Unser Baby schläft jetzt im eigenen Zimmer

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin ein bisschen aufgeregt und freue mich auch gleichzeitig. Unsere Bettie ist jetzt fast 4 Monate und sie schlief bisher bei uns mit im Schlafzimmer im Beistellbett. Ich hatte in letzter Zeit vermehrt damit geliebäugelt, sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, da ich bei jedem Geräusch von ihr hochschrecke und gar nicht mehr richtig in den Tiefschlaf finde...außerdem schreckt sie bei jedem Geräusch was von uns kommt ebenfalls zusammen und ich hatte das Gefühl, sie würde ohne uns vielleicht besser schlafen...mein Vorhaben war eigentlich, sie ein Jahr bei uns schlafen zu lassen und nun habe ich doch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen...eigentlich blöd, da ich es einfach erstmal probieren will, wie sie darauf reagiert und falls ich negative Rückmeldung bekomme, sie auch wieder zu uns nehm. :-) naja,nun macht sie grad Mittagsschlaf in ihrem Zimmer und es klappt gut. Sie hat sich noch kurz ganz interessiert ihren Himmelbettvorhang angeschaut und das wars. Ich begleite sie immer in den Schlaf. Ich bin mal gespannt, ob es klappt. Zur Zeit kommt sie nachts sehr oft zum Stillen, mal sehen, ob ich es durchhalte, alle zwei Stunden in ihr Zimmer zu schlurfen :-D Gibt es hier noch ein paar Mamas, die von ihren Erfahrungen berichten können? Wie haben eure das eigene Bettchen akzeptiert? Ach ja, Bettie wurde bis vor Kurzem noch gepukt. Das lassen wir jetzt und es klappt gut. Richtig ruhig schläft sie nur auf dem Bauch, aber das sollte ich besser lassen, oder? Wenn sie auf dem Rücken schläft, schrecken die Ärmchen immer so hoch. Danke für eure Meinungen. Liebe grüße, Sophie mit Bettie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
14

Also ich würde kein Auge zu machen.... Und das würde mir den Schlaf rauben.

Meine große (3) liegt in der Mitte unseres Bettes und mein kleiner (fast 6 Monate ) im beistellbett. Ich höre beide Atmen und das beruhigt mich.

Ich denke den Flyer für die schlafempfehlung im
1 lj hast du bekommen?

Du stillst und willst trotzdem ständig aufstehen? Wozu ? Geht in meinen Kopf nicht rein. Ist es als stillmama nicht gerade der Vorteil nachts liegen bleiben zu koennen?

Ich hoffe es ist deine eigene Entscheidung und nicht eine Meinung von außen die dich dazu gebracht hat.

Na dann.... Viel Glück dass es so läuft wie es du dir erhoffst.

1

Cooler Name!

Meinen Ladys ist es ziemlich egal wo sie schlafen, allerdings bin ich wohl eher die, die ein Problem damit hat sie ins eigene Zimmer zu tun. Ich mag es so nah neben ihnen zu schlafen, durchschlafen tun sie schon lange, das wär nicht das Problem...

Ich frag mich allerdings warum du dir das antun willst alle 2 Std zum Stillen aufzustehen?? Da bekommst du ja noch viel weniger Schlaf! Das allein wär für mich schon ein Grund sie bei mir zu behalten....

Und noch als "Tip" kennst du Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung des Risikos des plötzlichen Kindstods? Die würde ich mir doch mal zu Gemüte führen, bei uns gabs da ein Heftchen von Kinderarzt. Den eigenes Zimmer, Betthimmel und Bauchlage wär mir persönlich zu heiß...

2

Hallo Mimibell, , danke für deine Meinung. Der Himmel ist oben an der Wand angebracht, kommt also mit dem Bettchen nicht in Berührung. Ist so ein Moskitonetz ausm Ikea :-) Ich weiß, dass die Bauchlage mit Schuld sein soll am plötzlichen Kindstod. Wollte hier auch gar keine Diskussion darüber starten. Ich werde Bettie sicher auf den Rücken legen, sonst komme ich sicher auch nicht zur Ruhe. Dass mit dem Stillen alle zwei Stunden hört ja nun hoffentlich bald auf. Es ist nämlich nuuuur eine Phase! ;-)

3

Hallo!

