Baby 4 Monate schläft nicht alleine

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn (4 Monate) kann nicht alleine schlafen. Ich rede hier wirklich vom Schlafen und nicht vom Einschlafen. Er kann nur auf dem Arm, in der Manduca, beim Stillen oder mit ganz viel Glück in seiner Wippe einschlafen. Das wäre ja auch kein Problem. Allerdings kann man ihn dann nicht ablegen. Er wacht sofort auf und will wieder auf den Arm. Wenn er in der Wippe einschläft kann ich nicht weggehen. Sobald er die Augen kurz aufmacht und mich nicht mehr sieht fängt er an zu schreien. Wenn er mich sieht schläft er friedlich weiter.

Wir stehen meist so gegen 7 auf, nach 2 Stunden wird er dann wieder müde. (Gähnen, Augenreiben, quengelig) ich versuche dann ihn in den Schlaf zu begleiten. Meist schläft er dann so 30-60 Minuten (je nachdem wie die Nacht war) mittags schläft er dann auch nochmal 1-2 Stunden, manchmal auch länger und nachmittags, so gegen 4/5 braucht er auch nochmal 30-60 Minuten. Diese Schlafphasen hat er natürlich nur wenn ich ihn trage.

Gegen 7 wird er dann wieder müde und schläft meist nur in der Manduca ein. Wenn wir dann so gegen 10/11 ins Bett gehen hol ich ihn aus der Manduca und lege in sein Beistellbettchen und er schläft meistens weiter wenn ich seine Hand halte. Nachts kommt er dann nach Lust und Laune 2-4 mal zum trinken. Ab ca. 5 liegt er dann bei mir im Bett und er kann so lange schlafen wie er möchte. Allerdings macht er meist zwischen 6 und 7 sein großes Geschäft (macht er auch nur 1x pro Tag) und das kann auch mal ein bisschen dauern. :-)

Nachts wacht er auch öfters mal auf ohne zu schreien. Er wird nur sehr unruhig. Da kann ich ihn aber fast immer durch meine Berührung beruhigen. Meist reicht es wenn ich kurz seine Hand nehme. Ich denke dass das auch tagsüber funktionieren würde allerdings muss ich dazu ja immer bei ihm sein wenn er schläft.

Ich weiß, man soll Kinder nicht vergleichen aber keine andere Mutter die ich kenne hat dieses Problem. Ich habe ihn die ersten Wochen im Wochenbett wirklich immer bei mir gehabt, er durfte immer bei mir schlafen und ich hab die Zeit sehr genossen. War das vielleicht zu viel? Es ist nicht so, dass ich das jetzt nicht mehr wollen würde aber der Haushalt ruft natürlich auch. Soll ich es einfach immer wieder versuchen und irgendwann "lernt" er es dann? Ist es falsch wenn ich in der Nacht immer gleich seine Hand nehme um ihn wieder zum einschlafen zu bringen? Hat er sich daran so sehr gewöhnt dass er das auch tagsüber einfordert? Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Viele liebe Grüße

Mama225

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Er ist 4 Monate. Er braucht dich halt. Mein Sohn ist 2,5 und braucht noch öfters den papa oder mich zum kuscheln. Meine Tochter ist 8 Monate und schläft immer neben mir im Bett.
Ich weiss nicht wie es anderen geht, wir genießen es zusammen zu schlafen solange es geht. Es gibt phasen bei Kindern, da brauchen sie einfach nähe und Geborgenheit. Iwann ist es vorbei und er nabelt sich ab.

Lg

2

Hallo , bei uns ist es auch so. Söhnchen ist fast vier Monate alt. Er schläft nur beim stillen oder im Tragetuch bzw der Trage ein. Kinderwagen geht gar bicht. Dann wenn ich ihn weglege bzw mich von ihm entferne wacht er wieder auf. Ich verbringe sehr viel Zeit damit mit ihm auf mir am Sofa oder Bett zu sitzen bzw zu liegen und dabei zu lesen usw. Grade auch, er schläft Busen nuckelnderweise auf mir. Ja klar schafft man dabei nicht viel anderes. Aber was ist denn wirklich wichtig und dringend im Haushalt? Einkaufen mit ihm in der Trage, Spülmaschine ausräumen mit ihm am Arm, beim kochen schaut er mir aus seinem Hochstuhl aus zu, Wäsche aufhängen ist er in der Trage, staubsaugen und wischen u Bäder putzen mach ich wenn er grad zufrieden ist u unter seinem Spieltrapez liegt oder wenn der Papa ihn hat oder der Papa macht die Sachen. Sachen wie Tisch abräumen ist ja schnell gemacht, schlimmstenfalls schimpft Söhnchen kurz wenn er dabei wo liegen muss o er klebt an mir dran. Es ist gar nicht soviel Haushalt zu tun wie man meint. Und ich hab noch zwei ältere Kinder. Unser Job ist es im Moment für das Baby zu sorgen und zu schauen dass es ihm gut geht. Und wenn das dann so aussieht dass man viel mit schlafendem Baby am Arm rum sitzt ist das halt so. Ich finde es wichtig auf die Bedürfnisse der Babys einzugehen. Sie sind erst ein paar Monate alt. Liebe Grüße

6

Ganz genau so läuft es bei uns auch. Nicht dass ihr mich falsch versteht... Ich genieße die Zeit wirklich sehr. Nur bin ich etwas verunsichert weil keine der Mütter mit gleichaltrigen Babys ähnliches berichtet. Und die Aussage "das kannst du ja machen wenn er schläft" bekomm ich von Freunden und Familie auch öfters zu hören. Dachte es geht nur uns so :-)

3

Die Babys wissen bzw ahnen dass sie ohne uns verhungern würden es ist also ganz normal dass sie immer wollen dass man bei Ihnen ist. Und sie checken ja auch nicht dass man noch da ist wenn sie einen nicht mehr sehen.

