Ab wann früh aufstehen und Rhythmus

Hallo,
mein kleiner ist jetzt bald sieben wochen und hat noch keinen richtigen schlafrhythmus.
er wird ca. alle zwei stunden gestillt, auch nachts. am abend schafft er an guten tagen auch mal drei bis vier stunden.
dazwischen ist er am tag mal komplett wach, mal verschläft er die zwei stunden. an schlechten tagen mit viel bauchweh schläft er fast gar nicht und nachts dann auch viel weniger. das holt er an seinen ruhigen tagen dann wieder nach.
zu meiner eigentlichen frage:
da ich nachts so häufig stille, bleibt mir relativ wenig schlaf. an bauchschmerztagen oft nicht mehr als ca. 30 minuten zwischen dem stillen.
meistens kommt er zwischen 7 und 8 am morgen, ich still dann und danach schlafen wir meistens nochmal bis 10 uhr. er schläft bis dahin ohne probleme und ich bin auch froh, dass ich dann nochmal was schlaf abbekomme.

jetzt hört man ja überall, dass babys frühaufsteher sind und die meisten irgendwann so zwischen 6 und 8 munter werden.
ab welchem alter war das denn bei euch so? ich warte quasi täglich darauf, dass unser langschläferleben ein ende hat.
allgemein ist bei uns jeder tag anders vom schlafrythmus, ich richte mich da voll nach ihm.
ab wann wurde das schlafen denn regelmässiger?
ich will ihn auch nicht künstlich wachhalten oder zum schlafen legen, wenn er nicht müde ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Genieß es einfach das er so lange schläft.
Meine Tochter ist auch eine Vielschläferin. Die ersten Monate hat sie auch immer bsi um 10 Uhr morgens geschlafen. So mit 6 Monaten hat sich das geändert, seit dem steht sie um 8 Uhr auf, manchmal aber auch 30 minuten später.
Sie ist jetzt 9 Monate alt steht um 8 auf und geht um 19 Uhr schlafen und tagsüber schläft sie verteilt auf 2 Schläfchen auch nochmal 3 Stunden.

Ist also was das Schlafen angeht recht entspannt bei uns.

2

Hallo #winke
Geniess es am Morgen, da werde ich glatt neidisch #rofl bei uns ist seit ca drei Wochen zwischen fünf und sechs Uhr Tagwach #schock auch wenn der Kleine erst um vier eine Flasche hatte, er ist dann quitschfidel und möchte aufstehen und bespasst werden #gaehn ins Bett bringen wir ihn am Abend zwischen 18-21 Uhr, da gibts noch nicht so eine regelmässigkeit. Nachts kommt er meist zweimal. Am Morgen schläft er meist einmal kurz (30min) und länger ca 1 Stunde und am Nachmittag auch einmal kurz, manchmal zweimal und einmal ca 2 Stunden. Naja so ist es jedenfalls im Moment, denke da kann man sich in dem Alter noch nicht versteifen ;-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 12 Wochen, der grad Mittagsschlaf im Tuch macht #verliebt

3

Hallo

Ich glaube man kann bei den meisten Babys gleich von Anfang an eine Tendenz merken. Meine Tochter würde heute noch eher später ins Bett gehe und später aufstehen wenn da nicht der kiga wäre . Vor einem guten Jahr als ihr kleiner Bruder noch nicht auf der Welt war haben wir meist bis 8 30 geschlafen. Sie ist dann allerdings erst gegen 21 Uhr ins Bett. Schon als Baby hat sie lange geschlafen.

Ihr Bruder ist da ganz anders. Der hat die ersten Monate zwischen 5 und 5 30 Tagwache gemacht. Jetzt schläft er meist bis ca 7 Uhr. Ein Traum für mich ;-).
Also ich glaube nicht dass deine kleine zur (extrem) Frühaufsteherin mutieren wird.
Lg

4

Upps. ..tschuldigung Du hast ja einen kleinen und keine kleine ....

5

Ich muss mich den Vorposterinnen anschließen. Genieße das solange du kannst, in ein paar Monaten wirst du definitiv zum Frühaufsteher ;-)
Ich habe mit einem festen Rythmus angefangen, da war mein Sohn ca. 6 Monate alt und es hat etwas gedauert bis wir so weit waren, dass er sich daran gewöhnt hatte.

