Alternative Feuchttücher

Bis jetzt benutze ich die Feuchttücher von Budni (Hausmarke ). Ich würde allerdings ganz gerne was anderes benutzen. Im Krankenhaus hatte ich immer eine Schüssel mit Wasser stehen und so kleine Tücher (??). Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Nun habe ich heute mal in der Drogerie geguckt - und war überfordert :)

diese Einmalwaschlappen erschienen mir sehr teuer... normale Waschlappen möchte ich nicht verwenden.
Was benutzt ihr?

1

Wir benutzen die Einmalwaschlappen von dm... die kosten 95ct und da sind eigentlich 30St drin. Da die aber so groß sind, schneide ich sie einmal in der Mitte durch. Kommen mit denen prima zurecht, sind schön reißfest und scheuern nicht am Popo :-)

2

Ich Wickel meine kleine auch nur mit Wasser, von Beginn an.
Ich mach es ganz einfach:

Neben meinem Wickeltisch steht ein gleich hoher Beistelltisch mit:

Einer Thermoskanne und zwei Plastik Schüsseln + eine Box mit Trockentüchern von Babylove oder Huggies. Die kosten um die 1 Euro irgendwas, für 100 Stück.

In die Thermoskanne kommt immer frisch abgekochtes Wasser rein, morgens auffüllen, reicht locker warm bis abends.

In den zwei Schüsseln ist ein schwapp kaltes Wasser. Ich tu beim wickeln einen kleinen schwapp Wasser in die eine Schüssel, nicht so viel, nur so viel dass es weder zu heiß aus der Kanne ist, noch zu kalt was in der Schüssel war. Dann Tuch rein Titschen, abputzen und trockenes Tuch nehmen zum abtupfen.

Danach zu ich die Hälfte vom Wasser in die andere Schüssel, da du sonst zu viel heißes Wasser benötigst beim nächsten mal füllen.

3

Ich benutze seit 10 Monaten Baby Watte-Reinigungspads (lass dir dazu einfach bei Google Bilder anzeigen). Die gibt es überall als Eigenmarke.

Mit Einmalwaschlappen komme ich nicht zurecht (mit Feuchttüchern allerdings auch nicht).

4

Wir benutzen seit Geburt cheeky wipes (also nun fast 3 Jahre). Das sind kleine Viereckige Frotteetuecher, die man mit Wasser selber feucht macht und ausdrueckt. Funktionieren 10x besser als Einmal-Feuchttuecher, weil sie wirklich alles super weg wischen. Bei wundem Po auch gerne mit Oliven- oder Babyoel benutzen und der Po hglaenzt :-)

Anschliessend werfen wir sie in einen TotsBots Windeleimer mit Netz, den man geruchsdicht verschliessen kann und waschen den alle 2 Tage (d.h. wir haben so ca. 90 Tuechlein im Umlauf).

Bis zum 2. Lebensjahr haben wir die auch fuer unterwegs und im Kindergarten verwendet ( Kindergarten hat mitgemacht!). Erst jetzt, wo er im Pre-Schoolroom ist und nur noch selten Windelwechsel braucht sind wir unterpwegs auf Einmalfeuchttuecher umgestiegen. Da gibt es aber immer Theater: Mama nein, die sind so kalt ;-)

Hier der offizielle link http://www.cheekywipes.com

Gibt es aber auch in Deutschland bzw. kann man ja auch selber machen ;-)
Die Aromaöle verwenden wir allerdings nicht!!! Finde das nicht gut auf Babys Haut und mein Mann mochte diese Duefte gar nicht. Wir sind der Auffassung regelmaessig waschen und fertig.

Das ist der tolle geruchsdichte Windeleimer http://www.totsbots.com/de/products/bits-n-bobs/

Wir haben zwei im Einsatz - allerdings weil ich fuer mich selber auch Waschlappen und Monatsbinden aus Stoff verwendeund wir die dreckigen Handtuecher vom Wickeltisch auch da rein tun.

Stoffwindeln verwenden wir allerdings nicht. Haben Pampers und Co.

5

Bei Budni gibt es klasse kleine Mulllapen,die eignen sich hervorragend und kommen bei uns seit inzwischen 6Monaten zum Einsatz!Umweltfreundlicher und langfristig kostengünstiger als die Einmalwaschlappen (die Nutze ich

6

Handy war zu schnell!
Die Einmalwaschlappen nehme ich für kurze Reisen,hab sie bei Oma und Opa etc...ansonsten schwöre ich auf die Mullläppchen! Kann man notfalls mit Gallseife auskochen;-)
Lg

7

Also entweder die Einmalwaschlappen und die teilen, so groß braucht man die ja nicht oder selbst Feuchttücher herstellen.

