Baby 6 Monate schläft nicht allein

Hallo,
Unser Sohn ist 6 Monate seit er auf der Welt ist schläft er nicht in seinem eigenen Bett. Wir haben es jetzt angefangen und nach 15 bis 20 min schreien schläft er.
Jetzt kommt das nächste (Problem). Er hat noch nie länger wie 2 Stunde Nachts geschlafen dann wacht er auf und möchte gestillt werden.Auf rat vom Kinderarzt Futter ich seit 4.Monat Brei und Gläschen weil er dachte das er nur durch stillen nicht satt wird aber das bringt nix.
Habt ihr mir noch Tips? Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Mein Tipp:

Hör mal auf dein Gefühl.

Fühlt es sich richtig an, dass dein Kleiner so lange schreien muss bis er schläft? Ich hoffe natürlich, dass ihr zumindest dabei seid.
Warum MUSS er eigentlich auf Biegen und Brechen allein schlafen?

Und wechsel den Arzt. #cool

1

Durchschlafen hat nichts mit Hunger zu tun sondern ist eine Frage der Hirnreife. Selbst 10 Monate alte Babys brauchen noch ca 20% ihres Tagesbedarfs an Kalorien in der Nacht, denn auch da vollbringt der Körper Höchstleistungen. Wenn man Kinder sich natürlich entwickeln lässt, verlangen sie in der Regel in den ersten 2 Jahren Nachts noch nach Nahrung. Brei hat übrigens viel weniger Kalorien als Mumi.

Das dein Baby nur bei dir schläft ist eigentlich auch völlig normal und natürlich. Für fast alle Babys gilt sie schlafen nur allein in ihrem Bett ein wenn man sie brüllen läßt bis sie vor Erschöpfung einschlafen. Für die Entwicklung ist das aber alles andere als optimal.
Warum möchtest du ihn denn nicht weiter bei dir schlafen lassen?

Alles in allem verhält sich dein Baby völlig normal und natürlich für sein Alter.

8

Wie kommst du zu der These das fast alle Babys nur mit schreien in ihrem bett einschlafen?? Ist doch humkuck...!!

Wir haben zwar die meiste Zeit auch ein Familien bett, aber halt nur weil meine Maus bei mir im bett besser schläft. Und das aber erst seit Ca. 2 Monaten am Anfang hat meine kleine in ihrem bett hundert mal besser geschlafen als bei mir.

Und einschlafen tut sie in ihrem bett immer ohne irgendwelches Geschrei!!! Und da kenn ih viele viele Babys die gut und gerne in ihrem bett schlafen.

Zur TE wie schon gesagt wurde hör auf dein Gefühl. Und zwegs beikost, hab ich auch schon gehört das die Kinder sobald sie 2-3 Mahlzeiten ersetzt haben oftmals nachts nicht mehr so oft kommen. Also durch halten viel Kraft und die Zeit geht vorbei. Und dann wünschen wir uns die Kinder wieder ins bett :-) :-)

3

Sorry
Aber warum möchtest du die Bedürfnisse deines Babys nicht stillen?
Find an dem Verhalten jetzt nichts ungewöhnlich.

Ich begleite unseren 6 Monate alten Spatz immer in den Schlaf. Er musste noch nie alleine einschlafen. Auch wenn wir Phasen hatten wo das schlafen gehen 90 Minuten gedauert hat.
Zum stillen alle 2 Stunden kann ich nix sagen. Haben leider ein Flaschenkind.
Aber bei uns sind die nächtlichen Mahlzeiten durch Beikost schon früher dran, aber zum Glück nicht öfter.

Zum schlaf von uns Mamas kann ich dir sagen ich träume die meiste zeit von mehr als 2 Stunden am Stück. Oft werd ich gebraucht für Schnuller und co.
Aber das es so kommen kann wussten wir ja vorher ;-)

4

Mein Mann mag auch nicht alleine schlafen......

Mensch wenn der Keks bei euch gut schläft dann last ihn doch.
Spätestens wenn er seine erste Freundin hat wird sich das schlagartig ändern.

In dem alter wollte meine Tochtet auch noch in der Nacht recht regelmäßig an den Busen, das ist ja für Babys nicht nur um satt zu werden sondern auch weil sie durst haben.
Du wirst ja vielleicht auch eine Flasche Wasser neben deinem Bett stehen haben und etwas trinken wenn du Durst hast, oder?

Und 20 Min weinen lassen finde ich echt heftig, wechselt euren Arzt!

