Tagsüber schläft sie nur 'angedockt'

#winke Mädels,

Greta schläft eigentlich von Geburt an sehr gut. Wir legen sie gegen 18.45Uhr ins Bettchen und bleiben bei ihr, bis sie schläft. Selten meckert sie dann nochmal wenn sie den Schnuller verloren hat, mehr aber nicht.

Aber tagsüber ist das Schlafen eine Katastrophe! #augen Seit Wochen schläft sie nur ein, wenn ich sie stille und ich kann sie dann NICHT ablegen ohne das sie aufwacht. Ab Montag ist mein Mann wieder arbeiten und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich dann meinen Alltag hinbekommen soll?!

Ich 'trainiere' seit einigen Tagen mit ihr, das sie ihren Mittagsschlaf im Schlafzimmer macht. Dazu lege ich mich mit ihr hin, stille sie im liegen und schleiche raus wenn sie eingeschlafen ist.

Dauert dann keine 30 Minuten, bis sie wieder wach ist und weint. Schläft sie auf meinem Arm dauert ihr Mittagsschlaf mind. eine Stunde - eher 1,5.

Mich nervt es total, ich weiß aber nicht wie ich ihr das einschlafstillen abgewöhnen kann. Am Abend klappt es doch auch ohne und zwar ohne Tränen und Geschrei. :-(

Hat jemand den Ultimativen Tipp?!

LG
Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Nina,

hab einen sehr sehr schlechten Schläfer und kenne das Problem.
Aber es wird besser!
Ich habe immer wieder die Brust aus dem Mund geholt wenn er schon fast eingeschlafen war. Wird er dabei wach kommt sie schnell wieder rein und ich versuche es kurz später noch mal.

Komischerweise hat er damit nachts auch weniger Probleme als tagsüber. Aber wie gesagt, es wird. Ablegen kann ich ihn dann allerdings auch nicht. Aber zumindest dann etwas bequemer sitzen/liegen.
Lg

6

Greta ablegen zu können wäre das Ziel - den Schnuller reinschummeln kann ich schon. Immerhin etwas :-D

2

Hallo Nina,
steckt ihr noch im Schub? Bei uns war der 19-Wochen-Schub echt heftig. Natalie hat sich auch gar nicht ablegen lassen und brauchte immer einen von uns um sich. Sie hat auch recht viel getrunken. Seit knapp einer Woche ist es wieder besser.

Abends einschlafen war bei uns auch noch nie ein Problem, auch während der Schübe nicht.

Natalie hat tagsüber allerdings noch nie geschlafen, höchstens mal 20 / 30 Minuten ca. 3 Mal am Tag. Dann ist sie wieder hellwach und will bespaßt sein. Ich kenne das also. Haushalt bleibt bei mir meistens liegen, entweder bis der Papa zu Hause ist oder Bespaßungsbesuch. In Ruhe einen Kaffee trinken kenne ich gar nicht.

Ich hoffe Greta findet wieder zurück und ihr habt bald Ruhe.

Verwöhnen kann man ein Baby mE nicht. Sie wird es halt gerade brauchen.

4

#winke
Vom Gefühl her würde ich sagen, der Schub ist vorbei - in den Wochen war sie nämlich noch deutlich anhänglicher und ließ sich auch wach nicht ablegen. Ich habe sie nur im Tuch getragen, zu der Zeit. #schwitz

Als verwöhnen sehe ich das auch nicht, sie bekommt halt, was sie offensichtlich braucht: Meine Nähe.

Das einschlafstillen ist auch okay für mich...wenn ich doch dann nur aufstehen könnte. *seufz*
Ich komme mir so faul vor, wenn ich dann auf der Couch rumsitze und lese oder im Netz surfe, während der Staubsauger wartet.

3

Bei uns war es am Anfang so, da habe ich immer schnell den Schnuller "reingeschummelt" wenn sie geschlafen hat. Hast du das mal probiert? Erst bin ich dann immer neben ihr liegen geblieben, nach einer Woche bin ich dann etwas weggerückt und irgendwann könnte ich weggehen.

5

#winke

Den Schnuller reinschummeln kann ich auch, nur aufstehen darf ich nicht -> #schrei

Ich trainiere fleißig weiter und hoffe, das es irgendwann klappt und sie nicht aufwacht sobald ich aus den Zimmer gehe. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit, um sich an die Neuerung zu gewöhnen.
Erstmal neben ihr liegen zu bleiben ist vielleicht ein guter Anfang.