Mobile? Musik? Zum schlafen?

Hallo ihr lieben

Mich würde mal interessieren welche Hilfsmittel ihr so habt um eure kleinen zum schlafen zu bewegen.
Kurz zu uns, meine Maus ist jetzt zwei Wochen alt. Schläft eigentlich in ihrem eigenem Bett. Sie wird meist in den Schlaf gestillt und wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist lege ich sie in ihr Bett. Am Abend funktioniert das ganz gut aber wenn sie nachts kommt, dauert es oft eine Stunde bis sie wieder in den Schlaf findet. Ich trage sie dann auf und ab und wenn sie auf dem Arm wieder schläft, lege ich sie wider ins Bett. Nur leider braucht es oft drei oder mehr Anläufe bis sie wirklich schläft.
Nun dachte ich evtl ein Musik mobile zu kaufen und das so als Ritual immer anzumachen.

Wie ist das bei euch? Mögen die kleinen die Musik oder Geräusche?
Welche mobiles könnt ihr empfehlen?
Mit Licht oder ohne?
Oder weckt das Ganze die kleinen eher wieder auf?
#winke

1

Mit 2 Wochen brauch sie vlt doch eben noch etwas eure Nähe. Wenn sie nachts wach wird und sich nicht in ihrem Bett ablegen lässt, dann würde ich sie mit ins Elternbett nehmen. So haben wir es damals gemacht. Nach 4-5 Wochen, hat es dann soweit geklappt, dass sie nur noch in ihrem Bett geschlafen hat. Ich finde das war auch schon sehr früh.
Ansonsten haben sich unsere Zu-Bett-Geh-Rituale immer wieder geändert. Musik war für meine Kleine zu aufregend. Bei uns ist es aktuell wenig. Flasche, Zähne putzen, Schlaanzug an und ab ins Bett. Sie ist aber auch (schon) fast 15 Monate ;-).
Du kannst es natürlich versuchen mit Musik in der Nacht, wenn sie nicht direkt wieder einschlafen will....aber ich denke, sie will und brauch einfach noch eure Nähe:-)

2

Mobile und/oder Musik haben bei unserem Sohn nie funktioniert. Er fand das zwar immer irgendwie gut und hat sich drüber gefreut, aber als Einschlafhilfe war das hier undenkbar.

Ich habe immer selber gesungen oder gesummt und mache das auch jetzt noch.

Bis vor Kurzem ist er nur mit körperlicher Nähe eingeschlafen. So langsam aber sicher klappt es immer besser und öfter, dass er in seinem Bett einschläft und nur meine/unsere Anwesenheit ausreicht. Er ist jetzt gut 9 Monate jung.

Als er 2 Wochen jung war habe ich die Nächte noch sitzend, mit Baby auf mir im Bett verbracht :-)

3

Meine Babys habe ich immer in den Schlaf gestillt (bzw. mein Mann hat sie in den Schlaf gekuschelt).
Hilfsmittel zum Einschlafen kamen erst ab 2-3 Jahren zum Einsatz, wenn die Kinder im Kinderzimmer schlafen wollten.

4

Hi,

Unsere Maus schläft fast von Anfang an in ihrem Zimmer... Die ersten Nächte war sie bei uns im Zimmer, aber da waren die Nächste gar nicht schön. Dann haben wir ausprobiert sie in ihr Zimmer zu legen und seit dem sind die Nächte entspannter. Ich weiß, ist für mache vielleicht undenkbar, aber für uns war das besser #schein

Als sie so weit sehen konnte, bekam sie Angst vor dem Mobile. Ich hab das dann ab gemacht. Musik ist leider viel zu interessant. Da stört ihr das schlafen :-p

Aber: jedes Kind ist anders. Probier es aus, dann wirst du ja sehen, wie sie drauf reagiert. Kann ja sein dass sie das einschläfernd findet und es klappt ;-)
Wir müssen bei unserem Mäuschen auch immer alles ausprobieren. Sie kommt mir eher vor wie ein versuchskaninchen als wie ein baby. Bis man das gefunden hat, was klappt oder was ihr Problem ist, hat man 10 Dinge probiert. Hat man die Lösung gefunden, gibt's schon wieder was, wo man 10 Sachen ausprobieren muss #rofl

Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man was umändern möchte, man es 5-7 Tage machen soll. Die ersten male verstehen die Babys nicht was Man von ihnen will. Dann verknüpfen sie das. Wie z.b. dunkel+Ruhe+langes stillen = Nacht = schlafen. Wenn es nach 5-7 Tagen nicht klappt, dann ist das einfach so, dass sie das nicht mögen. Dann versucht man was anderes ;-)

5

Wenn mein Sohn unruhig ist und nicht schlafen will dann lasse ich eine App mit Geräuschen laufen und mache sein Nachtlicht an (Sternenhimmel).

Die App habe ich entdeckt als er Ca 6 Wochen alt war!

6

Danke für eure Erfahrungen, aber ich Merk schon, ich muss einfach ausprobieren????

8

Genau ;)

7

Wor überlegen mit 7 Monaten jetzt auch eins zu kaufen . Benutzen würde ich es aber nur beim 1. mal einschlafen. Nicht Mitten in der Nacht.

Deine kleine ist noch so jung, sie muss erst lernen das es Tag und Nacht gibt. Das wird sicher bald besser auch ohne mobile. So wenig Licht wie möglich nachts und wenig spiel erleichtern es ihr zu lernen. Wir haben nachts immer nur so viel Licht angehabt das wir noch nicht überall gegen laufen und ihn sehen und nur gekuschelt und geschaukelt .. Kein Spiel nichts, wenn nur gesungen ganz leise oder ganz leise geredet wenn er unzufrieden war mit der Stille. Bei uns wurde es schnell besser.

9

Unsere Hebamme hat abgeraten, da die Teile eher anregen. Aber ich denke, man muss es ausprobieren.
Bei uns hat die gute alte Spieluhr und singen immer gereicht - auch mitten in der Nacht.