Stündliches Aufwachen

Liebe Mamis,

seit 11 Wochen bin ich Mama von meinem entzückendem kleinen Finn. Er ist ein unglaublich tolles und pflegeleichtes Baby.

Allerdings ist auch bei uns, wie wohl bei allen frischgebackenen Eltern das Schlafen ein großes Thema!

Finn schläft um 20:00 (gepuckt mit dem Nonomo Armpuck), alleine und schnell ein und schläft dann bis um 1:00.

Dann gibt's eine Mahlzeit und er schläft bis halb 4.
Danach ist die große Schlafphase vorbei und er wacht stündlich auf, trinkt ein wenig , schläft wieder eine Stunde... das geht bis um halb acht und dann stehen wir meistens auf. Um 9:00 schläft er dann wieder auf seiner Decke ein und schläft meist noch mal zwei Stunden.
Ich habe schon probiert ihn länger wach zu behalten, damit er mehr trinkt, aber wenn er schläft, dann schläft er... ;-) Schnuller will er dann auch keinen, spuckt ihn immer wieder aus...

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp für mich? Denn langsam merke ich den Schlafmangel doch ziemlich... (macht sich vor allem durch wahnsinnige Kopfschmerzen bemerkbar...) Wie kann ich das stündliche Aufwachen etwas reduzieren? Hat er dann wirklich Hunger oder nur Sehnsucht nach Mama?

Ahja, ich stille voll und er schläft mit einem Balkonbettchen direkt an meinem Bett...
Im Liegen stillen geht leider nicht, weil unsere Matratze so weich ist, das ich immer zu tief für ihn liege...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps...

Lg, Pippi-Punkstrumpf mit Finn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Dein Kind hat schon so eine lange Schlafphase, das ist doch toll!

Meine Jüngste ist 9 Monate und die längste Schlafphase seit einem halben Jahr dauert 2 Stunden. Meist wird sie die ganze Nacht über eher stündlich wach und stillt kurz.

War bei meiner größeren Tochter genauso und zwar bis zum Abstillen mit 13 Monaten.

Auch im Freundeskreis ein ganz normales Verhalten bei Stillkindern. Die holen sich halt gern mal eine Portion Mama ab und versichern sich, dass ihre Welt noch in Ordnung ist.

Würde an deiner Stelle die Schlafumgebung so gestalten, dass du im liegen stillen kannst. Dann ist es bei weitem nicht so anstrengend.. mit der Zeit wird man nicht mal mehr richtig wach..

LG Claudi

5

Hallo Claudia,

ich schreib dich jetzt einfach mal an,da du gleiches "durchgemacht" hast wie ich es gerade tue bzw. ich durch deine Antworten schon des Öfteren "Bestätigung" erfahren habe.

Also Jonas stillt auch stündlich. Da er direkt neben mir liegt bekomme ich davon nicht viel bis ganix mit. Allerdings stille ich eigentlich die komplette Nacht nur links und liege somit auch nur auf links und mittlerweile tuts im Rücken ein bisschen weh da ich zum Stillen/Nuckeln den Rücken etwas durchstrecken muss.

Wie hast du das Problem gelöst? Hattest du was zum Anlehnen? Drunter schieben? Oder hast du auch nachts liegend die Seite gewechselt und das Kleine rübergelegt?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

LG Chrisseliene mit Jonas *11.05.14

6

Hallo!

Ich wechsle nachts fast bei jedem Stillen, halte es gar nicht aus, nur auf einer Seite zu liegen.

Also Baby zu mir ziehen und gemeinsam auf die andere Seite rollen.. geht mittlerweile auch im Halbschlaf.
Baby und ich haben ein 1,60 Bett für uns allein, insofern ist das auch platztechnisch kein Problem.

LG Claudi

2

Kenne ich auch.

Und nicht selten nehme ich mir morgens vor einfach mit der kleinen Maus früh ins Bett zu gehen um ein paar Stunden am Stück Schlaf zu haben.

So manches Mal mach ich das dann auch. Vorteil vom Winter, es ist ja schon dunkel, so dass ich schlafen kann.

Also leider kein Tipp wie Du es ändern kannst, aber die Zusicherung, Du bist nicht allein ;)

3

Also ich finde, das hört sich doch schon super an!
Unser Schatz (5 Wochen alt) schläft nicht allein ein, schreit sogar, wenn wir ihn mit in unser Bett zwischen uns nehmen (Wiege einschlafen Abends hat bisher ganze vier Mal geklappt...) und schläft auch nicht vor Mitternacht ein (Was schon ein Fortschritt ist, da es in den ersten 3-4 Wochen nichts vor drei Uhr Morgens wurde mit einschlafen und ständigem aufwachen...)
Im Moment machen wir ihn also um 20Uhr fertig, legen ihn hin und versuchen ihn zu beruhigen. Er schreit/quengelt dann (Trotz sauberer Windel, kuscheln, rumtragen wenn alles nichts hilft und stillen oder abgepumpte Milch im Fläschchen, beruhigend reden, vorsingen etc.) meistens fast ohne Pause bis Mitternacht und schläft dann ein...
Und dass er schon um Mitternacht schläft, sich bis 8Uhr (Wecker) ca. 1 Mal meldet zwischendurch und wir dann nochmal eine Stunde mit ihm beschäftigt sind, ist viiiiel wert.
Wichtig ist, dass man sich auch früh hinlegt um genug Schlaf zu bekommen und dann nicht noch ewig aufbleibt, dann ist das mit dem Schlafmangel auch kein Problem.
Wir kommen somit pro Nacht auf ca. 5-6 Stunden Schlaf und das ist im Vergleich zu den ca. 2 Stunden in den ersten Wochen der Himmel auf Erden!
lg, bimbaum

4

Huhu,

Bei uns ist es ganz ähnlich, der längste schlafabschnitt findet zwischen 19/20 Uhr bis 0/1 Uhr statt. Danach kommt der kleine meist gegen 4/5 und dann auch wieder so ziemlich etwa stündlich/alle 1,5h bis 8,9.

Ich weiß es ist doof und man will noch was vom Abend haben aber ich lieg zur Zeit spätestens um 21 Uhr in der Kiste. Am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht und bin ewig noch wach geblieben mit dem Ergebnis dass ich 2 stunden geschlafen habe :-( tagsüber lässt sich schlaf auch schlecht nachholen weil mein Kind immer nur kurz pennt und in 45min bin ich nicht eingeschlafen und wieder ausgeschlafen.

Bei mir macht mein Freund die frühe Nachtschicht mit abgepumpter Mumi und somit krieg ich von 21-3, 4 Uhr schlaf, damit kann ich leben.

Es kommen auch wieder Zeiten, wo wir unseren Abend genießen können :-)

Lg
D

7

Vielen Dank für eure lieben Posts!

Es tut schon mal gut zu hören, dass es anderen auch so geht! In meinem Umfeld heisst es immer: "Was? Unserer schläft schon eeeewig durch!" ;-)

Ich werde jetzt mal probieren, eure Tipps umzusetzen! Erstens: Mit dem Kleinen ins Bett zu gehen, zumindest an ein paar Tagen die Woche (vielleicht wenn Fußball läuft, das bietet sich an) und ich werde schauen, dass ich es irgendwie hinbekomme im Liegen zu stillen...
Mein Mann hat auch angeboten, am WE mal die erste Fütterung mit abgepumpter Milch zu machen...

Und ihr habt natürlich recht: Eigentlich schläft er schon ganz toll!!!

Danke euch!!!#freu