Abend-/Einschlafritual wirklich so wichtig?

Hallo,

Frage steht ja oben. Meine Tochter (15 wochen) schläft generell schlecht ein, weint immer,auch im Arm und alleine einschlafen geht gar nicht (was nicht schlimm ist).

So,bis sie ca 10 Wochen alt war schlief sie immer auf dem Arm und ist dann mit uns ins Bett. Wenn sie mal schläft,schläft sie und der Fernseher störte nicht.
Als sie sich nach dem Einschlafen ablegen ließ,ist sie dann ins beistellbett. Dort schläft sie dann 2-4 Std und kommt dann zu uns ins Bett.

Abendritual,wenn man das so nennen kann,ist waschen und Schlafsack an und Stillen. Spieluhr bzw Spieluhrapp läuft. Ich stille sie im Wohnzimmer,mach rolladen etwas runter und Fernseher aus oder lautlos. Wenn sie schläft mach ich Fernseher wieder an und nach 1 Std ca lege ich sie ins Baby bay.

Tagsüber lege ich mich mit ihr hin und nach paar min weinen schläft sie. Spieluhr ist an. Dann kann ich aufstehen,meist wird sie aber nach 30 min wach,manchmal schafft sie den schlafphasenwechsel besser und schläft 2-3 Std am Stück tagsüber.

Ist ein Abendritual also wirklich wichtig? Denn man kann ja echt nirgends mehr hin dann. Anfangs schlief sie ja eh immer und non stop und schlief einfach ein,da wars egal wo,aber mit Ritual muss man ja daheim sein. Würde gerne mal wieder essen gehen oder freunde besuchen. Im kiwa einschlafen geht,aber auch da weint sie. Und wenn man dann heim fährt wird sie ja wieder wach und man muss sie bock umziehen...sind auch bald im Urlaub und ich dachte mir,wenn sie dann im kiwa einpennt ist das auch ok. Oder halt mal im Maxi Cosi wenn wir essen sind (sind im Hotel in der Türkei),denn Maxi Cosi (der kurz rumgetragen wird) und Stillen sind die einzigen zwei Sachen bei denen sie meist vorm einschlafen nicht weint. Jetzt lese ich hier aber immer von total abgedunkeltem Zimmer,Musik usw abends...Und ich kann schlecht ab 19 h im Zimmer sein,wenn es erst ab 18:30 h Abendessen gibt...

Oder findet sie dann nicht in den "Nachtmodus"?

Wie macht ihr das zu Hause und unterwegs?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich denke, es gibt Babys, bei denen muss immer alles perfekt abgestimmt sein und dann die Babys, bei denen man auch variieren kann.

Bei uns ist es Windelwechsel, Schlafzeug an und Stillen.

Und im Prinzip ist es egal, wer ihr das Schlafzeug anzieht und die Windel wechselt. Die Umgebung auch. Wenn wir zB im Hotel übernachten, dann nehmen wir kein neues Schlafzeug mit, sondern das, was sie zuhause schon anhatte und dann ihren vertrauten Geruch an sich hat.

Warum solltest du mit Ritual nirgends mehr hin können?

Viele Grüße
Nine #winke

2

Naja....zB wenn es abgedunkelt sein muss,Schlafsack an usw. Im Hotel ist das nicht so dann. Ich stille sie und ich hoffe sie schläft dann im kiwa und wir können essen gehen...oder wenn kiwa nicht geht Maxi Cosi.

Da hat sie dann auch noch keinen Schlafsack an...ist ja viel zu warm.

Und wenn wir zb bei Freunden sind und sie einpennt,hätte ich halt statt Schlafsack Schlafanzug angezogen,dann passt es auch im Auto mit Maxi cosi,aber wach wird sie dann ja trotzdem. Im Moment schlàft sie eh unruhig und ich hoffe die Umgebung und das etwas lautere im Hotel stören sie nicht,denn den schlafphasenwechsel bekommt sie echt schlecht hin :-( schläft sie dann nicht und ich stille,pennt sie ein,trinkt also kaum,wird wegen hunger wach und ist aber noch müde,pennt also wieder ein beim schlafen...der Tag besteht also dann nur darin sie zu Stillen und schlafen im Arm zu halten...ich hoffe,dass wird besser und habe Bammel,dass ohne das Ritual der schlaf noch schlechter wird...:-/

Lg

3

"Pennt also wieder ein beim Stillen" sollte das heißen

weiteren Kommentar laden
5

Mache Leute mögen es glaub ich gerne kompliziert...
Mach's doch einfach so wie es für euch passt. Jedes Kind ist anders und du es gibt meine Antwort darauf...

Solange sie so klein sind schlafen die meisten Kinder noch überall. Also wozu Zirkus machen wenn's noch so unkompliziert sein kann!?

Gibt aber auch Kinder bzw. Eltern denen ein fester Rhythmus wichtig ist...
Meine schlafen tagsüber wann und wo wir gerade sind. Abends um 21 Uhr gehen sie ins Bett, da ist mir (nicht den Kindern) wichtig das wir Zuhause sind.
So lange sie so klein sind kann man doch wunderbar essen gehen oder Freunde besuchen!!