6

Wir holen ihn auch um 22 Uhr zu uns ins bett wenn er das erste mal aufwacht.zu mir sagt halt jeder auch welche die schon eigene Kinder haben und aus der Krabbelgruppe das ihre Kinder sind so alt wie mein Sohn das ihre schon durchschlafen.und Kinderarzt sagt auch er musste schon 5,6 Stunden am Stück schlafen.ist mein erstes Kind da höre ich halt auf den Kinderarzt.

7

Klar verstehe ich. Aber wenn du dir die Geschichte der Menschheit anschaust dann haben Kinder bis vor kurzem immer mit ihrer Familie zusammen geschlafen, alles andere wäre Lebensgefährlich gewesen.

Und zu dem was die anderen sagen. Durchschlafen definiert ja auch für sich jeder anders.
Für mich hat meine Tochter gefühlt auch durchgeschlafen.
Dadurch das wir von Anfang an im FB geschlafen habe konnte sie sich sehr schnell in der Nacht selber am Busen bedienen.
Ich habe das garnicht richtig mitbekommen, auch sie wurde nicht richtig
wach, es waren in dem Alter aber auch durchaus 2-3 Stunden Abstände.

Wurde ich gefragt habe ich gesagt klar schläft sie durch. Jemand anderes der vielleicht ein Fläschchen gegeben hat, hätte das aber ganz anders empfunden.

Deswegen darauf was andere sagen nicht zu viel geben. Und mit unserem KA habe ich das garnicht thematisiert. Hat er gefragt habe ich gesagt Sie schlaft gut, war ja fu
für mich auch so und fertig. Uns ging und geht es gut, sie hat sich gut entwickelt, alsp kann das nicht so falsch sein.

Noch eine Zahl für dich. Weltweit schlafen 80% der Kinder bei ihren Familien nur 20% schlafen alleine.

5

unser Kind schläft fast von Beginn an in ihrem Bett.

Wir haben es so gemacht:
- ein t-shirt vom Papa mit ins Bett
-ein Stillkissen als Begrenzung
- ich habe sie an ihrem Bett gestillt und wenn sie entspannt war, aber noch nicht eingeschlafen, habe ich sie hingelegt
-sobald sie unruhig wurde habe ich sie wieder hoch genommen
-sie sollte ihr Bett auf keinen Fall mit etwas bedrohlichem verbinden. Darum habn wir sie nie darin schreien lassen. Sie sollte sich immer wohl darin fühlen
-Nach einer Woche ca. haben wir sie bei unruhe nicht mehr aus dem Bett genommen (es sei denn sie hat geschrieen)
-sobald der nucki rausgefallen ist stand einer von uns wieder am Bett

Das war mit viel laufarbeit für uns Eltern verbunden. Aber unsere maus geht sehr gerne in ihr Bett.

Es ändert aber nix daran, dass sie häufig in der Nacht aufwacht.

(Für alle Vertreter des Familienbettes:auch wenn sie in unserem Bett schläft, schläft sie nicht besser. Nur ich habe es dann einfacher weil mein Weg kürzer ist ;) )

Da dein Kind schon älter ist, sind sicher nicht alle Tipps etwas für dich. Das T-shirt und das Stillkissen könnten zu gefährlich sein. Aber du kennst dein Kind ja am besten.

9

In dem was du beschreibst: WER SIEHT DENN DAS PROBLEM?? Ihc nicht.

Dein Baby hat ein völlig normales Verhalten!

Lass es doch bitte nicht schreien, wenn es diene Nähe braucht:-( es ist klein und hilflos, möchtest du hilflos liegen gelassen werden? sicher nicht.

Den KInderarzt würd eich ehrlich gesagt wechseln - auf biegen und brechen im eigenen Bett und angeblich von deiner Milch nicht mehr satt?! Der wär nichts für mich. Muttermilch hat wesentli h mehr Kalorien als die Beikost, die du auf anraten des Arztes gibst.

Aber du fragst ja nach Tips: 1. Lass es bei dir schlafen und bitte nicht schreien lassen

2. Stillen in der Nacht ist völlig normal, also bitte nichts daran ändern, das ändert sich von selbst. dein Baby braucht es halt noch.

