Thema Durchschlafen, 27 Monate altes Kind

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand Mut machen bzw. weiterhelfen. Unsere kleine war von Anfang an ein schlechter schläfer.. mit 1 jahr war es mal ne zeitlang super nur eine Flasche pro nacht aber es wird nicht besser.. sie wird oft wach.. sie schläft seit dem 18. monat nicht mehr mittag und kommt nach 12 Std. ins Bett und schläft mit Flasche was mir auch nichts aussmacht super ein. spätestens nach 1 bzw. 2 Std. wird sie schon das erste mal wach da reicht meist kurz so beruhigen und sie schläft dann nochmals 2 Stunden. dann braucht sie die Flasche. maximal 4 std. hat sie am Stück. irgendwie wird das nicht besser, höre von vielen das die kleinen schon durchschlafen.

Man muss anmerken unsere ist hyperaktiv ist aber lt. kinderarzt nicht schlimm das sie in der entwicklung sehr weit ist und einen guten eindruck macht.

hat jemand ein ähnliches "Problem mti dem Schlafen gehabt" legt sich das irgendwann? wir bekommen in 5 Monaten Kind 2 und da wäre es schon besser wenn bis dahin man eine Besserung sehen könnte.

Seit 3 Tagen hat sie im übrigen ihr eigenes Zimmer mti Bett, vorher war sie im Familienbett.

lg #winke

1

Also ich habe hier ein wirklich schlechten schlaefer, wird auch schon immer einschlafbegleitet. Oft wach, träumt intensiv. Was ich dir wirklich raten wuerde: definitiv in dem Alter Flasche weg! Das ist eine absolute Gewohnheit für sie.....und das weiß sie. Braucht sie sie denn Ernährungstechnisch? Was heisst sie ist hyperaktiv? Lg

2

Ist denn irgendetwas anders, wenn sie aufwacht? Also schläft sie z.Bsp. mit Schnuller ein und wenn sie dann aufwacht, ist er natürlich nicht mehr in ihrem Mund? Wie beruhigt ihr sie denn nachts?

3

Hallo! Wir waren Leidensgenossen.
dann hat mir ein ziemlich alter Kinderarzt den Tipp gegeben, falls sich das Kind in der Nacht immer dreht, soll ich sie in der Position schlafen lassen, die sie selbst einnimmt und dementsprechend auch das Bett einrichten.

Und siehe da, von da an hat sie durchgeschlafen. Das ist einen Versuch wert und kostet nix.
lg Manu

6

danke für den tipp.. uns ist aufgefallen dass sie immer wach wird wenn sie grad pipi in die Windel gemacht hat und unsere nähe sucht.. mein mann lag diese nacht neben ihr und hat auch besser geschlafen.. sie wird die ersten male wach weil sie nähe sucht und mitten in der nacht schreit sie nach milch die sie enifach liebt. essen tut sie gut und ausgelastet ist sie eigentlich auch.. denke sobald sie im kindergarten ist wirds vielleicht besser..

was ich mit hyperaktiv meine.. die kleine ist komplette 12 stunden wach und tags sehr lebhaft und interessiert und benötigt schon von anfang an weniger schlaf wie andere.. selbst im urlabu nach 14 stunden auf den beinen wollte sie nicht schlafen..

9

Mein Kind ist auch gut 13-14 Stunden wach, nur am wuseln....Essen ist uninteressant. Fussball, schwimmen... nix macht ihn platt. Aber von hyperaktivitaet zu reden ist ja wohl etwas fadenscheinig. Was für ein quatsch...sorry

4

Ich denke eher, dass das Problem darin liegt, dass deine Tochter ständige Nahrungszufuhr durch die Flasche bekommt und das ihr Körper darauf eingestellt ist. Da würde ich ansetzen. Kein Kind braucht in dem Alter noch eine Flasche! 12 Stunden wach? Alle Achtung! Wird sie da nicht quengelig? Wie kommt der Arzt darauf, dass sie hyperaktiv ist? Bietest du ihr ausreichend Ruhephasen?

7

:-) Ruhephasen braucht sie tags nicht.. die kleine ist top fit den ganzen Tag und spielt und hopft.. man merkt keinerlei müdigkeit und möchte auch nciht schlafen. sie puzzelt und spielt lego den ganzen Tag und draußen bin ich auch.. mit 18 monaten wollte Madame keinen mittatgschlaf mehr. ist ja alles auch nicht schlimm wenn man wüsste warum man dann die zeit nachts nicht nutzt zum schlafen.. meine hebamme meinte die flasche ist nicht schlimm und es gibt viele die das noch haben das legt sich irgendwann von selbst.. viele kinder haben auch noch schnuller in dem alter und da sagt auch niemand etwas..