4

Hi Mama225,

versuche ihn mal fest einzupucken, habe das bei meiner Tochter gemacht und es hat wirklich sehr gut geholfen, dann fühlen sich die Kleinen irgendwie "gehalten" und warm, ich hoffe es hilft.

LG

7

Pucken mag er leider überhaupt nicht :-(

5

Meine Zwillinge 3,5 Monate sind unterschiedlich. . Mein Sohn muss im babybett liegen. .Schnuller und kurz meine Hand. .Dann ist ruhe.

Meine Tochter braucht meine nähe. .So 30min kuscheln. .Dann hinlegen und schlafen. .So nach 10min darf ich dann gehen ;)

Nachts kann es mal vorkommen das einer nur neben mir weiter schläft. Das ist aber okay. . Ich geh nach dem Motto "nachts soll ruhe sein. .Wo wer schläft ist zweitrangig'

8

Hey,

Mein Terrorkeks ist 20 Wochen und wir machen das zur Zeit auch durch. Mittagsschlaf auf mir, nachts neben mir im Bett. Es ist halt so :). Heute schläft er mittags mal wieder in seinem Bett, das ändert sich immer mal wieder.

Ich versuche ihn immer wieder in sein Bett zu legen, egal ob Tag-, Mittags- oder Nachtschlaf. Wenn er nicht meckert - ok, wenn er aber überhaupt nicht zur Ruhe kommt, nehme ich ihn wieder zu mir. Die Mäuse brauchen das halt noch sehr und ich genieße es auch total, da ich ab Oktober wieder ins Studium einsteige und er zumindest vormittags nicht bei mir sein kann.

Liebe Grüße
Heike mit Emilian

9

Schläft er denn auch in seinem Bettchen ein?

Daran wär bei uns überhaupt nicht zu denken :-)

11

Heute wirklich das allererste Mal, müde hingelegt 2 min gewartet, Baby schläft. Sonst lief/lauf ich mind. Noch ne halbe Stunde mit ihm rum und das seit der Geburt. Bei uns kommt auch noch der Schub dazu.

10

Du bist definitiv nicht allein :) Meine Tochter ist auch 4 Monate als und Hier schaut es sehr ähnlich aus... Seit 2 Tagen klappt einschlafen Vormittags und zum mittagsschlaf im elternbett wenn ich mich mit ihr hinlege, sonst nur in der trage. Bis vor 2 Tagen ging absolut nur die trage. Gut abends schläft sie auf meinem Arm ein wenn ich sie schaukele. Das Problem ist auch, je länger sie wach ist und nicht in den Schlaf findet desto knatschiger wird sie... Ich hab mich mit dieser Phase arrangiert und auch sie wird vorbei gehen... Irgendwann :)

12

Hallo.

Ich sag mir immer dass das alles Phasen sind. Unser Sohn ist fünf Monate.

Bis vor zwei Wochen musste ich ihn grundsätzlich schleppen damit er einpennt. Hab ihn versucht ins Bett zu legen, immer Theater. Auch mein Mann durfte nicht ran. Das hat mit ca. 2 Monaten angefangen und am Anfang brauchte es ewig bis er überhaupt schlief und wenn musste man mit dem Ablegen ewig warten. Das wurde immerhin besser und schneller je älter er wurde.

Und Voilà von einen auf dem anderen Tag wollte er nicht mehr auf dem Arm einschlafen. Hab mich ins Bett gelegt ihn auf die Seite an mich ran gezogen und so schläft er ein. 10min und ich kann rausnehmen. Allerdings muss er auf der Seite liegen, sonst machen seine Hände zu viel Action und er kommt nicht in den Schlaf.

Würde ich immer wieder versuchen. Ich habe ihn allerdings nie gezwungen. Wenn er im Bett direkt geweint hat habe ich ihn sofort wieder auf den Arm genommen.

Ist zwar anstrengend aber manche Phasen erledigen sich wirklich von selbst. Nur Geduld.

LG

13

Bei uns das gleiche Spiel ;-)

Also scheint dein Kind doch normal zu sein.

Ich finde, du machst alles richtig.

Meine Maus kann, seit sie ca 5,5 Monate alt ist, auch ab und an alleine schlafen. Das war eine große Erleichterung. Aber halt auch noch nicht immer. Wenn sie es braucht, bleibe ich gerne bei ihr.

Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, dass wir uns dann zusammen in mein Bett legen (ihrs ist als beibett eh neben meinem). Klappt meistens, aber auch nicht immer. Sie ist aber inzwischen groß genug, um sie auf dem Rücken zu tragen :-D dann kann ich trotzdem was machen.

Ich mache meinen Haushalt in ihrer morgendlichen spielstunde, dadurch verhindere ich zumindest Stau ;-) .

Alles gute Morqua mit Prinzessin 7 Monate