Baby 5 Monate schläft NIE ohne Hilfe ein ?!

Hallo Mädels, ich bin langsam echt verzweifelt. Mein Kleiner schläft nie einfach nur mal so ein. Er muss für jedes Nickerchen minutenlang auf dem Arm gewippt werden und schreit sich mehr oder weniger in den Schlaf. Habe gedacht, dass das nur eine Phase ist, aber die dauert jetzt schon 1,5 Monate. Mal abgesehen davon, dass er maximal 3 mal je 30 Minuten tagsüber schläft. Nachts kommt er um 19 Uhr ins Bett, dann kriegt er so um Mitternacht nochmal die Flasche und so gegen 3 Uhr und dann schläft er so bis 8 Uhr. Das ist ok. Wobei der Kinderarzt gesagt hat, dass er in dem Alter rein körperlich in der Lage ist einfach ohne nächtliches Essen durchzuschlafen. Er meinte ich solle ihm mal nichts geben. Das wäre 3 Nächte hart, aber dann hätte er es wohl gelernt. Kann das aber irgendwie auch nicht. Was haltet ihr von all dem ? Hattet ihr auch solche Situationen und wenn ja, was hat euch geholfen und was haltet ihr von dem, was der Arzt sagt ?!

1

Hallo,

also rein von dem was der KiA sagt halte ich nichts.

Das die kleinen rein körperlich in der Lage sein SOLLTEN, die Nacht ohne Essen durchzuschlafen, wird schon seit Jahren erzählt. Komisch ist nur, dass sowohl Still- als auch Flaschenmamas eine ganz andere Erfahrung machen - auch seit Jahren!

Da würde ich also nichts drauf geben. Zumal er eine zusätzliche Ausbildung in Sachen Ernährung haben müsste, um wirklich eine qualitativ annehmbare Antwort geben zu können - die haben nur die aller wenigsten KiA. Daher sind es lediglich weitergegeben 'Volks'weisheiten oder so, die immer weitergegeben werden.

Also lass eure Nächte wie sie sind - eine Stillmama würde sich über euren Rhytmus wahrscheinlich freuen. Meine große kam die ersten Wochen alle 2 Stunden und brauchte eine Flasche. Und später haben wir es laaaaange nicht über einen 3 Stundenrhytmus hinaus geschafft - auch nachts.

Unsere kleine hingegen hatte von Beginn an einen 4 Stundenrhytmus und hat nach einigen Monaten auch mal durchgeschlafen.

Da ist jedes Kind anders - was KiÄ auch nicht gerne hören. ;-)

Zu eurer Situation am Tag kann ich jetzt so nichts sagen, weil wir das nicht hatten bzw. ich hab da immer nach Gefühl gehandelt.
Wenn er es braucht, dass du ihm beim einschlafen hilfst, dann mach das doch. Vielleicht kannst du dazu übergehen, ihn in den Kinderwagen zu legen und zu schuckeln oder dich mit ihm zusammen hinzulegen, bis er eingeschlafen ist.

Aber der kleine Mann ist noch 100% Instinktgesteuert und macht das ja nicht, um dich zu ärgern. Er weiß nur instinkttief, was ihm hilft bzw. gut tut.

Alles Gute

2

Es ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Flüssigkeit. Wenn du in der Nacht Durst hast trinkst du ja auch.
Fütter nach Bedarf, dann klappt das auch. Die Kinder wissen was sie brauchen.

3

Das ist absolut normal. Es gibt Kinder, die können sich von Anfang an selbst regulieren, und andere brauche dazu länger. Bis sie das gelernt haben, sind sie auf andere angewiesen. Mein jüngeres Kind konnte sich von Anfang an sehr gut regulieren. Die Ältere nicht - da war lange zeit Regulation von außen erforderlich. Die Stärke der Regulation nimmt aber im Lauf der Zeit ab. Kinder *wollen* Dinge alleine tun, auch einschlafen. Es dauert einfach eine Weile, bis sie es gelernt haben. Helf ihm weiter in den Schlaf. Vielleicht reicht es auch, wenn ihr euch mit ihm ins bett legt, ihn dort fest im Arm haltet, und ihm so eine Begrenzung gebt, in der er sich sicher fühlt und runterkommen kann. Dann würde zumnidest das Tragen wegfallen.

Und ja, Kinder sterben im Allgemeinen nicht, wenn sie nachts nichts zu essen bekommen. Die meisten werden auch keine Gedeihstörung entwickeln. Das Vorenthalten von Nahrung ist jedoch Gewalt.

