Nachtflasche mit 18 Monaten

Hallo,

ich brauche eure Meinung.. Mein Sohn hat schon teilweise durchgeschlafen, meist schläft er aber von ca. 20Uhr bis ca. 4Uhr, 5Uhr.. dann trinkt er eine Flasche und pennt dann weiter bis 7/8Uhr.. eigentlich voll ok. Aber solangsam denke ich er kann auch komplett durchschlafen. Habe es mit Wasser probiert- dann trinkt er eben Wasser statt Milch :-( Was kann ich denn tun, um ihm das früh morgenstrinken abzugewöhnen?

Oder ist das Jammern auf hohem Niveau?

Essen tut er super, daran kann es nicht liegen.

Danke für eure tipps!
lg Seni

1

Es soll Kinder geben die erst mit 2 oder 3 Jahren richtig durchschlafen. Du kannst ihm das trinken entweder untersagen indem du ihm einfach nichts anbietest - auf seine Reaktion wäre ich neugierig, oder du bietest ihm Wasser und Milch aus dem Becher an. Und zwar konsequent. Entweder der Becher wird ihm zu mühsam und er kapituliert, oder er trinkt. Dann würde ich schon davon ausgehen dass er Hunger oder Durst hat.

2

Er schläft doch 8 Stunden am Stück. Für mich ist das durchschlafen und wenn meine Tochter in einem halben Jahr so lange am Stück schläft freue ich mich.

Nach 8 Stunden ist es doch vollkommen ok hunger zu haben. Das Gehirn entwickelt sich ja noch wahnsinnig viel und da brauchen die Kleinen halt viel Energie.

Ich würde da nix dran drehen.

Ansonsten habe ich hier schon oft gelesen das Flaschenmütter die Milch langsam verdünnen und/oder die Menge reduzieren um die Nachtflasche abzugewöhnen.

Oder man füttert um 22 Uhr nochmal? Dann hat er bis 6 Uhr 8 Stunden. Das wäre dann nicht ganz so früh für dich oder den Papa.

3

Was Waere denn durchschlafen? 12-13 Stunden?

4

Warum willst du ihm das Trinken Weg nehmen? #kratz verstehe ich nicht!
Würde allerdings bei Wasser bleiben wenn das okay für ihn ist, bei uns gibt es ne große trinkflasche nachts mit ca 450ml H2O und die ist fast immer leer.
Momentan machen wir Urlaub, sie isst nicht besonders gut und trinkt hier viel Milch, auch nachts. Nun stehen eben zwei Flaschen in ihrem Bett, stört doch keinen!

Mini wird 21 Monate und trinkt generell sehr viel

5

Hi

also ich finde das es doch gut läuft auch wenn du es anderst empfindest. Aber das liegt wohl auch daran das mein Kleiner noch nie ein guter Schläfer war und er erst mit 2,5 Jahren durchgeschlafen hat. Davor konnte ich am Stück immer nur 3-4 Stunden schlafen und bis ich wieder eingeschlafen war klingelte mein Wecker zur arbeit.

Wenn Junior mal bis 7 Uhr schläft bin ich schon sehr happy ABER das ist eher selten der Fall. Bei uns ist auch heute mit 3 Jahren die Nacht meist um 6 Uhr zu Ende.

Ich kann dir aber dennoch nachempfinden das dein Schlafbedürfnis unterbrochen wird.

Könnte es nicht eher sein das er dann einfach gar nicht mehr weiterschläft und du somit schon um 4 oder 5 uhr aufstehen musst wenn du ihm nix mehr zu trinken gibst?

LG Hexe12-17

6

Ich wäre so froh wenn mein sohn (17) monate so schlafen würde:( Mein kleiner nehmt nachts entweder eine flasche oder ein becher zum trinken aber nichts klappt er wird trotzdem 4-7 mal wach:(