Baby 5 Monate lässt sich nicht mehr Ablegen und ist die ganze Nacht an der Brust

Hallo,
habe länger nicht mehr geschrieben,d eigentlich alles passte. Mausi schläft zwar immer noch schlecht ein und auch nachts kam sie zum Teil stündlich,aber im Urlaub (waren zwei Wochen in der Türkei) wurde es besser...tagsüber zwar nicht,da schlief sie selten im kiwa,dann aber mit mir auf der Liege am Strand beim Stillen. Dort hat ihr Nachtschlaf auch schon zwischen 18 und 19 h begonnen (in Dtl so gegen 21 h normal). Denke,dass sie da einfach von den vielen Eindrücken so k.o. War.

Ich stillte dann und nach einer Std legten wir sie in den kiwa und konnten so zum essen gehen...(kiwa musste aber dauergeschuckelt werden). Nach 2-3 Std wurde sie quengelig,aber nicht wach. Da hab ich sie immer direkt angelegt,sie trank und schlief dabei weiter...dann ließ sie sich neben mich legen. Manchmal schlief sie dann 5 Std ohne trinken. Oft insg 8-10 Std ohne richtig aufzuwachen.

So,in Dtl angekommen lässt sie sich gar nicht mehr ins beistellbett legen und liegt ungelogen die komplette Nacht an der Brust. Auch tagsüber schafft sie immer noch nicht den schlafphasenwechsel und ist nach 30 min wach. Vorhin nach 2 mal 30 min schlaf schlief sie beim Stillen ein und pennt jetzt seit drei Std (dazwischen einmal getrunken) auf meinem Arm. Wenn ich sie hinlegen wird sie wach.

Vorm Urlaub klappte das ganz gut mit dem ohne Stillen einschlafen(da hab ich neben ihr gelegen). Jetzt schreit sie dabei und Überstreckt sich...da stille ich dann direkt.

Ich will ihr nix aufzwängen...will sie nicht ändern. Wollte nur fragen,wem geht's ähnlich? Wann wird's besser? Kommt irgendwann ein Rhythmus?:-D

Lg --sun-shine-- mit mausi (heute genau 5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja sie hat vermutlich einen krassen Klimawechsel hinter sich, eine Zeitumstellung, einen Flug, ein wenig gestresste/angespannte Eltern (welche Eltern sind das bei der Urlaubsrückreise nicht?), da muss sie sich erst wieder daran gewöhnen. Muss sicher sein, dass ihr in der neuen Umgebung (sie wird sich wohl nicht so richtig an zu Hause erinnern nach 1, 2 Wochen Urlaub) auch weiter für sie da seid.

Was heißt für Dich Rythmus? Klar gibt es ab einem gewissen Alter dann meist wirklich einen Vormittags- und einen Nachmittagsschlaf. Aber wenn wir dann mal länger Auto gefahren sind oder schon früher mit dem Kinderwagen los sind, hat sich auch wieder alles verschoben. Urlaub führt bei uns heute oft noch zu Chaos in den Schlafenszeiten.

lgj

2

Und wieder ich - bei uns ist es ähnlich.

Auch Jonas schläft tags wie abends und nachts nur durchs Stillen ein. Er ist nicht ein einziges Mal alleine eingeschlafen seit er 3 Wochen alt ist.

Bis ca 04:30 Uhr ist die Nacht richtig gut und ich weiß am Tag nie wie oft er gekommen ist. Um ca 05:15 Uhr in etwa is die Nacht dann vorbei. Allerdings lege ich mich meistens selbst zwischen 21/22 Uhr dazu und bin somit relativ ausgeschlafen.

Nach ca anderthalb Std isser wieder so müde und wir legen uns nochmal hin. Das geht eigentlich den ganzen Tag so,dass wir im 1 1/2-2 Std-Takt nach dem Aufstehen wieder ins Bett gehen. Manchmal schläft er dann nur ne halbe Std. Gestern schlief er nachmittags über 3 Std. Ich liege dann die ganze Zeit dabei und komm zusätzlich zu ein bisschen Ruhe. Mein Mann hat währenddessen Haushalt und Kaninchen versorgt - traumhaft.

Mir ist es lieber so,als wenn Jonas sich müde quälen müsste. Das Alleine-Einschlafen/Weiterschlafen "üben" habe ich gedanklich ins 2. Lebensjahr verfrachtet. Ist er dann noch nicht bereit dazu machen wir weiter wie bisher.

War schon gespannt auf ein Post von dir. Wollte gern wissen,wie es in der Türkei gelaufen ist. Ich selbst kann mir nämlich ne Reise - selbst nen langen Tagestrip - aufgrund der Schlafgeschichte so gaaanich vorstellen.

Nächsten Sonntag wird er getauft. Bin echt mega gespannt wie der Tag mit ihm abläuft,da er weder im KiWa noch sonst wo einfach ein- oder weiterschläft.

