Ab wann nur noch ein Tagesschläfchen?

Hallo ihr,

meine 8 Monate junge Tochter schläft nachts etwa 13 Stunden, manchmal auch "nur" 12 (leider schläft sie nicht durch, sondern wird noch etwa zwei-, dreimal nachts gestillt, was aber völlig in Ordnung ist). Mittags kommt noch mal ein rund eine Stunde dauerndes Schläfchen dazu, spätnachmittags schläft sie meinstens etwa 45 Minuten. In Summe sind das also zwischen 14 und 15 Stunden Schlaf täglich, was per se nicht wenig ist.

Nun kommt das Aber: Manchmal lässt sie ihr Nachmittagsschläfchen aus, obwohl unsere Tagesabläufe so gut wie immer gleich sind. Abends/nachts schläft sie dann sehr viel besser. Überraschenderweise. Denn eigentlich heißt es ja: Der Tagschlaf beeinflusst den Nachtschlaf beeinflusst den Tagschlaf etc.

Kann es sein, dass sie vielleicht gar nicht mehr zwangsläufig zwei Tagesschläfchen mehr benötigt? Wenn dem so sein sollte: Sollte ihr Mittagsschlaf dann nicht wenigstens mehr als eine Std betragen? Manchmal kommt sie auf 1,5 Std, meistens aber nur auf eine Std.

Puh, so viele Fragen ;-)

1

hi

meiner find so mit 9/10 moanten auf ein schläfen am tag zu reduzieren

das macht er so von 12-15uhr

wenn es ihr damit gut geht, lass es bei einem schläfchen.

ob 1 oder 2 oder 3 dein kind schläft was es bruacht

lg

2

Huhu,
Mein Mädel wir bald 11 Monate und seit 2 Tagen gibt es nur noch ein Tagschläfchen auch von ca 12-15 Uhr. Nachts schläft sie von 20-8 Uhr durch...

3

Mein Sohn ist 12 Monate alt und schläft noch 2 mal am Tag.

Mit nur einem Schläfchen schafft er den Tag nicht. Er schläft nachts aber nur 10 Stunden. Nicht mehr und nicht weniger!

Er hat schon ein paar mal geschafft nur einmal zu Schlafen - die Nächte wurden dadurch aber leider nicht länger!

Ich hoffe schon lange, dass er nur noch ein Schläfchen braucht....aber vergeblich -bis jetzt!

4

Mein Sohn ist 15 Monate alt und fängt jetzt immer öfter an, nur noch einmal am Tag 1-2 Stunden zu schlafen. Davor waren es zwei Schläfchen. Nachts schläft er seit dem 7. Monaten 10 Stunden, mehr braucht er nicht.

5

Meiner ist 9 Monate und schläft noch bis zu 3x am Tag, insgesamt 2-3 Stunden am Tag.
Wenn sie müde sind schlafen sie und wenn es auch gut ohne geht, dann behalte es doch so bei. Die Kleinen holen sich was sie brauchen.