Nachts wach zwischen 2 und 6 Uhr

Guten Morgen zusammen. Ich weiß nicht ob das hier ein silopo ist, bzw ob mein Problem unter "akzeptieren und durchstehen" fällt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Meine Tochter ist drei Wochen alt. Sie kam nach misslungener Einleitung per Notkaiserschnitt, es ging und geht ihr aber super, keine Anpassungsschwierigkeiten, Stillen klappte von Anfang an super, nimmt gut zu etc.
Aber, das ewige Thema Schlaf. Sie hat noch nie länger als 2 1/2 Stunden am Stück geschlafen (und auch das nur selten). In ihrem Alter - völlig ok. Aber die Nächte sind sooo schlimm! Tagsüber schläft sie meist so ihre zwei Stunden, wird dann wach und möchte trinken, und schläft dann meist wieder. Sie hat vormittags und nachmittags jeweils eine längere Wachphase so von ein-zwei Stunden. Zwischendurch ist sie aber immer quengelig und schreit manchmal ganz plötzlich und drückt dann auch oft, scheint Bauchweh zu haben.
Abends schläft sie ganz gut (bei uns im Bett), kommt aber meist jede Stunde bis ca zwei Uhr. Und ab dann ist vorbei. Jede Nacht, zwischen zwei und sechs, ist sie wach und quengelt und weint. Ich versuche alles. Streicheln, Kuscheln, auf meine Brust legen, hochheben und Schuckeln, jede Lage auf dem Arm, Wickeln, Stillen. Ruhig ist sie immer nur kurz, dann wird weiter gequengelt. Sie nickt mal für zwei drei Minuten ein, dann ist sie wieder wach. Dann schimpft sie und stöhnt und knurrt. Sie drückt dann auch immer doll als hätte sie Bauchweh und Blähungen. Aber immer zu der Zeit so doll? Wir haben schon Bigaia versucht, SabSimplex, haben die Vigantoletten weg gelassen, und und und. Ich trau mich kaum noch irgendwas zu essen oder zu Trinken aus Sorge es könnte Blähungen verursachen. Teilweise will sie über Stunden im zehn-Minuten-Takt an die Brust.
Sie bekommt ganz viel Körperkontakt und Nähe, wir unternehmen nicht viel, nur mal Spaziergänge in Tuch oder Wagen oder Besuch bei meinen Eltern. Sie war noch nie allein, ich bin immer bei ihr. Sie wird nicht weinen gelassen.
Im Schlafzimmer ist es ruhig, dunkel, frische Luft. Ich weiß nicht weiter. Ich kann nur langsam nicht mehr. Woran könnte es liegen? Kann ich noch irgendwas machen? Ändern? Habt ihr eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Dein Kind ist drei Wochen alt und du schreibst "das ewige Thema Schlaf"?? Ist das dein Ernst? Dein Kind war 9 Monate in deinem Bauch und soll nach 3 Wochen wissen, was Tag und Nacht ist?? Das sie nachts wach wird US quengelt ist bei manchen Kindern normal. Ich würde auch gar nicht so viel machen. Nimm sie auf den Arm und kuschel mit ihr. Meine Tochter mochte es gepuckt zu werden.

Und ja es ist zu der nächtlichen Zeit normal, das sie da am meisten mit Blähungen zu kämpfen haben. Und es kommt nicht darauf an, was du isst!! Der Darm deines Kindes muss erst noch ausreifen. Das verursacht die Blähungen. Und bitte stopf nicht so viel Medizin in dein Mäuschen. Trag es im Fliegergriff, massieren den Bauch und halte durch!!

LG Blume

3

Danke für deine Antwort. :)

Das "ewige Thema Schlaf" meinte ich nicht auf mich bezogen, sondern darauf, dass es halt bei den kleinen Mäusen normal ist, dass sie nicht "unsere" Vorstellung und Möglichkeit von Nachtruhe haben. ;)

Ich würd auch nicht sagen, dass ich unsere kleine mit Medizin vollstopfe. Bigaia hilft dem Aufbau der Darmflora, das sind ja quasi gute Bakterien. Sab wird nicht vom Körper resorbiert sondern wirkt "physikalisch" im Magen. Hat sie bisher zweimal bekommen.
Und die Vigantoletten sind ja schon wichtig, aber die hab ich wie gesagt erstmal abgesetzt. Wollte den Kinderarzt mal wegen Vigantol Öl fragen.
Mit geht es auch nicht drum, dass die kleine funktionieren soll, sie tut mir bloß immer sehr leid wenn sie so jammert und drückt. :( Und ja, zugegeben, nach drei Wochen ausschließlich solcher Tage und Nächte bin ich auch ehrlich gesagt ziemlich kaputt..
Und kuscheln und trösten tun wir gaaaanz viel. :) <3
Dachte nur es hätte vielleicht noch jemand ne Idee was ich noch machen kann.
Viele Grüße

2

Hallo! Erst mal noch herzlichen Glückwunsch!!
Kann dich verstehen. Nachts ist es einfach noch anstrengender. Allein mit einem unzufriedenen Baby stundenlang wach.
Aber ich denke es ist normal. Wenn sie so klein sind muss sich erst noch der Tag/Nacht-Rhythmus einstellen. Versuche tags nicht abzudunkeln.
Und vielleicht ist es nachts auch einfach zu ruhig. Manche mögen das gar nicht. Wir schlafen seit Wochen mit White Noise. Am Anfang dachte ich ich werd verrückt. Mittlerweile hör ichs schon gar nicht mehr. Und Motte schläft einfach viel ruhiger.(schau doch mal obs deinem Zwerg auch gefällt. Gibt sogar ne app fürs Handy).
Mit den Blähungen das kann schon sein. Allerdings krampfen sie auch so wenn sie grade verarbeiten und weinen. Müssen also nicht zwangsläufig Schmerzen sein.