6

Mein kleiner ist 6 Monate alt. Er schläft ab 20/21 Uhr durch, wird zwischen 5 und 8 Uhr wach und bekommt eine Flasche Milch. Danach schläft er relativ schnell ein und schläft dann bis 8/9. Manchmal sogar bis 10.

Ich lasse ihn so lange schlafen, er soll das noch genießen solang er net in den Kita muss. Ich denke wenn er morgens um 6:30 aufstehen muss, wird er dann auch abends früher müde. Aber so genießen wir es, dass er abends noch solange bei uns ist. Macht es auch viel einfach wenn wir unterwegs sind mit ihm abends. Dann müssen wir nicht um 18:00 Uhr daheim sein wie viele Freunde von uns.

7

Huhu,
Dein Kleiner ist erst 7Wochen alt und Du somit noch im WochenBETT, stillen, kuscheln und schlafen sollten da die Hauptbeschäftigung sein und das machst Du doch genau richtig!Wir haben uns immer von den Bedürfnissen unseres Kleinen leiten lassen, er war auch ein Kolikbaby, hat vieeel gestillt und war ein absolutes Tragebaby, ohne Körperkontakt ging nichts...inzwischen ist er 7 Monate, krabbelt, sitzt, ist ein wenig Brei, wenn er lustig ist und schläft von 19h-6h mit zwei,drei Stillpausen...das hat sich irgendwann so eingependelt und ergeben,ich meine so um den 6.Monat rum...
Anfangs haben wir ihn immer bei uns gehabt im Wohnzimmer, je mehr er von der Umwelt wahrgenommen hat, desto mehr haben wir versucht ihn abends zur Ruhe zu bekommen, wickeln, Schlafi an, Spieluhr und dann zunächst Stubenwagen/Federwiege und irgendwann dann ins Babybay/Schlafzimmer....
Das wird schon, noch brauch Dein Schatz keinen Rhythmus und keine Vorgaben und Du schon gar nicht, Du brauchst Schlaf und Erholung - immer wenn es passt;-)
Lg und genieß Deinen Schatz

8

Das fängt meist so um den 3. Monat rum an, mit dem 12. Wochenschub machen sie noch Mal eine ordentliche Entwicklung durch. :-)

Künstlich wachhalten ist auch problematisch da kannst du schnell mal das Fenster verpasst haben, wann er schlafen könnte und dann ist erst Mal wieder 2 Stunden wachsein angesagt, dabei dann aber knatschig, weil Schlaf fehlt.

Unser Kleiner (morgen 12 Wochen) hat heute zum Beispiel ab 14 Uhr nicht mehr geschlafen. Lediglich mal 5 Minuten Powernapp auf meinem Arm nach dem Stillen, sobald ich mich bewegt habe, war er wach.

Er geht abends um 20 Uhr ins Bett und schläft dann meistens bis 3 Uhr wird noch Mal gestillt und schläft dann noch Mal 2- 3 Stunden und wenn ich viel Glück habe, danach auch noch Mal etwas, sonst ist die Nacht auch früh vorbei.

Tagsüber wird er so alle 2 Stunden müde und im Normalfall schläft er dann auch. Ich lege unseren Spaziergang immer so, dass es in seine Müdigkeitsphase geht, dann schläft er immer die 90 Minuten beim Spazieren gehen und ist dann zu Hause wieder ausgeruht. Nachmittags dann meistens von 14 - 16 Uhr noch Mal geschlafen und dann ist er wach bis es ins Bett geht. Papa bespaßt ihn dann, wenn ich am Kochen bin und nach dem Essen wird er bettfertig gemacht.
Und komischerweise, egal wie der Tag war, also ob er da dann so wie heute eigentlich nie schlafen wollte. Er hat den Schlafanzug und den Schlafsack an, ich stille ihn und wenn er satt ist schläft er direkt ein.

9

hallo,

genieße es, hab ich bei den mädels auch so gemacht!!! irgendwann ändert es sich, vielleicht in 2 wochen oder 2 monaten oder in 6 monaten ... wer weiß, genieße es, so lange es geht!!

lg