6

Nee...wir können nirgendwo hin,da sie einfach nicht schläft. Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht,weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin.

Lg

8

Hab deinen anderen Thread gerade gelesen. Und ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, nehm die Luft raus!!!
Ich meine es wirklich nicht böse, im Gegenteil. Aber wenn man deine posts liest, ist mir irgendwie klar warum die kleine "gestresst" ist. Besten machst du das Internet mal ein paar Tage aus und lebst mit deiner Maus ganz entspannt den Tag. Verbring den Tag nicht damit sie zum schlafen zu bringen. Sie wird schlafen wenn sie müde ist. Manchmal ist weniger einfach mehr. Probier mal aus die "einfach machen zu lassen"...

Und mit dem Urlaub musst du jetzt wohl durch. Ich bin ziemlich locker, aber mit Baby in die Türkei wär für mich nix. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum ihr euch das antut, da du sehr unsicher wirkst...

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber denkt mal drüber nach...

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde empfehlen, freu dich auf euren Urlaub und mach dir nicht so viele Gedanken! Man kann nicht immer alles planen und meistens kommt es eh anders als man sich daa vorgestellt hatte. Unsere Tochter hat uns bisher immer überrascht und war in solchen Situationen dann plötzlich unkompliziert. Und selbst wenn nicht, man kann es eh nicht ändern. Dann liegt man halt mal einen Abend früh im Hotelzimmer, wenns gar nicht im Kiwa klappen sollte.

Je entspannter man selbst ist, desto besser klappt es meist!

11

Ja. Ich versuche entspannter zu sein. Wird schon alles klappen im Urlaub :-)

Lg

10

Hey, mach doch wie du denkst!
Ich probier auch ein Abendritual einzuhalten, aber das geht nunmal nicht immer!
Vor der letzten Flasche wird sie gewaschen und bettfertig angezogen, Schlafsack drüber. Dann trinkt sie und ab und Schlafzimmer. Da is abgedunkelt. Ich kuschel sie noch auf dem Arm und warte die Bäuerchen ab. Leg sie dann in ihr Bett, Spieluhr an, bei Bedarf den Schnuller und bleibe ca. 10min. Bei ihr am Bett und geh dann raus. Hin und wieder "muss" ichvsoe nochmal kurz rausnehmen...da is die Nähe eben wichtiger. Nach spätestens 15-30min. Schläft sie ein. Mittags hat es sich seit paar Tagen ergeben, dass ich sie hinleg in ihr Bett, weil die Aufen zufallen und inzwischen schläft sie immer 2-3h.

Wenn wir unterwegs sind schmeiß ich das ganze Ritual natürlich über Bord. Da schläft sie wann's ihr passt im Kinderwagen und is abends a länger wach! Daheim schläft sie zwischen 19-19:30 und unterwegs isses mir Wurscht ;-)

Lass dich da nich kirre machen. Wenns im Urlaub nich klappt, Dan isses so. Die kleinen sind noch sooooo jung :-)
Lg schneckl mit Magdalena (17Wochen)

12

Ja,wir nehmen es jetzt einfach so wie es kommt. Ändern kann man es eh nicht und das Gedanken machen,macht mich nur nervös :-D

Lg

13

Selbst wen. Es derzeit ein Ritual gibt, wird es sich noch soooo oft ändern. Macht wie ihr es für richtig haltet!

14

Ein Abendritual gibt es bei uns von der 1. Woche an, aber nur abends wenn es Zeit für den Nachtschlaf ist. Rituale tagsüber halte ich für überflüssig, da die Kinder ohnehin dann einpennen wenn es ihnen passt, sei es auf der Couch oder im Kinderwagen oder im Auto.

16

Sei froh,dass dein kleines so leicht einschläft ;-) ich dachte auch immer,Babys schlafen überall ein wenn sie müde sind...meine Maus hat mich eines besseren belehrt :-D sie schläft zwar im kiwa oder Maxi Cosi...aber sie weint sich leider immer in den schlaf :-(

Lg

15

Hy,

Am Anfang ist es meiner Meinung nach eigentlich egal wie und wo, da sie ja überall schlafen.

Aber ich finde ein Ritual abends schon wichtig.

Wir haben mit einem Ritual angefangen als Julian 6 Monate. Bettfertig machen, singen und streicheln.

Seid Dezember lesen wir auch noch ein buch.

Lg

17

Ja. Wir machen eigentlich auch schon immer ein Ritual...aber halt nix besonderes. Also sie wird jeden Abend gewaschen,bekommt ihr Schlafsachen an,wir machsn ruhige Musik an und ich stille sie. Seit gestern docke ich allerdings ab,kurz bevor sie einschläft...denn möchte gerne vom Einschlafstillen weg...das hat sich so eingeschlichen,da sie während der kolikzeit nur schlafen konnte mit Brustwarze im Mund.

Lg