Nachts alle 2h und tagsüber alle 4h

Hallo zusammen

Meine kleine ist 6 Wochen alt und kommt nachts alle 2h um fünf - zehn Züge aus der Brust zu trinken und schläft dann wieder ein. Tagsüber kommt sie nur alle 3,5-4h. Ist das bei euch auch so ? Ich wil ihr das nicht verwehren, aber es schlaucht etwas, da ich auch noch etwas erkältet bin.

Habt ihr eine Idee wie man das Strecken kann von der Zeit , denn Hunger ist es ja nicht.

Danke

1

Ich denke das Strecken der Stillabstände ist nicht mehr aktuell.

Und ich denke es ist Hunger bzw. "Milchbestellung"
Es ist wichtig nach "Bedarf" zu Stillen, denn die Babys regeln so das Angebot deiner Brust.

Verlängerst du die Stillabstände künstlich, denkt deine Brust, das Baby braucht weniger Milch und reduziert die Produktion. Das baby hat dann noch mehr Hunger und du gerätst ins Straucheln weil es noch stressiger wird mit einem noch hungrigeren Baby.

Das ganze könnte! in einen Teufelskreis enden und du wirst unter Umständen bald frustriert abstillen.

2h Stillabstände sind für viele Babys sogar völlig normal. es könnte sogar bald dein, dass es sich sogar alle 1h meldet. Es gibt verschiedene Schübe in denen die Kinder sogenanntes "Clusterfeeding" betreiben. Da hängen die kleinen oft stundenlang an der Brust.

Wenn es möglich ist, dann versuch entspannt an das Thema ranzugehen. Ich hab mir zu diesen sehr stressigen Stillzeiten viel Ruhe gegönnt, den TV angemacht, oder ein gutes Buch zur Hand genommen, und das Kind einfach gestillt, gestillt, gestillt.
In der Nacht einfach im Liegen gestillt usw.

Es kann sein, dass sich die Stillabstände automatisch ab ca. dem 6. Monat verlängern...
Aber jedes Baby ist anders. Meine Kinder hatten sehr lange gerade Nachts diese 2h Abstände.

Mein Großer bis ca. 1 Jahr.
Mein kleiner hatte diese 2h Abstände fast 1,5 Jahre.

3

Meiner ist auch 6 Wochen und es ist bei uns genau das gleiche. Von durchschlafen weit entfernt :-)
Aber ich finds ok. Glaub dir aber wenn du krank bist das es schlaucht. Gute Besserung!

2

Haben wir seid 6 Monaten... ;-)

4

Dein Baby ist noch sooo mini. Dementsprechend ist der Magen auch noch super klein. Da reichen kleine Mengen aus, um den Hunger/Durst zu stillen. Eher finde ich einen 3,5-4 Stunden tagsüber bedenklich für das Alter. Ich hoffe nicht, dass du hier auch versuchst, die Abstände zu strecken/zu überbrücken?!

5

Ja ich weiß dass 4h schon recht lange sind. Aber wenn sie tagsüber schläft dann vergisst sie wohl zwischendurch zu essen. Oder sie ist einfach an ihrer Umgebung interessiert und schaut sehr viel.

Wenn sie junge hat dann bekommt sie natürlich auch was. Es wundert mich nur, dass es tagsüber so gut geht und nachts halt alle 2h. Aber schlimm find ich dass nicht. Leg mich ja meistens dann in einer der schlafphasen von ihr mit hin.

6

Hallo,
meine ist fast 8 Wochen alt und kommt Tag und Nacht alle 2h.............................

7

Alle 2 Stunden ist doch super. :-) Mein Großer hat die ersten 6 Wochen alle 45 Minuten Flasche gefordert. Das heißt: 45 Zeit um Flasche zu machen, zu geben, einzuschlafen, aufzuwachen. ;-) Danach ist er auf 2 Stunden übergegangen.

Strecken würde ich das nicht. 2 Stunden ist echt schon gut. #pro

Bei uns wars dann zwar kein Hunger mehr, aber mein Zweitgeborener hat mit 12 Monaten noch durchschnittlich 12 Mal die Nacht geschrien. In dem Alter deines Kindes waren 15 Minuten Schlaf am Stück schon sehr sehr viel. #gaehn

Dir gute Besserung und Durchhaltevermögen, das wird sich alles früher oder später einpendeln. :-)

#winke