Ich denke dass der Rhythmus sich bald etwas besser einstellt. Und bis dahin schlaf doch so oft wie es geht mit. Du bist doch noch im Wochenbett. Gönn dir die Ruhe und das Kuscheln mit deinem Baby! Der Alltag kommt eh früh genug.

Ich wünsche Euch eine schöne Kuschel Zeit und bald wieder etwas mehr Nachtruhe :-).
Liebe Grüße!

PS: und der oft empfohlene Gang zum Osteophaten kann sicher auch nicht schaden. Gerade wenns um Blockaden oder Verdauung geht.

4

Danke dir! :)
Ja, white Noise per Handy mach ich schon. Leider während der langen wachphase ohne Erfolg. :(
Ich glaub zum Osteopathen geh ich mal!

5

Was macht ihr denn nachts? Hofft ihr vier Stunden lang, dass sie wieder einschläft oder steht dann einer mit ihr auf?
Wenn das momentan so ihr Rhythmus ist, wäre jetzt meine Idee, dass ihr euch erstmal darauf einstellt und dann eben zwischen 2 und 6 ein bißchen "Programm" mit ihr macht. Also vielleicht tatsächlich eine Runde um den Block gehen oder sowas.

Unsere Tochter hatte zwar relativ schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus und hatte auch keine Verdauungsprobleme, aber natürlich war sie des öfteren auch nachts mal wach und wollte partout nicht weiterschlafen. Auch wenn wir dann mal ein paar Nächte hintereinander mit ihr aufgestanden sind und sie haben spielen lassen, hat sie sich nicht daran "gewöhnt", sondern hat kurze Zeit später auch wieder durchgeschlafen (hier durchschlafen aber bitte nicht wörtlich nehmen, denn länger als 5 Stunden am Stück hat sie in ihren zehneinhalb Monaten noch nie geschlafen).

Übrigens muss es auch nicht sein, dass deine Tochter überreizt ist (weil du so etwas angesprochen hast). Wenn euch also nach mehr Unternehmungen ist, könnt ihr das auch einfach mal versuchen. Unsere Tochter hat und hatte mit Action nie Probleme.

8

Also die Hebamme meinte nachts sollen wir nicht aus der Ruhe raus, sollen sie nicht beschäftigen. Und sie ist ja auch nicht wach im Sinne von Augen auf, hellwach, was spielen wir?! Sie ist müde, nickt immer wieder ein, aber fährt dann wieder hoch und weint.. :(

6

Hallo lotta,
Wir versuchen auch gerade, unserem 4,5 Wochen alten baby den unterschied zwischen Tag und Nacht beizubringen. Wir haben Erfolg damit, indem wir ihn zum abend hin ein bisschen fordern, viel reden, spielen etc. In sein beiszellbett kommt er nur noch nachts, nach einem abendritual mit singen, kuscheln und Schlafanzug und Spieluhr. Dann gibt es nachts kein Licht mehr und auch weniger Geräusche. Wenn er nach dem stillen quengelt, lasse ich ihn trotzdem im Bett, streichle aber seinen Bauch oder halte seine Hand. Das hilft nach einer Weile. Nur bei einem großen pupskonzert nehme ich ihn hoch in den fliegergriff um ihm zu helfen.
Der Anfang ist hart, aber nach ein paar tagen ging es schon besser und jetzt schläft er so auch mal 4-5 Stunden...

7

Hallo,

so war es bei uns auch .. da hilft nichts weiter außer aussitzen und hinnehmen. ;-)

Es wird auch wieder anders, wenn du denkst das sie so unruhig ist, versuch doch mal Kümmelzäpfchen, die habe bei uns suuper geholfen, kann ich wirklich nur empfehlen. Meine kleine hat sie das erste mal mit 4 Wochen bekommen aber nur ein halbes uns es half super, desweiteren solltest du eben blähende und Kohlensäure haltige Lebensmittel meiden, meine hat z.b. Paprika nicht vertragen, hab ich das gegessen, konnte ich drauf warten und sie hatte Bauchweh. :-( Hat aber auch eine weile gedauert bis ich das raus hatte.

Ansonsten sollest du anfangen einen kl, Rythmus für Abends zu machen ... z.b. Waschen, Umziehen, Raum abdunkeln und Stillen .. So, das die kleine lernen kann o.k. jetzt ist "Nachtruhe" Geduld, Geduld und noch mehr Geduld ...