12

Der Körper hat sich bei deiner Tochter auf nächtliche Nahrung eingestellt und daher wird sie auch immer wieder wach.Das ist genau so bei Kindern, die noch einen Schnuller haben.Sobald er rausfällt werden sie wach.

5

ganz ehrlich? ein mittagsschlaf könnte schon helfen. mein großer ist 26 monate fast und er macht immer noch einen mittagsschlaf. in der krippe wird dies auch bis zum 3. geburtstag beibehalten.

hyperaktiv? meinst du, sie rennt den ganzen tag durch die gegend und hat immer noch energie? dann wird es wohl zeit, weitere spannende aufgaben zu finden ;-) vlt macht ihr ja Memory spielen spaß. oder etwas, was man eben mit 3-4 jährigen machen würde. ist bei meinem nämlich auch nciht anders ;-)

und dann würde ich vermutlich nachts die flaschen weg lassen. gibst du ihr nachts die flasche? wenn ja, dann schick den papa ins zimmer (falls möglich) und lass ihn wasser anbieten. wirkt wunder. unser großer hat damals ziemlich schnell gelernt, dass es nachts nur noch was zum trinken gibt und nichts mehr zum essen und dass es sich somit nciht mehr lohnt, nachts wach zu werden. außer er hat eben durst und dann bekommt er auch was.

die flasche würde ich aber noch nicht sofort weg lassen, sondern sie sich erst einmal daran gewöhnen, dass sie nun im eigenen bett schläft. das ist eine große umstellung und erfordert auch geduld und lernen vom kind. lieber damit also noch 2-3 wochen warten, bevor die flasche auch geht.

und ncoh was zum nachwuchs: wenn euer kleines auf der welt ist, dann lass deine tochter so zu dir kommen, dass das kleine im eigenen bettchen liegt. damit nicht direkt ein "der/die nimmt mir meine mama weg"-gefühlö bei deiner tochter auftreten kann. hat bei uns super funktioniert und mein sohn liebt seine schwester seit dem ersten tag.

viel erfolg! #winke

8

+danke für die tipps. die kleine spielt schon super memorie und hat viele puzzel die schon /ab 3 sind und macht sie problemlos.. und ja sie ist den ganzen tag auf den beiden und wird nicht so schnell müde :) das wird sich sicherlich im kindergarten mal legen..

10

Ps....der kiga macht null unterschied bei uns! Er puzzlet auch seit er Ca 19 Monate ist. Mittagsschlaf wurde mit 15 Monaten beendet. Also gibt mehr so Kinder und ist absolut nix abnormales! Es gibt viele davon... Mehr als man denkt

weiteren Kommentar laden
13

Hallo, meine Kleine ist ungefähr gleich alt und ich hatte auch das Flaschenproblem und eine ganz schlechte Schläferin. Mit 18 Monaten 5 Mal die Nacht eine Flasche z.B. und es war auch immer sehr anstrengend für mich. Schnuller hatte sie nie. Gegessen hat sie untertags immer gut.
Aber ich war auch immer der Meinung, solange sie die Flasche will bekommt sie die von mir, wenn man Hunger hat dann soll man nicht leiden, vor allem nicht mein Baby!

Seit 3 Monaten bekommt sie jetzt immer eine Einschlafflasche mit Wasser und seitdem schläft sie durch oder kommt höchstens ein Mal!
Es hat circa 2 Wochen gedauert bis sie das akzeptiert hat und wir haben ein neues Einschlafritual mit Geschichte erzählen eingeführt. Und in der 2. Woche hat sie sich wirklich schwer getan mit Einschlafen, da war ich teilweise über eine Stunde bei ihr. Aber die Motivation wegen der Zahngesundheit die Einschlafmilch wegzubekommen hat mich das durchhalten lassen. Und jetzt denke ich mir nur, wieso habe ich das nicht früher versucht??? Ich hätte mir viele geräderte Tage ersparrt und meiner Maus tut es richtig gut daß sie jetzt gut schlafen kann und ich kann ihr in gutem Gewissen morgens ein Müsli und eine Tasse Milch geben, was sie so gerne hat weil ich insgesamt nicht so eine Riesenmilchmenge ihr mehr gebe. Und das Nuckeln zum Einschlafen was so wichtig ist für sie hat sie ha weiterhin.
So war es bei uns, vielleicht hilft Dir mein Bericht ein bisschen weiter. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Liebe Grüße

14

vielen dank für deine anwort. unser problem hat sich lösen lassen. seit sie im eigenen zimmer schläft und mein mann mal enie nacht nach ihr geschaut hat schläft sie durch.. jetzt schon die 4. nacht... wahrscheinlich hat sich mich ausgereizt nachts weil bei mir hat streicheln etc. nie wirklich geholfen. bei ihm hat sich nur kurz geschrieen und sich mit streicheln beruhigen lassen.. jetzt hat sie noch die Flasche zum einschlafen und das ist auch ok so.

lg