

Danke für eure lieben Antworten!

Mich persönlich stört es auch nicht das sie so anhänglich ist. Ganz im Gegenteil, ich genieße die Nähe zu ihr sehr. Nur habe ich angst das es gar nicht mehr aufhört.
Ich möchte auch irgendwann mal wieder allein mit meinem Mann im Bett schlafen, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Im Moment ist es kein Problem tagsüber oder nachts, da mein Mann auch mal eine Nachtschicht macht, da er momentan krankheitsbedingt auf lange Dauer nicht arbeiten kann. Jedoch was wird sein, wenn er wieder arbeiten geht und ich alles allein machen muss?

Außerdem hat man immer das dumme Gerede der anderen im Ohr. Gestern war Schwiegermutter da und kritisierte die ganze Zeit rum, dass ich sie nur auf dem Arm hatte. Ich würde sie zu sehr verwöhnen und ob ich sie auch mit aufs Klo nehme und das sie das einfach lernen muss ohne rumgeschleppe zu schlafen. Auch meine Freundin meinte das ich das wohl nicht mehr raus kriege, da ich es von Anfang an hätte anders machen sollen. Das hat mich total verunsichert!

Ich hoffe ihr behaltet recht und es wächst sich irgendwann wieder aus.

Danke!

5

Mein Kleiner hat die ersten 2,5 Monate auch nur auf mir geschlafen... Hat sich von allein gegeben. Er wurde irgendwann unruhig auf mir und dann klappte das hinlegen...
Meine Hebi gab mir als grobe Richtung: die ersten 3 Monate kann man den Kleinen nichts angewöhnen da geht es nur darum alle Bedürfnisse zu stillen.
Du kannst mal versuchen sie auf die Seite zu legen. So konnte ich tagsüber mal ablegen wenn er richtig schlief...
Und mit deinem Mann allein im Bett wirst du noch genug schlafen können ;-)

6

In dem Alter kann man noch nicht verwöhnen.

Heißt aber auch nicht, dass du nicht weiterhin an Ball bleiben sollst.
Lass die kleine bei dir einpennen und Versuch sie ab und zu wieder hinziulegen. Irgendwann klappt es mit dem Vertrauen deiner Tochter, dass sie auch alleine sicher ist. Manche brauchen länger, manche nicht so lang.

weitere Kommentare laden
9

Mein kleiner hat bis er 4 Monate alt wurde- auf mir geschlafen. Nachts aber im babybay weil er direkt bei mir war und ich ihn streicheln konnte wenn er wach wurde. Es war wenig schlaf aber ich vermisse die Zeit :)

Er ist jetzt 1,5 und ein kleiner Wirbelwind :)

Bin keine große Hilfe aber es wird besser

10

na, wir können uns die hand reichen! meiner ist acht wochen alt und wohnt auf mir. tags und nachts nur am körper, ablegen geht mittlerweile mal für einige minuten - unterm trapez guckt er dann eine zeitlang, das war's. habe ihn permanent in der tragehilfe und kann damit -bis auf duschen- alles erledigen. mit dem schlafen werde ich auch ziemlich verrückt, denn dadurch, dass er sich nicht ablegen läßt (auch nicht auf die seite), schlafe ich seit seiner geburt im sitzen..... spannungskopfschmerz ist mein zweiter vorname :-)
meine großen waren auch nicht so.... allerdings war die geburt vom zwerg echt richtig übel und er lag zwei tage auf intensiv - wir haben seitdem wohl beide einen an der ratsche.

nach der verzweiflung sehe ich die dinge jetzt etwas lockerer. es wird schon vorbei gehen und irgendwann werde ich wieder flach liegend schlafen können (am ende sogar in seitlage! meine güte...... die wünsche einer ramponierten mutter sind doch recht bescheiden....). die permanente schlepperei stört mich eigentlich nur, wenn das monster mich vollkotzt, vorzugsweise beim einsetzen in die trage direkt in den ausschnitt..... schön, wenn man bei sommerlichen temperaturen diesen dezent ranzigen geruch entwickelt, da drängelt dann keiner mehr an der supermarktkasse.

also, mach dich nicht verrückt, gib deinem kind die nähe, die es fordert. dann schläfst du mehr und schaffst am tag auch mehr (und eigentlich gehörst du ja noch ins wochenbett, ne?)
wenn dein zwer den maxicosi mag, steht sie vielleicht auf wiegen mit sprungfeder? die kann man im türrahmen festmachen - google mal.

alles gute!!!!

11

Hallo,
Bei meinem kleinen Mann war es ähnlich, in den ersten Wochen, ich könnte ihn kaum ablegen. Zum Glück habe ich mit 3 Wochen das tragetuch probiert. Darin fühlt er sich wohl und schläft auch immernoch gerne drin, ganz nah bei Mama ist es eben am schönsten. Er ist jetzt 4,5 monate alt. Und ja, damit kann ich ihn sogar mit aufs Klo nehmen ????
Lass die Leute reden. Ich genieße die zeit mit meinem kleinen kuschler, sie geht eh zu schnell vorbei.
Zum Glück schläft er seit er ca 6 Wochen ist auch im Kinderwagen ein ohne zu schreien. Der Wagen muss sich natürlich bewegen.
Viel Glück und Geduld , das wird schon ????

12

Ich würde sie definitiv pucken und sie so eingepackt auf dem Arm einschlafen lassen- wenn du sie dann ablegst und ein altes T-Shirt von dir drunter liegend hast hast du evtl. eine kleine Chance.

Und auch osteopathisch abklären lassen ob´s irgendwo klemmt- Kontrolle danach innerhalb von 4-6 Wochen direkt einstielen.

LG

Gabi