Du brauchst dazu eine gut schließende Box und Toilettenpapier, schön festes und saugfähiges. Dann nimmst du die einzelnen Blätter vom Toilettenpapier und legst die übereinander in die Box und gibst Olivenöl oder was anders pflegendes dazu.

Du musst halt etwas probieren, damit du die richtige Menge hast und es nicht zu ölig wird.

Für Babys die wg. dem kalten Feuchttuch Probleme haben, gibt es übrigens Feuchttücheranwärmer. Kein Scherz #rofl

http://www.amazon.de/Prince-Lionheart-9006-T%C3%BCcherw%C3%A4rmer-Pop/dp/B008BS4O6Y

Unser Kleiner verträgt die Feuchttücher super und hat keine Probleme damit, wir haben die von Edeka die sensitive die sind auch nicht sooo wahnsinnig feucht, lediglich die letzten sind dann immer etwas nasser.

8

Hallo napfkuchenable,

obwohl Du schon wirklich viele brauchbare Antworten bekommen hast, möchte ich Dir auch gerne noch schreiben welche Alternative zu Feuchttüchern wir gebrauchen.

Seit mittlerweile 1,5 Jahren nutzen wir Fleecespültücher von DM.

http://www.dm.de/de_homepage/profissimo_home/produkte/produkte_reinigungshelfer/produkte-reinigungshelfer-allzweckreinigung/11664/profissimo-allzwecktuecher.html

Diese haben wir in vier Teile geteilt und einmal durchgewaschen. Wir sind immer noch bei der ersten Garnitur und haben geschätzt 60 Tücher im Umlauf. Ich wasche relativ häufig 60°C Wäsche und mir reichen diese 60 Tücher. Sie sind unheimlich weich, schön bunt und perfekt in der Größe. Wir benutzen Sie sowohl zum waschen morgens und abends,als auch zum wickeln. Da unser Bad direkt neben dem KiZi liegt, hole ich mir einfach immer einen Schluck warmes Wasser mir der Waschschüssel und es kann los gehen.
Für unterwegs nehmen wir Einmalwaschlappen.

LG schippegret

9

Huhu,

wir haben neben dem Wickeltisch eine Thermoskanne mit warmem Wasser und eine Kanne kaltes Wasser stehen. Daneben eine Schüssel in der ich dann beim Wickeln kaltes und warmes Wasser mische. Das Mischverhältnis und die Menge Wasser, die man braucht hat man schnell raus und geht bei mir mittlerweile im Schlaf. Auffüllen müssen wir die beiden Kannen 2mal täglich.

Zum Abputzen und danach Trockentupfen benutze ich alte zerschnittene Handtücher. Da haben wir ne ganze Menge von. Von Zeit zu Zeit entsorge ich die Lappen, die sehr verratzt sind und zerschneide dann ein neues altes Handtuch.

Wir bewahren die kleinen Lappen in einer Schachtel im Wickeltisch auf, da kommt man gut und schnell ran.

Nach dem Wickeln werfe ich die benutzen Lappen in einem gut zu verschließenden Mülleimer neben dem Mülleimer für die Windeln.

Und 1-2mal die Woche (habe aber auch 2 Wickelkinder) werden die Lappen zusammen mit Putzlappen, Geschirrtüchern, Lätzchen, Wickelunterlagen, Spucktüchern, etc. bei 90° gewaschen. Danach sind sie wieder wie neu!

Unser erster Sohn war damals sehr hautempfindlich und hatte bei den Feuchttüchern sofort nen wunden Po, sodass wir schnell auf eben diese Methode umgestiegen sind. Und seitdem fahren wir mit dieser Methode wirklich gut!

Es ist auch einfach viel viel billiger als Feuchttücher, bzw. Trockentücher. Wir kaufen eben nie neue Handtücher, sondern zerschneiden die, die wir sonst nicht mehr benutzen.

Und da wir auch sonst keine Cremes und Tigelchen haben, außer Wundschutzcreme und bei den Großen Shampoo und Duschgel (die Kleine baden wir in Wasser mit Muttermilch) haben wir für die Kinder als Kostenpunkt bei der Hygiene nur Windeln (davon bei zwei Wickelkindern aber relativ viele).

Liebe Grüße
mamalyie

PS: Nur für Unterwegs habe ich eine Packung Feuchttücher

10

Also wir benutzen alles vom DM, die Hausmarke.

Wattepads, sind total praktisch
Einmalwaschlappen
Feuchttücher mit Mandelöl

Wir machen auch immer eine Schüssel mit Wasser, dann Wattepads, fertig. zum pflegen die feuchttücher mit Mandelöl.