Kind 19 Monate schläft 'nur' 9 1/2 Stunden

Hallo,

meine Tochter ist 19 Monate alt und geht abends um ca. halb 8-8 ins Bett. Am Morgen um ca. 5 Uhr ist die Nacht dann rum. Sie scheint super fit aber wird schnell wieder müde. Am Mittag schläft sie im Schnitt 1 1/2 Stunden. Vor 2 Wochen hat sie noch bis ca. 7 Uhr geschlafen.

Gibt's hier noch Kinder die mit so wenig Schlaf auskommen?

Ändern kann ich wahrscheinlich eh nichts. Den Mittagschlaf braucht sie, den kann ich ihr nicht streichen.

Lg, sabsi

1

ja hier #winke

mein Sohn liegt wenn ich Glück hab um 21 (meist eher 22 Uhr im Bett) um 7 ist er wieder wach und dann müssen wir auch direkt aufstehen und loslegen :-(

Mittags schläft er manchmal gar nicht (dann geht er aber früher ins Bett) und sonst etwa 2 Stunden.

Dachte am Anfang auch Kleinkinder schlafen nachts schön 12 Stunden - Pustekuchen.
Naja ich hab mich damit abgefunden, ändern kann ich es eh nicht....
Hab allerdings noch die leise Hoffnung, dass der Schlafbedarf etwas steigt wenn er im Sommer in den Kindergarten kommt.

2

Ja hier ist die Nacht auch meist um fünf rum. Aber bei uns ist das leider keine Phase sondern seit 2 Jahren ein Zustand. Wir haben schon vieles probiert, geholfen hat kaum was. Mittlerweile nähern wir uns der 6-Uhr-Grenze.
Paradoxerweise schläft unser Kind etwas länger, wenn es früher ins Bett geht (dass der Schlafbedarf eine feste Größe ist, stimmt bei uns also nicht so ganz). Und je älter es wird, desto eher bleibt es noch ein wenig im Bett liegen und schläft manchmal sogar nochmal ein.
Habe schon von vielen Kindern gehört, die im Alter Deines Kindes so ne Phase hatten - falls Euer Kind bisher kein Frühaufsteher war, spricht vieles dafür, dass es nur eine Phase ist und sich von selbst bessert.

Wünsche Dir, dass Ihr bald wieder ausschlafen könnt!
Liebe Grüße, c

5

Naja, ein wirklich Langschläfer war sie nie. 7 Uhr war schon wirklick das äußerste. Es wäre schon ein Traum wenn es 6 Uhr wären ;)

Aber so langsam habe ich mich damit abgefunden uns es ist schön zu sehen das man nicht alleine ist.

Lg

3

Ja, bei uns ist es auch so und unser Kleiner ist es 10,5 Monate alt.
Er geht gegen 20/20:30 Uhr ins Bett und um 6 ist die Nacht zu Ende.
Am Tag schläft er unterschiedlich, aber wir kommen nicht als auf mehr als 2,5 Stunden am Tag, also auch gerade mal 12 Stunden insgesamt maximal. Ist sonst auch topfit. Manche Kinder brauchen halt nicht soviel Schlaf. Als er Kleiner war, schlief er auch nicht soviel.

4

......Oh ja, und mit noch weniger, ohne Mittagsschlaf!...