Schwitzt am Kopf wenn sie auf mir schläft

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 18 Tage alt und sie schläft am Stück meistens nur 1-2 Stunden (selten auch mal 2,5-3) auf oder neben mir. Dann wird sie wach und will an die Brust. Mir geht es auch nicht um ihr Verhalten, denn ich denke es ist ganz normal.

was mich stört ist, dass sie ziemlich am Kopf schwitzt wenn sie auf mir bzw. meinem Bauch schläft. Sie tut mir dann immer Leid und ich versuche dann ihren Kopf etwas zu verschieben. Davon wird sie aber oft wach und ich muss sie wieder einschlafstillen.

Ich hab schon ein Spucktuch unter ihren Kopf gelegt aber das bringt nichts. Sie schwitzt trotzdem. Sie hat bei mir im Bett auch nur einen Body an und ihre kleine Baumwolldecke.

Eventuell jmd eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ist bei unserem auch so ähnlich – schwitzt sich immer alle Haare nass, wenn er auf uns liegt.

Im Krankenhaus bei der U2 hat der Kinderarzt gesagt, dass Babys am besten bei 16-18 Grad schlafen und dann auch nur einen Body und den Schlafsack brauchen und am besten im eigenen Bett. Das sagt sich natürlich so leicht. Unser Sohn möchte auch am liebsten auf uns schlafen und der Arzt meinte das sogar neben uns noch zu heiß für Babys sei.

Was ich dir empfehlen würde – lüfte vor dem Schlafengehen das Zimmer gut durch, damit es nicht zu heiß ist. Und benutzt eine leichte Decke und keine Winterdecke (also für dich) weil klar: wenn dir warm oder sogar heiß wird dann schwitzt dein Kind auch. Du bist ja quasi wie eine Heitzung :-p

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Viel Erfolg #winke

2

Hmm, ich wurde im Krankenhaus angemault von der Schwester, dass ein langarmbody und ein dicker Schlafsack zu wenig / kalt seien....

Nichts ist wirklich richtig.

Meine schwitzt auch etwas, es scheint sie aber nicht zu stören.

Grüße Morqua mit Alexandra 5 Wochen

3

Ärzte und ihre klugen Ratschläge#augen wenn es wirklich so leicht wäre Maus abzulegen dann hätten wir das Problem mit dem Schwitzekopf gar nicht ;-) Lüften tun wir auch immer vor dem Schlafengehen.

Wenn das bei euch auch so ist dann wird es wohl nichts ungewöhnliches sein...

. #winke