Ach so, zu viel machen ist auch nicht Sinnvoll ... Meine kleine fand es schön, wenn ich auf einer stelle stand immer immer nach rechts und links geschauckelt bin, ganz leicht!!

LG und alles Gute #winke

9

Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Ich werd mal versuchen die umzusetzen. :*

10

Hi mein kleiner ist auch drei Wochen alt ich hab ein "ähnliches Problem " ich denke wir müssen einfach durch. Er kämpft auch sehr mit Blähungen und schreit bis sein Kopf schon knall rot ist der arme. Einen Tipp hab ich leider auch keinen bis auf daa was teils gesagt wurde oder du schon erwähnt hast vielleicht kommen ha noch Tipps!?
LG

11

Huhu

Kann mir vorstellen, dass es an deinen Nerven zerrt. Ist das dein 1. Kind ?

Mit 2/3 Wochen können bei Säuglingen die Bauchschmerzen anfangen. Da stellt sich die Verdauung um. Das ist normal. Der eine hat mehr, der andere weniger Probleme.

Wir haben es mit Kümmelzäpfchen und Kümmelöl versucht und es damit durch gestanden.

Hast du schon mal pucken versucht ?

Wir haben sie mit 2 Wochen angefangen zu pucken, da sie sehr unruhig war. Pucken, auf den Arm nehmen, leicht Schaukeln, Nuckel rein und das berühmte Ssssscccchhh hat bei uns super geholfen.

Das Buch " das glücklichste Baby der Welt " beschreibt das alles. Als ich meiner Hebi von dem Buch erzählt hab hat sie auch gleich gesagt, dass die Tipps sehr toll sind. Hat sie bei ihren Mäusen auch gemacht.

Mit 9/10 Wochen stellt sich das Schlafverhalten wieder um. Vielleicht hast du Glück und es wird einfacher.

#winke Claudi( die Glück hatte) mit Helena (11 Wochen alt) & Jonas (4 Jahre)

12

Hallo!
Helfen kann ich Dir auch nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass mein 4.! Kind weder tags noch nachts mehr als 30 min am Stück geschlafen hat (Schreikind) und das fast 1,5 Jahre lang (solange mußte ich ihn auch den ganzen Tag im Tuch tragen, sonst Gebrüll (mein Rücken ist hin), dann wurde es etwas besser nachts-tagsüber hat er außer mal im Auto, Kiwa nie geschlafen und jetzt mit 3,5 Jahren schläft er von 21 Uhr bis 6 Uhr, manchmal etwas länger, aber immer mit 2-4 mal aufwachen. Ich weiß nicht warum das so ist, anscheinend meinen schlechten Schlaf geerbt. Mein gelaber nützt Dir leider nichts, aber Du kannst mir glauben bezüglich Schlafmangel kenne ich mich aus. Bei Dir wird das sicher bald besser
und mache bloß nicht, wie Oben geschrieben nachts "Programm", das wäre ja kontraproduktiv. Baby soll ja lernen, dass nachts geschlafen wird.
Viel Glück und alles Gute,

Sportskanone mit Emma, Matti, Tami, Jakob und Beagle Sally

13

Probier mal, sie zu pucken und ihr die ganze Nacht weisses Rauschen vorzuspielen, vielleicht wird's damit besser.

Wenn`s wirklich Bauchschmerzen sind, hilft das natürlich auch nicht unbedingt. Dann evtl. einen Bäuchlein-Tee mal geben, Kirschkernkissen auf den Bauch, Bauch massieren, Flieger Griff, Beinchen an den Bauch drücken bis dass die Pupse raus kommen.

Und immer auf`s Bäuerchen achten, das muss sein, damit sie keine Bauchschmerzen von der Luft im Bauch bekommt.

14

Vielen Dank für eure Tipps und euer Mitgefühl. Und auch euch mein Mitgefühl für Schlafentzug und unzufriedene Zwerge, denen man so gern helfen würde.
Pucken kommt bei unserer nicht gut an. Kümmelzäpfchen versuch ich mal und auch eure anderen Tipps. :)

So, muss den Papa mal beim Schreihals schuckeln ablösen..

15

Hallo!

Hast du schon mal was von windelfrei gehört? Ich bin selber keine Expertin auf dem Gebiet, aber seit ich angefangen habe meinen Kleinen abzuhalten (im Alter von ca. 4-5 Wochen) wenn ich das Gefühl habe "er muss mal" scheint er so gut wie kein Bauchweh mehr zu haben. Auch pupst er seither von ganz allein. :-)

Er wacht natürlich trotzdem nachts noch auf und schläft auch tagsüber nur im Tagebuch länger als 30 Minuten aber das hat nix mehr mit Bauchweh zu tun. Das plötzliche losschreien ist aber ein Indikator dass sie vielleicht mal muss. Die Theorie ist das Babies von Anfang an Zeichen geben wenn sie müssen und sich ihr Geschäft so lange verklemmen bis es nicht mehr geht. Daher kommen wohl unter anderem die Bauchschmerzen.

Einen Versuch wert, finde ich!

#winke