11 Monate Nachmittagsschläfchen abgeschafft, aber noch morgens Schläfchen??

Hallo,

ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass Babys im Alter meines Sohnes anfangen, nur noch einmal tagsüber zu schlafen. Bei uns fängt das jetzt auch an. ABER: Unser Sohn schläft morgens zwei Stunden und er braucht das unbedingt! Nachmittags schafft er nur eine halbe Stunde oder auch gar nicht.
D.h. er steht um 7.00 auf, schläft dann von 10.00 bis 12.00 und dann geht er erst um 21.00 schlafen.
Ich hab eigentlich nichts dagegen. Ist halt sein Rhythmus, sag ich mir. Ich krieg das nicht umgestellt. Das ist so in ihm drin und ihm gehts gut damit.
Ich poste das auch jetzt nicht, weil ich es unbedingt ändern möchte. Ich stelle mir halt nur Fragen. Schläft er nachts nicht genug?
Ein bisschen ungewöhnlich ist das doch schon oder? Gibts hier noch solche Kinder?
Danke

1

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und bei uns ist es ähnlich. Der Rhythmus hat sich vor kurzem total umgestellt. Sie steht morgens gegen 6:30 / 7:00 Uhr auf und hält dann jedoch nicht bis Mittag durch. Also lege ich sie so gegen 10:00 Uhr nochmal hin. Sie schläft dann meist 2-3 Stunden, also wacht in der Mittagszeit oder danach auf. Danach will sie (verständlicherweise) keinen Mittagsschlaf mehr machen. Bis sie abends ins Bett geht hält sie aber dann auch nicht durch. Demzufolge schläft sie gegen 17:00 Uhr meist nochmal für eine halbe oder ganze Stunde. Danach ist sie wieder munter und hat natürlich keine Lust, abends ins Bett zu gehen.. Ist im Moment etwas schwierig und ich hoffe, dass sich der Vormittagsschlaf vielleicht bald noch etwas nach hinten schiebt.

2

Hallo,
Mein kleiner ist auch 11 monate. Er steht zwischen 6:30 und 7:00 auf und schläft meist um 9:00 ca 1-1,5 Stunden, den Schlaf kann ich auch nicht rauszögern, den braucht er unbedingt. Dann schläft er nochmal um 14 uhr ca 1 Stunde. Er geht zwischen 20-21 uhr ins Bett, schläft aber noch nicht durch, bzw will nachts alle 2-3 stünden stillen.

3

Hallo,

Mein Sohn hat mit einem Jahr sämtliche Schläfchen aufgegeben. Und genauso kenne ich es, das Kind unterschiedlich sind. Es ist genauso normal, dass es Kids wie deins gibt.

Aber - du sagst, du kriegst es nicht anders. ISG ja schon mal blödsinn, entschuldige. Es nicjt einfacheres als das. Aber wenn ich mir die genauen Zeiten anschauen. Was will man den ändern. Willst du dass er früher ins Bett geht, dann hast du ihm morgens früher auf. Ich finde, wie ihr es habt, recht angenehm oder täusche ich mich ?

4

Du hast Recht. Es ist ziemlich angenehm. Vor allem in den guten Nächten. Da kommt er nur noch ein-zweimal. In den schlechten wird er leider noch bis zu fünfmal wach. Ansonsten mag ich den Rhythmus auch, da er sich mit Beruf, Essenszeiten, Erledigungen vereinen lässt. Ich frag mich nur wie das im September in der Kita wird. Dachte da machen alle Nachmittagsschläfchen und vormittags sind die Aktivitäten. Na ja, ist ja noch Zeit ....

5

Ich finds krass, dass er von 12-21 Uhr wach ist.
Sohnemann wird jetzt ein Jahr und hat auch immer noch sein Vormittagschläfchen.
Er steht zwischen 6-7 Uhr auf, dann schläft er nochmal 3 Stunden später für ca. 1 h. Nochmal 3 Stunden später macht er Mittagsschlaf. I.d.R. was bis 15 Uhr. Gegen 19.30/20.00 Uhr geht er ins Bett.
Haben wir Krabbelgruppe fällt der Vormittagsschlaf weg und er knickt um 12 für 2 h weg

6

Sorry...

Daher brauche ich mir für die bald anstehende Kita wohl keine Gedanken machen ;-)

Also Respekt an dein Kind für so ein Stehvermögen ;-)

7

Ja, ich finds auch krass. Früher zu Bett geht aber einfach nicht. Habens schon zig Mal probiert. Er ist einfach nicht müde

8

Hi,
mein Sohn hätte in dem Alter gerne so gg. 11 Uhr geschlafen. Aufgestanden wird hier auch zwischen 6:30 und 7:15 Uhr und abends schläft er so gg. 20.30 Uhr. Also ähnlich wie bei euch.

Leider muss ich aber um kurz nach 12 Uhr los um die Große aus dem Kindergarten zu holen und ich kann ja schlecht den Kleinen so lange alleine Zuhause im Bett lassen. Also wurde ihm der 11 Uhr Schlaf verweigert. Das gab ein paar Wochen lang Knatscherei, aber dann hatte es sich eingependelt und er schlief dann meist auf dem Weg zum Kindergarten oder spätestens auf dem Heimweg ein und hielt dann im Fahrrandanhänger Siesta. Seitdem ich wetterbedingt mit dem Auto fahre, lagere ich ihn Zuhause dann in sein Bett um.
Er ist nun fast 1,5 und schläft (auch am WE) von sich aus erst nach 12 Uhr. Man kann das also schon ändern wenn man unbedingt will. So lange dazu aber keine zwingende Notwendigkeit besteht würde ich da nicht drin rumpfuschen. Warum auch? So lange das Kind zufrieden ist und der Rhythmus alltagskompatibel ist, passt doch alles.
VG margery