Wärst du darauf angewiesen, dass er nachts nichts bekommt, weil du sonst schwere körperliche Probleme bekommst z.B., das wäre etwas anderes. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Die Meinung des Kinderarztes ist eine Privatmeinung, denke daran.

4

ehrlich gesagt halte ich Dein Kind für total normal#schein

Wenn Du mit klar kommst, gibt es doch gar keinen Grund, was zu ändern.

Ändern wird sich der Rhythmus sowieso noch mehrfach.

5

Hier ist es exakt genauso - ich denke, das ist normal ;-).

6

Mein Sohn ist 9 Monate alt und noch nie ohne Hilfe eingeschlafen. Allerdings finde ich das total normal und keinen Grund sich zu sorgen.

7

Also ich muss auch sagen, das ist total normal.

Mein Sohn ist nächste Woche 14 Monate (!) jung und schläft auch nur mit Begleitung und Körperkontakt ein. Und er benötigt immer noch 1-2 mal nachts Milch...

Von den Aussagen deines KiA halte ich leider auch gar nichts. In dem Alter ist es für die Reifung des Hirns wichtig immer wieder aufzuwachen und eben nicht durchzuschlafen!

Und dein Kind lernt in dem Alter so viel, das es die Energie und Flüssigkeit, sowie die körperliche Nähe einfach braucht!

Mach weiter wie bisher und gib deinem Kind was es braucht. Wenn noch jemand auf seinen Körper und seine Bedürfnisse uneingeschränkt hört, sind es unsere Kinder! Also lass ihm diesen Instinkt solang es geht!

Alles Liebe

-gigi- mit Sonnenschein (14 Monate) an der Hand und Krümel unterm Herzen (7+2)

8

#winke,

meine ist gerade 1 Jahr geworden und ist bis jetzt auch noch NIE ohne im Arm eingeschlafen. Im Bett hab ich einige tage probiert, mit ewigem über dem Bett hängen, habs dann aufgegeben, weil die länge leider immer mehr wurde, bis sie einschlafen konnte.

Nachts wird sie auch noch mehrfach wach, manchmal nur Schnuller geben oder zu mir ins Bett holen. Aber 1 x muss ich mindestens noch stillen, sonst kann sie durchaus mal bis zu 2 Stunden wach sein. Da ich jetzt wieder arbeiten gehe & alleinerziehend bin, mach ich mir die Einschlaf und Schlafsituation so einfach wie möglich für uns beide und sie darf in meinem Arm einschlafen (geniess das auch nach nem Arbeitstag ohne sie )und Nachts trinken oder zu mir ins Bett.
Mit 5 Monaten hat meine noch bestimmt 2-3 mal Nachts gestillt, alles völlig normal.
Meine KiÄrztin hat mir sogar gesagt..Nachts würde ich mich auf so einen Machtkampf (keine nahrung geben) gar nicht einlassen, lieber schnell Stillen und gleich weiterschlafen.
Meine trinkt auch wirklich beide Seiten , also nur mal Nuckelbedarf ist das nicht.

Lass Deinem kleinen doch seine Nahrung und Deine Nähe, schnell genug ist es vorbei und dann denkst Du, ach wie schön das doch damals war !!!!

Alles Gute kiki

9

Also ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen. Aber meinsohn ist bis jetzt noch nie ohne Hilfe eingeschlafen und würde nur schreien wenn ich ihn dazu zwingen würde und das könnte ich nie.

Genausowenig hat er schonmal durchgeschlafen. Im ersten Jahr hat er alle 2 Stunden gestillt und auch jetzt stillt er nachts noch manchmal oder wird wach und will kuscheln zum einschlafen.

Er ist jetzt fast 16 Monate alt.

Er sist halt noch nicht so weit denke ich mir einfach und dann zwinge ich ihn auch nicht, da ich damit kein Problem habe :-)

Was die Allgemeinheit darüber denkt und sagt ist mir eigentlich egal. Aber in etwas denken die meisten ich habe hier das klischeehafte verwöhnt einzelkind, das genau weis wie es mich manipuliert und das wird sein Leben lang so bleiben :-p ich denke mal mit 18 wird er mich nicht mehr zum in den schlaf kuscheln brauchen ;-)

Achso und Hunger hat er nachts auf jeden Fall weil ich, da er von Wasser nur ganz kurz weiter schläft und dann eh doch noch stillen will. Und das obwohl er am Tag super isst und auch komplett seit Monaten vom normalen Tisch mit.

Also mach es so weiter wenn du kein Problem damit hast und lass den Arzt einfach reden ;-)