3. schalte bitte deinen Mutterinstinkt ein und höre darauf. Denn ich bin mir sicher, dass du dann selbst in dem normalen Verhalten deines Babys kein Problem sehen würdest!

lg, verena

10

Ich verstehe generell nicht, wie man davon ausgehen kann, ein Baby im eigenen Bett und eventuell noch im eigenen Zimmer schlafen zu lassen sei normal. Sicher klappt es bei vielen aber natürlich ist es bestimmt nicht. Babys funktionieren mit ihren Urinstinkten. Lauthalses Protestieren war und ist (zumindest in Babys Kopf noch) überlebenswichtig, um der gefährlichen Umgebung nicht schutzlos ausgeliefert zu sein. Gönne deinem Baby doch einfach auch Nachts Geborgenheit, Nähe und Schutz so lange es das braucht!

11

Hallo,

versuch mal Reisflocken in die Milch zu mischen. Das machen wir bei unserer seit dem 4. Monat und sie schläft nachts teilweise komplett durch, momentan aber durch Zähnchen usw. meist bis 5 Uhr und trinkt dann nochmal Milch (mit nur 1 Löffel Reisflocken auf 200ml Milch).

Aaaaaaber es ist völlig normal, wenn Babies nachts immer wieder aufwachen. Und wenn es Dich beruhigt: Unsere Kleine schläft zwar jetzt wieder in ihrem Bettchen, hat zwischendrin aber immer wieder längere Phasen, in denen sie direkt neben mir im Bett schlafen möchte - und ich lasse sie da natürlich frei entscheiden und gebe ihr die Nähe, die sie braucht. Gerade, wenn sie in einer Entwicklungsphase steckt oder erkältet ist, schläft sie neben mir viel ruhiger und länger, als wenn sie im eigenen Bettchen schliefe (obwohl dieses auch direkt neben mir steht).

Manchmal ist sie mitten in der Nacht sogar zu mir rübergekrabbelt. Allein wegen der Unfallgefahr haben wir jetzt die Seite des Bettchens mit dem dazugehörigen Holzgitter versehen.

Auf keinen Fall solltest Du den Kleinen schreien lassen oder es so fortführen, dass er immer nur schreiend einschläft. Dann leg ihn lieber zu Dir und wenn er soweit ist, wird er auch in seinem Bettchen schlafen. Gib ihm die Zeit. Aber wenn Du ihn jedes Mal schreien lässt (egal ob Du dabei bist oder nicht - letzteres ist absolut nicht vertretbar!), verbindet er natürlich diese negative Erfahrung mit dem Zubettgehen.

Führe außerdem ein immer gleiches Abendritual ein. Zum Beispiel: Windel wechseln, Schlafanzug anziehen, Flasche geben, Vorsingen, Schmusen.

12

Vielen Dank für eure Antworten von 20 bis 22 ihr schläft er in seinem Bett und wenn er dann aufwacht gehen wir alle 3 in unser Schlafzimmer und da bleibt er dann bis wir morgends aufstehen.danke für die Tipps mein Mann meinte solang er mit 18 nicht mehr in unserem.schlafzimmer schläft ist doch alles gut????????????????

13

Was bist du für eine Mutter?! Du lässt ernsthaft dein kleines, hilfloses Baby jeden Abend 20 Minuten schreien? Warum soll dieser kleine Mensch jetzt schon unbedingt alleine einschlafen können? Du schläfst doch auch mit deinem Partner zusammen im Bett und kuschelst mit ihm. Ich finde diese Art und Weise furchtbar! Keine Affenmutter setzt ihr Affenbaby zum schlafen auf einen anderen Baum, dass ist absolut unnatürlich und wieder irgendein bescheuerter Zwang der Menschheit! Dein Kind schreit nicht aus Bock, sondern nach Geborgenheit und Sicherheit. Und das dein Kind noch nicht durchschläft ist auch normal und hat rein gar nichts mit der Nahrung zu tun. Du verlangst diesem kleinen Ding viel zu viel ab. So, schönen Abend noch.

15

Les dir doch mal alle ihre antworten durch dann hättest du gesehen, das ihr Sohn nur 2 Stunden alleine schläft und dann ins familienbett geht. Und zum schreien hat sie nicht genau gesagt wie es abläuft. Mein Sohn hat auch abend stundenlang geschrien und vor allem wenn es ins bett ging. Aber ich war die ganze Zeit bei ihm habe ihn gestillt und im arm gehabt. Aber er hat nunmal geschrien. Sie hat nicht geschrieben wie das schreien abläuft, also kannst Du nicht wissen wie es ist.

Finde solche antworten wie deine echt schlimm und einfach nur respektlos sich anzumaßen jemand anderen indirekt als schlechte Mutter zu bezeichnen. Hoffe du bringst deinen Kindern mehr Toleranz und feingefühl bei als du es besitzt!