Floor Bed nach Maria Montessori - Wie die Umgewöhnung

Hallo Zusammen.

Meine Tochter ist inzwischen 15 Monate alt und das "Zu Bett gehen" ist immer mit schreien verbunden.

Mit dem einbringe eines Schlafretuals hat es sich zwar verbessert aber sie brüllt noch immer.

Im Netz bin ich über das Floor Bed von Maria Montessori gestoßen und ich finde diese Methode passt auch sonst gut zu unserem Erziehungsstil.

Heute Abend hab ich das Gitterbett verbannt und eine Matratze auf den Boden gelegt.

Leider funktionierte das "Zu Bett gehen" überhaupt nicht.

Wie kann ich ihr das Bett nahe bringen? Wie habt ihr das gemacht?

VG Issi und Lotta

1

Wo schläft sie normalerweise? Wo steht ihr Bett? Wie ist die Situation wenn du / ihr dabei seit etc.?

(von deiner genannten Methode hab ich noch nie gehört)

lg, verena

4

Ihr Bett steh in ihrem Kinderzimmer. Bis dato hatte sie ein Gitterbett. Wenn wir Abend anwesend sind, schläft sie überhaupt nicht. Sie steht auf, albert und tobt rum.

5

Hm, was ist denn, wenn ihr ihr Bett zu euch ins Schlafzimmer stellt?

Euch danebenlegen, so tun als wenn ihr schlaft?

weiteren Kommentar laden
2

Hmm, ich wusste gar nicht, dass Matratze auf den Boden legen auch einen fachlichen Namen hat. ;-)
Also in unserem Kinderzimmer liegt schon seit geraumer Zeit eine normale Erwachsenenmazratze auf dem Boden zum toben und spielen. Aber eben auch gaaaanz häufig zum schlafen. Wenn unsere Maus sich schwer tut in ihrem Gitterbett einzuschlafen oder nachts weiter zu schlafen, dann legen wir sie dort hin. Das gute ist, dass Mama oder Papa daneben liegen können und kuscheln können. Wenn sie dann schläft, schleicht man sich raus. Eine expliziete Eingewöhnung gab es bei uns nicht. Ich würde empfehlen, dass du dich mit dazu legst zum einschlafen. Und nachts bei Bedarf auch mal ins Kinderzimmer umsiedelst.
Alles Gute für euch!

3

Ich denke auch, dass es einfacher wird, wenn du dich einfach dazu legst.

So klappt das bei meinen Kids. Wir haben ein großes 2x2 m Bett aus 2 Matratzen gebastelt und da leg ich die Beiden rein und mich dazwischen. Der eine wird noch gestillt, dem anderen wird eine Geschichte vorgelesen. Und wenn beide eingeschlafen sind, schleich ich mich raus. Wenn einer Nachts noch einmal schreit, dann siedle ich für die restliche Nacht einfach ins Zimmer um.