Meine beiden Kinder haben beide ab dem ersten Tag in ihrem Zimmer geschlafen - unsere Zimmer liegen aber direkt nebeneinander und es waren immer die Türen offen.
Beide Kinder leben noch. Es müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen, dass ein Baby am plötzlichen Kindstod stirbt.

Bei uns haben die getrennten Zimmer wunder gewirkt - alle waren immer ausgeschlafen und der nächtliche Hunger hielt sich auch in Grenzen.

Jeder sollte es so machen, wie es für Baby und Mama gut ist!

LG
Pantherd

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sophie,

probiere es einfach aus, wie es für euch funktioniert. Unser Plan war auch unsere Kleine mit 6 Monaten im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Im Moment kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, weil ich sie so gerne bei uns im Schlafzimmer habe. Unser Büro müssten wir außerdem komplett umräumen - sprich wir haben eigentlich noch gar kein richiges Kinderzimmer#gruebel

Ich sehe die Bauchlage entspannt, meine Maus schläft im Moment auf der Seite ein und kullert sich dann auf dem Bauch. Sie hat relativ früh auf dem Bauch geschlafen.

LG Mocki #winke

5

Hallo
Ja das ist doch schön,so können alle entspannter schlafen :-)
Mein Sohn schläft von Anfang an in seinen eigenen bett in seinen Zimmer und wir sind alle sehr zufrieden.
ich hab es einmal versucht das er bei uns in Schlafzimmer schläft,das war die schlimmste Nacht die wir hatten.
das Kinderzimmer ist eine Etage unter uns und ich hab auch erst gedacht das ich es nicht durch halte aber es ist wirklich gut für die Figur haha und er kam so alle 3std und seit 2 Tagen schläft er von 20-5 denke aber das wird sich bald wieder ändern :-/
Die Anfangszeit wird es schwer wenn dein krümel mitten in der Nacht schreit aber Du wirst dich schnell dran gewöhnen
LG eileen mit Anthony (14Wochen der grad auf mir schläft)

6

Ich würde es nicht machen.

Babys sollen nicht so tief schlafen! Es ist wichtig, dass sie immer wieder aufwachen. Sie brauchen auch die Geräusche der Eltern, um ans Atmen erinnert zu werden.

Natürlich kann man sagen, dass das Risiko für den plötzlichen Kindstöd sehr gering ist. Wenn ich aber einer der wenigen bin, hilft mir das auch nicht. Ich würde mir dann nicht die Frage stellen wollen, ob ich es hätte verhindern können und dass mein Kind in dem Moment ganz allein war...

19

Schließe much dir voll und ganz an....
Auf YouTube gibts sogar ein video wo der arzt erklärt warum der Schlaf bei den Elternso wiwichtig ist.
Und das babys nicht dafür gemacht sind durch zu schlafen. ...sehr interessant.

Ich würde mein baby nie aber wirklich nie alleine nachts schlafen lassen.
Wie oft hat mein sohn 5 monate jetzt im schlaf gewürgt weil er irgendwie spucke im hals hatte. Und der hört nicht auf zu würgen wenn ich ihn nicht helfe.
Und sowas haben viele babys....
Ärzte raten nicht umsonst zum elternschlafzimmer.
Und es ist uberlebens wichtig das die kleinen nicht zu tief schlafen es ist gewollt das sie nachts schnell aus der tief schlaf phase erwecken.

Jeden das seine ich finds nicht gut...

Lg compy

7

Hallo,
also unsere Mausel schläft seit sie vier Wochen alt ist im eignen Bett und es klappt ganz wunderbar. Sie ist jetzz zwölf Wochen alt und man merkt, dass sie besser zur Ruhe kommt und sie die Dunkelheit braucht.

Probiere es einfach aus ;-)

8

Wenn du schon ein schlechtes Gewissen hast, kann es sich ja nicht richtig für dich anfühlen.
Da nicht in die Tiefschlafphase kommen, ist von der Natur so gewollt denn die Tiefschlafphase ist bei Babys ja genau die gefährliche Phase die zu SIDS führen kann.
Dies wird vermieden, wenn Baby und Muttef zusammen schlafen.