LG

Chrisseliene mit Jonas heute 21 Wochen #verliebt

3

Guten Morgen,

Da ist unsere Situation ja ähnlich. Wie sieht es denn bei euch mit tragetuch/- Hilfe aus? Schläft er da ein?
Unsere kleine schlief ja tagsüber auch schon oft ohne Brust ein. Zwar mit etwas weinen,aber ich habe mir ein 10 min-Zeitfenster gesetzt. Klappt es da nicht,wird gestillt.

Im kiwa schläft sie mittlerweile schon ein,es dauert nur länger und man muss viel rumfahren und schuckeln. Anfang des Urlaubs schlief sie tagsüber immer dadrin und wachte nur kurz nach 30 min auf,kurz rumgefahren und sie schlief wieder eine Std. Einer von uns musste dauerschuckeln,aber das geht ja von der Liege aus mit Fuß am Rad zb. Wir sind aber erst,nachdem sie lange geschlafen hat an den Strand. Denn am Strand klappte das nicht mit direkt losfahren,wenn sie beim schlafphasenwechsel aufwachte ^^ am Strand gabs also die ersten Tage nur kurze Nickerchen,davor lagen wir am Pool,was eigtl so gar nicht meins ist.
Mit der zeit schlief sie im kiwa immer schlechter und weinte richtig viel und da sind wir dann immer direkt an den Strand und ich habe einschlafgestillt. Hat super geklappt und ich hab relaxt in der zeit. Nach paar Tagen waren meine Eltern im Nachbarhotel (für die letzten Tage waren wir dann auch bei denen im Hotel) und das war auch praktisch,denn so konnten mein Mann und ich mal zusammen ins Meer zb.
Nachts schlief sie wesentlich besser als in Dtl. Sie ging um 18-19 h ins Bett und ließ sich nach 30-60 min problemlos in den kiwa legen und wir konnten essen oder noch was in der Lobby trinken. Wurde sie unruhig,sind wir aufs Zimmer und ich stillte direkt. Sie wurde gar nicht wach,trank nur paar Schluck und ich legte sie ins Bett neben mich (außenbegrenzung durch Kinderbett).
Dann babyphone an und wir spielten noch Karten auf dem Balkon. Es war echt herrlich.
Sie schlief auch oft statt 3 mal alle 2 Std nur 2 mal und dafür war sie dann vorm Zubettgehen 4 Std wach. Sie saugte alles wie ein Schwamm auf und in ihren wachphasen brabbelte und lachte sie die ganze zeit. Kinderpool fand sie doof (Füße im Wasser),Meer dagegen toll (Füße/ beine in der Brandung).

Flüge waren sehr entspannt. Im Maxi Cosi pennt sie eh zu 90% einfach so ein. Sind grad beim schlafphasenwechsel am Flughafen angekommen und etwas aufm Boden gewippt und sie schlief 1 1\2 Std. Babywanne haben wir aufgegeben am Schalter. Waren bei der Sicherheitskontrolle und als die Dame sagte,kiwa auseinander und Baby raus ,hab ich mir mein Zeug wieder geben lassen und sagte,wir kommen wenn sie wach wird. Hatten noch genug zeit und wachmachen wollte ich wirklich nicht.
Auf dem Flug war sie super gelaunt und schlief auch viel. Einmal sogar ohne Brust.
Rückflug war ähnlich. Da quengelte sie im Maxi Cosi am Flughafen,aber im Ring sling schlief sie direkt ein. Den kompletten Flug verschlief sie da fast dann (bis auf 30 min oder so),mussten da aber auch schon um 6 h aufstehen.

Einen Ausflug nach Antalya (Mietauto) fand sie nicht ganz so toll,da sie nicht einschlafen konnte. Zum glück wars da sehr bewölkt und nicht so warm,sodass sie im Ring sling schlief.

Fazit: Es war echt super. Wir würden es immer wieder machen und je mehr ich mir einen Kopf machte,desto schwieriger war es. Wenn kiwa nicht geht,dann Stillen am Strand oder Tragetuch.
Hätte auch vorm Urlaub nie gedacht,dass sie sich in den kiwa legen lässt abends. Aber wir probierten es,denn nachdem sie so früh schon müde wurde,blieb ja auch nix anderes übrig ^^

Habt ihr es mit dem Avent soothie mal probiert? Meine nimmt ja seeeehr selten Schnuller,wenn dann den dentistar. Aber zum einschlafen bzw nachts kann ich manchmal Brust gegen soothie tauschen :-) und wie gesagt...Tragetuch klappt super,Maxi Cosi auch und Kiwa auch ab und zu(aber mit mehr Gemotze).
Wenn es nicht so warm gewesen wäre,hätte sie auch mal im Maxi Cosi pennen können einmal am Tag. Aber bei 30 grad geht das nicht.

So,ist jetzt lange geworden :-D

Lg

4

Achso,dieses 10 min Zeitfenster ist natürlich,wenn ich dabei bin. Ich liege also neben ihr,schuckel und summe ihr was vor. Lasse sie nicht allein im Bettchen quengeln/weinen.

Lg

weiteren Kommentar laden