das schlafverhalten eines 16 monate alten kindes

Bitte sagt mir, das es bei euch auch so ist.

Oh man, wenn man denkt es wird besser, wird man eines besseren belehrt. Es kommt natürlich alles gleichzeitig aufeinmal. Wir sind von nur noch einmal stillen wieder weg und ich muss wieder 4x die nacht ran.total ätzend.

Vor 3 wochen hat meine kurze die mmrv bekommen. Ne woche später war sie wie angekündigt knatschig, hat schlecht geschlafen, leicht erhöhte temperatur, durchfall, das volle programm. Zu den impfreaktionen kamen dann noch wachstumsschub und entwicklungsschub dazu, hurra. 4cm in 2 tagen. Zudem hat sie es jetzt raus wie sie am besten bockt, damit man reagiert. Versuche das zu ignorieren. Aber madame ist ganz schön langatmig.
jetzt will sie abends nicht mehr schlafen. Egal Was ich mache. Lege ich mich daneben. Wird getobt. Aufgestanden, meine Bücher maltretiert, ich gehauen und gebissen, es wird gebrüllt. Ich versuche das alles zu ignorieren und lege sie immer wieder hin. Aber es dauert abends fast 3 stunden bis sie endlich schläft, dabei ist sie todmüde und ich lege sie eeigentlich zum passenden moment hin. Sie nickert auch meistens ihre 10 minuten weg. Aber dann. Ich bin wieder waaaach. Party. Nein, mama und papa durfen bloss kein feierabend haben... Nachts wacht sie brüllend auf, Lässt sich durch nix beruhigen, bzw. Erst nach 15 minuten durch die brust. Vorher wird auch die weggeschoben . Ich hatte das so schön hinbekommen, das sie sogar schon ohne stillen einschläft und bis auf einmal stillen durchschläft. Alles für die katz.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso ignorierst du sie?

2

Wir haben hier auch grad die heilige Dreieinigkeit :Wachstumsschub, Zähne und Vollmond (am Sonntag). Ich kann dir nur raten, ruhig bleiben. Wir sind mit Bohni ja im Spiel wegen diagnostigierter Schlafstörungen. Ein Tipp zum Beißen ist folgender : Wenn dein Kind beißt, dann ein trauriges Gesicht machen und sagen :"Auf, das hat wehgetan. Jetzt mach mal Ei und lass sie streicheln. " Dachte am Anfang auch, daß wäre blöd, aber es hilft. Bohni weiß, dass es wehtut und macht es schon weniger.

4

Ja, trauriges gesicht und aua das tut weh hab ich versucht. Reaktion von meiner kleinen? Lachen und fester beissen.
Als meine grosse im beissalter war, hab ich zurück gebissen. Nicht fest, nur so, das sie es merkt. Die hat mich dann nicht mehr gebissen. Meine kleine ist aber anders, da fruchtet nix, was bei der großen damals geholfen hat.
trotzdem danke fur den tipp.

ach, heute hab ich sie gestillt und sie ist direkt eingeschlafen. Heut mittag hat sie auch schon 3,5std. Gepennt.

3

Oh ja, same here... knapp 20 Monate. Sie hat bereits die "Ich hab Hunger/Aua/Durst/"-Phase. Ihr Lieblingswort ist "aufstehen", es dauert über eine Stunde, bis sie mal wegknackt, obwohl sie hundemüde ist. Jetzt im Augenblick ist Papa bei ihr; ich geh nach vier solcher Wochen echt am Stock.
PS: Dafür schläft sie seit drei Nächten fünf Stunden am Stück... ein absolutes Novum bei uns!

5

Hurra, wir sind nicht allein mit dem problem. Wobei sie heute schnell eingeschlafen ist. Und auch schon mittags 3,5 stunden gepennt hat.

6

Hallöchen...

erleichternt das es anscheiend vielen in diesem alter so geht...

unser junior ist 14MO und wir hatten auch alles super im griff mit dem stillen&schlafen (einschlafstillen ist immer noch angesagt) und zack #schock mit der zeitumstellung im frühling ging es los...er schlaft bis 8/9uhr, mittagsschlaf zw12.30&13.30einschlafen dann ca 1,5-2std)er wird wie immer gegen 19h müde..die bett-geh-rituale wie immer..wir liegen zusammen im bett er trink schläft schon fast und plötzlich ist er hell wach und steht auf und will das ich auch aufstehe und macht so lange stress bis er wieder im wohnzimmer ist...

:-[ :-[ :-[

vor 21h schläft er nicht ein!!!! egal ob er früher oder gar kein mittagsschlaf macht....
es ist sooooo anstrengend da ich ab 20h total müde bin und so gar keine zeit mehr für mich habe...nachts ist alles ok...er wird 1-2mal wach und schläft mit stillen schnell&ruhig wieder ein...
ich hoffe das pendelt sich im herbst, wenn´s früher dunkel ist wieder ein....

ich drück auch euch die daumen #winke
smile&bye

7

Danke. Ja, ist sau anstrengend. Wobei, die letzten beiden nachte waren super. Gestern gabs zwar wieder nen bissi theater beim einschlafen, da hab ich sie in den kiwa gepackt und geschaukelt, ein kurzer aufjauler und dann war sie weg, im land der Träume, wobei das auch oft nicht hilft. Naja, irgendwann wirds hoffentlich dauerhaft ohne theater gehen.
ich hsb gemerkt, wenn man anwesend ist, sie streichelt aber sonst ignoriert, schläft sie schneller ein, als wenn man erst groß auf sie einredet, sie anschaut und besonders dolle schmust. Das wird dann als spiel und tobeaufforderung gesehen, egal wie müde sie ist.