Baby 4 Wochen alt schläft tagsüber nicht mehr ein...

Hallo liebe erfahrene Mamas!
Seit einigen Tagen beobachte ich bei meiner kleinen das sie tagsüber nur sehr sehr wenig bis gar nicht schläft.

Jetzt gerade liegt sie gepukt in meinem Arm , frisch gewickelt, gestillt , die Augen fallen immer wieder zu nur um sie dann wieder sperrangelweit auszureißen und loszuschreien. Sie ist so unzufrieden!

Schnuller mag sie nicht, stattdessen werden die Finger gelutscht und gesabbert ohne Ende.

Man sollte nun meinen das sie dann abends gut schläft aber gestern gab es total die schrei Attacke, sie ist wahrscheinlich total übermüdet gewesen. Hat dann aber relativ gut geschlafen. Ich verstehe das nicht...
Was ist das ??!?

1

Hallo!

Also ich habe das Problem mit meinem kleinen Sohn auch nur das bei mir noch dazu kommt das et seit zwei Tagen vermehrt trinken will und alle 10-15 Minuten angelegt werden muss...

Habe mir gestern nachgelesen das nennt sich clusterfeeding und hängt mit einem Wachstumsschub zusammen.

Will euer auch mehr essen???

Leider kann ich dir keinen Tipp geben.....

Lg

2

Ne , mehr essen möchte sie nicht. Das ist wirklich anstrengend und sie tut mir so leid ... Hoffe meine Hebamme hat dafür ne Erklärung

3

Ja das ist seltsam und ich verstehe voll das du verunsichert bist!

Anerkennung kleiner Tipp am Rande;
Seit ich zu hause bin mit dem kleinen hänge ich nur noch im Netz um nachzulesen was mit ihm nicht stimmt und ich komme immer wieder zu dem Ergebnis das alles so ist wie es sein soll, jedes Kind ist anders und ich finde viele Beiträge wo es Mamas genauso geht wie mir!

Klar gibt es Babys die in den ersten lebenswochen und Monaten nur schlafen und essen aber das ist denke ich eher die Ausnahme oder???

Vllt hängt das bei dir wirklich auch nur mit einem Wachstumsschub zusammen!? Wie gesagt jedes Kind reagiert da anders!

LG

weitere Kommentare laden
6

Mir geht's mit Ben (22 Tage alt) genau so. Er ist sacken müde immer wieder fallen ihm die Augen zu und immer wenn ich kurz die Hoffnung habe das er schläft reisst er wieder die Augen auf, Grade abends weint er in den letzten Tagen etwas mehr. Jetzt schläft er schon seit Guten 4 Std auf mir..aber wehe ich leg ihn weg das geht heute mal gar nicht.

liebe grüße Kerstin mit Ben

7

Hallo,
bei uns hilft immer rausgehen wenn die Kleine mit der Welt so unzufrieden ist. Rein in die Trage oder Tuch und laufen.... entspannt Mama und Baby.
Alles Gute!

8

Huhu,

Wie lange ist dein Baby denn zwischendurch so wach? So kleine babies können maximal 1,5-2h am Stück wach sein, wenn man sie dann weiter stimuliert sind sie übermüdet und finden noch schwieriger in den Schlaf. Typischerweise wird dann stundenlang geschrien und wenn der nächste schlafzyklus nach 90 min auch verpasst wird kann man mit ewigen Geschrei rechnen. Je müder das Baby ist desto schlechter schläft es. Ebenso gilt der umkehrschluss dass je besser das baby tagsüber schläft desto besser schläft es nachts.

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich achte drauf, dass er nach 90min wach sein gestillt und trocken ist so dass wir anfangen können, ihn runter zu bringen damit er ein nickerchen macht.

Falls dein Baby aber durch Hunger nicht schläft dann clustered es wahrscheinlich. Das kann für dich anstrengend sein, ist aber im Wachstumsphasen ganz normal. Also einfach nach Bedarf stillen bzw füttern.

#winke
D

9

Huhu :)

Wir hatten das auch vermehrt in derErfahrungenhe ,in der4/5 Woche ist ein wachstumsschub der bei uns nahtlos in den 8 wochen Schub überging :), sehr anstrengend!

Bei uns hat die app "babysleep Instanz " teilweise geholfen, vorallem der Föhn xD

auch jetzt hat unserer (12 Wochen 3 Tage alt) oftmals noch probleme tagsüber ...

ich wünsche dir starke nerven , kann nur aus Erfahrung sagen , es wird langsam besser ,auch wenn dir das vllt jetzt nicht viel bringt aber es gibt Kraft ;)

10

Mit vier Wochen haben die meisten Kinder den ersten Schub, da kann solches Verhalten vollig normal sein.
Ich würde aber ggfs auch mit Hebamme u Arzt sprechen wenn du sagst dein Kind schreit auch viel. Osteopath evtl?

Wenn es am Schub liegt ist es in ein paar Tagen wieder vorbei.

Es gibt aber auch Kinder die einfach sehr wenig schlafen, ich habe auch so eins. Es ist sehr anstrengend!

11

Unser kleiner Sohn hat das auch. Er schläft nur im Kinderwagen oder im Auto über Tag ein. Wenn er am Tag genug Nickerchen gemacht hat, klappt es abends im Bett problemlos.
Bei seiner Zwillingsschwester ist es genau umgekehrt...;-)

Alles Gute, Mawi

12

Hallo

Leg sie mal hin und mach das Radio an.

Mein Großer war nur zufrieden und schlief ein wenn er was hörte.