Kind findet nachts das wc nicht

Hilfe ! Unser sechsjähriger Sohn ist seit ca drei Jahren tagsüber und auch nachts trocken.
Wenn er aber nachts wach wird findet er das wc nicht.
Er hat uns also schon die ein oder auch andere Überraschung damit gemacht.
Küche, Kinderzimmer, Kleiderschrank etc.
Wir haben extra in jedem Raum ein Licht brennen.
Er weiß das auch selber nicht mehr.
Ich bin echt ratlos .

1

Hm er findes das Klo nicht mit 6 Jahren und mit Licht???? Lebt ihr in einem Schloß oder eine Villa?

Ich würde dazu tendieren, dass er nach dir ruft wenn er muss und du mit ihm zusammen aufs Klo gehst. findet er denn zu euch ins Schlafzimmer?

Oder du legst ein Seil an dem Entlang er zum WC gehen kann oder Leuchtstreifen im boden wie zum Notausgang im Flieger, #rofl

2

Für mich hört sich das eher nach Schlafwandeln an. Wenn mein Sohn mir mit 6 Jahren in die Wohnung gepinkelt hätte, hätte ich ihm was ganz anderes erzählt!

Aber nun gut. Es gibt kleine LED-Lampen mit Bewegungsmelder. Die haben wir z.B. im Flur. Wenn man da lang läuft, geht sofort das Licht an.

Aber ernsthaft: Rede mit ihm! Notfalls soll er dich ganz laut rufen.

Und muss er wirklich so oft nachts auf die Toilette? Schick ihn nochmal bevor er ins Bett geht und lass ihn abends nicht ganz so viel trinken.

3

Ich wollte auch grad anmerken, dass sich das stark nach Schlafwandel anhört.

Die Idee mit laut Rufen finde ich gut.

Vielleicht auch ein Gespräch mit einem Spezialisten, da gibts sicher nützliche Inputs und die Erstberatung ist meist kostenlos.