Nachts auf meinem Bauch schlafen?

Unsere Kleine ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist es sehr schwierig sie nachts zum schlafen zu bekommen. Kaum legt man sie hin (egal ob in ihr Bett oder ins Elternbett) wird sie wach und meckert/weint. Legt man sie sich auf den Bauch, ist schlagartig Ruhe.

Ich habe schon oft gelesen, dass viele Eltern ihre kleinen nachts auf dem Bauch schlafen lassen.

Wie macht ihr das? Ich habe total Angst, dass sie mir runter rutscht oder das Köpfchen zur Seite fällt.

LG summerspirit

1

Huhu,

Das kenn ich nur zu gut. Ich hab ein frühchen das jetzt 10 Wochen alt ist und bei ihm ist das genauso. Leg ich ihn hin ist Theater, hab ich ihn auf dem Arm oder auf dem Bauch ist Ruhe. Also Nachts hab ich rechts zum Rand immer mein stillkissen direkt an mir dran liegen und den arm drauf der ihn stützt. Aber du schläfst auch ganz anders und merkst direkt wenn er sich bewegt.

Liebe Grüsse

2

Heißt du selbst schläfst so gut wie gar nicht mehr, weil du immer in Alarmbereitschaft bist? Deckst du den Kleinen zu?

Ich weiß nicht, ob ich mich traue so zu schlafen, obwohl es einiges einfacher machen würde...

5

Doch ich schlafe schon. Nur du kriegst es wirklich sofort mit wenn sich das Kind bewegt. Manchmal roll ich mich auch langsam auf die Seite das er neben mir liegt wenn ich eine andere Position mal brauche. Ich decke ihn und mich zu, nicht komplett nur so weit das seine Beinchen zugedeckt sind. Er schläft auch erst seit ein paar Tagen so, aber seitdem schläft er seine 5/6h am stück.

Ich hab am Anfang auch gedacht so machst du niemals ein Auge zu. Aber doch es klappt. Da er auf seinem Bauch ja liegt, und da lieb und friedlich schläft, geh ich davon aus das er einfach ein "Bauch Schläfer" ist.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
das gleiche Problem hatte / habe ich auch mit meiner Tochter, 11 Wochen. Am ruhigsten und am besten schläft sie auf meinem Bauch. Ich lasse sie im Schlafsack und leg sie mir auf den Bauch. Ohne Decke. Man wacht sofort auf, sobald sie sich bewegen.

Liebe Grüße

4

mein sohn hat von der ersten nacht im kh an, oft auf meinem bauch geschlafen. es macht vieles einfacher, die kleinen fühlen sich dort einfach am sichersten. mach dir keine sorgen, es wird nichts passieren! erstens schläfst du ganz anders mit kind im bett/auf dem bauch und zweitens sind die kleinen nun auch nicht so zerbrechlich. mein sohn ist meistens über die nacht langsam von bauch auf die linke seite gerutscht und ende meistens mit seinem kopf in meiner armbeuge.
mittlerweile ist er 17 monate! und wenn er sich nicht wohl fühlt, einen aufregenden tag hatte oder einfach nur eine extra portion mama braucht krabbelt er immer noch gerne nachts auf meinen bauch und schläft dort. ich glaub er hat noch nicht wahrgenommen, dass er nicht mehr die größe und das gewicht eines säuglings hat. :D

7

Huhu. Unser Sohn hat die ersten drei Monate auch nur auf meinem Bauch geschlafen. Das hat super geklappt. Falls du Angst hast, dass dir dein Baby runter rutscht, kann ich dir einen Tipp geben. Ich habe immer eines meiner Bauchbänder aus der Schwangerschaft genommen und uns beide quasi Bauch an Bauch reingesteckt. Das hat super geklappt und er war ein wenig fixiert.

LG

Mrsflorida mit Zwerg (12 Monate) und Ü-Ei (15+4)

8

Hallo;-)

Also meine Maus (jetzt schon 18 Wochen jung). Hat auch seit der ersten Nacht im KKH, bis ca. zur 9./10. Woche überwiegend bei mir auf dem Bauch geschlafen. Im Schlafsack. Meist ist sie in Bauchlage eingeschlafen und ich hab sie dann auf den Rücken gedreht.
Hat immer super geklappt und ich als eigentliche Komplette Bauchschläferin hatte auch keine Probleme damit.Konnte eh lange nicht auf Bauch oder Seite schlafen wegen Sectio und wahnsinnig viel Milch so das es für mich eh nicht anders ging,Man gewöhnt sich echt an alles. :-)

P.s Brauchst keine Angst haben,sie wird dir nicht runterfallen . Ich hab ne Zeit lang immer eine Hand auf ihrem Bauch liegen gehabt, mit nem kleinen Kissen o. ä.unter dem Arm ist das sehr bequem gewesen.(gibt dir vielleicht ein wenig Sicherheit)