Babys haben Atmenaussetzer von bis zu 40 Sekunden und die Atemgeräusche der Mutter animieren aber zum weiteratmen.

Unsere Mittlere hat etwas über ein Jahr bei uns geschlafen. Sie darf auch jetzt mit 18 Monaten zu uns wenn es ihr nicht gut geht oder sie schlecht geträumt hat und nicht mehr bei sich schlafen kann, was sehr selten mal vorkommt. Unsere jüngste ist 2 Monate und schläft auch wieder bei uns im Bett und ich finds so schön, wenn ich die Mädels links und rechts neben mir liegen hab und beide einen anlächeln.

LG Vani

9

Hallo!

Bei den Kommentaren zum Thema denke ich jetzt wieder an meine ältere Schwester...als sie zur Welt kam (vor ca. 40 Jahren) lag sie nachts laut meiner Mutter in einer kleinen Kammer mit Heizofen...allein bei guten 25 Grad! Unter einer dicken Decke, auf dem Bauch mit Himmel drüber...und zu guter Letzt wurde sie nur kurz gestillt und beide Elternteile rauchten #schwitz

Hab zum Glück immer noch eine ältere Schwester...#verliebt

Will dass auch gar nicht gut heißen, also bitte fangt gar nicht erst an zu zetern #sorry aber dieses "um Himmels willen wie kann sie nur im eigenen Zimmer schlafen!" finde ich schon auch arg übertrieben...

Unser Mausl schläft seit sie 8 Wochen alt ist im eigenen Bett und Zimmer. Geht uns allen besser damit ;-) Allerdings hab ich sie nachts nicht auf dem Bauch schlafen lassen, dass wäre mir persönlich nix gewesen. Tagsüber unter Beobachtung hatte ich aber auch damit nie ein Problem, denn sie hat gern und gut auf dem Bauch geschlafen. Aber da muss eben am Ende jeder seine eigene Entscheidung treffen...wie so oft

#winke

LG Eliesel

10

Dass mit dem eigenen Zimmer ist also übertrieben, dass mit der bauchlage nicht?

Eine heute 34jährige urzeitkrebs , die trotz bauchlage groß geworden ist

12

#kratz

"...wäre mir PERSÖNLICH nix gewesen..."
"Aber da muss eben am Ende jeder seine eigene Entscheidung treffen..."

Und auch ich hab in Bauchlage geschlafen....

Verständnisproblem #gruebel...aber wie gesagt: Jeder wie er / sie meint!

weiteren Kommentar laden
11

Mein Kind musste lernen alleine zu atmen. Die hatte die ersten 11 Nächte ihres Lebens niemanden an den sie sich orientieren konnte.
Sie hat alles alleine meistern müssen und sie hat es geschafft und ich bin so stolz auf Mausi.

13

Huhu, glaub wir kennen uns aus der april-gruppe :-)
Mein leo schläft jetzt auch im eigenen zimmer und auch auf dem baucj. Rücken war immer horror und pucken geht auch nich mehr wirklicj. Ab morgen gibs ne sensor matte zur beruhigung! Ich weiß, mein sollte einen erste hilfe kurs machen, haben wir ;-)

Ich vertrau meinem kleinem pupsi und der matte! Und in den tiefschlaf qird er kaum finden. Vor dem fenster ist me straße wo man deitlich die autos nacjts hört und alle 30min der nachtbus laut vorbeidonnert!

Vertrau auf deine maus und lass sie alleine schlafen wenn es euch damit besser geht. Und vöt holt ihr euch auch so eine matte, damit sie entspannt schöafen kann so wie es für die bequem ist.

15

Wozu brauch man denn eine Sensormatte, wenn man davon überzeugt ist das richtige zu tun und seinem Baby vertraut?

Ist ja schon irgendwie ziemlich widersprüchlich #kratz

LG Vani (die sich jetzt an ihr Baby kuschelt, jede Sekunde davon genießt und beruhigt schlafen kann)