Wie lange Einschlafbegleitung?

Hallo,

Wie lange haben es eure kleinen gebraucht? Meine große Tochter ist 2 1/2 und es geht nicht ohne. Ich bzw wir machen das auch gerne und es ist vollkommen ok so. Sie hat immer schon Probleme mit dem schlafen gehabt. Mittlerweile ist es ein Traum im Vergleich zu früher. Seit Januar schläft sie in ihrem Zimmer. Wir haben eine aufklappmatraze neben ihrem Bett,so kann mein Mann dann nachts zu ihr und ggf weiter schlafen (die kleine ist 7 Monate und schläft im Familienbett direkt neben mir).
Mittags und abends sitze entweder ich oder mein Mann auf der Matratze und wir halten Händchen,kraulen,ich singe was...Manchmal geht es einfach nur mit daneben sitzen,manchmal will sie das volle Programm. Und ihr einschlaflied läuft auch.
Nachts schläft sie eigentlich durch (10-11 Std) mittlerweile, manchmal wird sie aber ca eine Std vorm normalen aufstehen wach und ruft,dann legt sich einer von uns nochmal daneben und sie schläft weiter.

Wir hatten schon Phasen,da wollte sie gar keinen mittagschlaf machen und als Baby hat sie sich so gewehrt gegen das schlafen,da half nur mich mit ihr hinzulegen (wenn stillen nix half)und sie im arm zu halten. Am besten Beinchen festhalten,denn sie hat vor Wut gestrampelt. Nach einigen Minuten hat sie dann geschlafen.

Von daher möchten wir nichts forcieren,aber auch den Absprung nicht verpassen. Bis jetzt ruft sie immer direkt,wenn wir zu früh rausgehen. Das einschlafen dauert 5-20 min ca.

Bin gespannt wie das mit der kleinen wird,sie schläft jetzt schon selten beim stillen ein,nimmt im Vergleich zur großen beim schlafen den Schnuller und schläft überall in der trage.

Schnuller, schnuffeltuch oder stofftier wollte sie nie,erst seit kurzem knuddelt sie ab und an ein stofftier beim einschlafen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie habt ihr die Begleitung zurück gefahren? Bitte nur Tipps die nicht mit weinen lassen, Entzug von Nähe etc zu tun haben.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Das klingt doch ganz normal :-)
5-20 Minuten Einschlafbegleitung sollten doch kein Problem sein? Gönnt ihr doch abends das bischen Zeit zun runterkommen und noch n bischen Zeit mit einem von euch verbringen.... Wenn sie ansonsten 10-11 Stunden durchschläft....
Also meine beiden Jungs haben den gleichen Altersabstand wie deine, sind jetzt 3 geworden und 14 Monate, und ich lege mich abends 20-30 Minuten zum Kleinen zum Einschlafstillen, und dann nochmal die gleiche Zeit zum Großen... Ganz selten schläft der schon, wenn ich zu ihm komme, er kanns also, aber ich finde es kuschlig, den Tag so zusammen ausklingen zu lassen :-) er auch...
Was wäre denn die alternative? Rein ins Bett, Tür zu, Klappe dicht, Affe tot? Also ich würde es so lassen, solange es nicht ewig dauert...
Ach ja, Stofftiere waren hier auch nie interessant, außer für Kissenschlachten, erst seit neusten hat der Große eines, das immer mit ins Bett darf, aber das wars auch schon :-) Schnuller ham ma auch nicht....
Lg und Gute Nacht :-)

2

Ja,du hast recht. Wir genießen es ja auch. Sie werden zu schnell groß. Nur mittags wäre es schon manchmal eine Erleichterung,wenn sie die Begleitung nicht immer bräuchte,da ich dann beide Schlafenszeiten nicht so aufeinander anpassen müsste. Die große ist in letzter Zeit vor der kleinen müde mittags (die kleine schläft Vormittags nochmal eine halbe Std). Ich nehme die kleine dann in die trage und während ich die große ins Bett bringe, schläft sie bestenfalls ein. Dann lasse ich sie entweder in der trage oder lege sie ins große Bett und mich daneben ^^ könnte ich die große da ohne Begleitung ins Bett bringen,könnt die kleine auch mal eine halbe Stunde später schlafen. Wenn die kleine nämlich nicht müde ist,mag sie das gar nicht so ruhig und abgedunkelt (Rollläden auf Schlitz) in der trage und motzt dann und die große schläft dann nicht. Ein Teufelskreis ^^ kann die kleine aber auch keine 20 min im Laufstall lassen in der Zeit.

Abends bin ich ab demnächst öfter mal alleine,da mein Mann auf Schulung ist,da werde ich das auch so machen mit der trage und ihr danach dann den Schlafsack anziehen.

Muss sagen,es ist praktisch, dass die große keinen Schnuller hat,aber es ist auch bei der kleinen angenehem,dass sie ihn zum einschlafen tagsüber nimmt und auch nachts wenn sie zu oft kommt,teste ich das als und meist klappt es auch. So kann ich auch mal auf der anderen Seite liegen (stille sie nachts auch in liegen). Sie spuckt ihn aber immer aus,sobald sie fester schläft.

Lg

3

Huhu,

Kann ich auch verstehen :-)
Mein Großer schläft mittags nimmer, aber anfangs habe ich mich immer mit beiden hingelegt, und manchmal haben sie sich dann auch gegenseitig wachgehalten, echt nervig...
Krabbelt die Kleine schon? Sonst würde ich sie einfach mitnehmen und mit nem Spielzeug und/oder Spieldecke irgendwo ins Zimmer legen, dass sie kurz selber spielt, bis du die Große ins Bett gebracht hast.... dafür hat sie dich ja danach für sich :-)
Oder ihr geht mittags alle zusammen in euer Bett? D kannst ja rausschleichen, wenn beide schlafen :-)
Und wenn gar nix ging, hab ich beide in den Kinderwagen gepackt, und bin um den Block gelaufen, bis sie geschlafen haben, und dann den Wagen ins Treppenhaus geparkt :-)
Ansonsten würde mir noch einfallen, wenn dus der Großen einfach erklärst? Mama bringt sie gerne ins Bett, muss aber auch mal nach dem Baby schauen, und sie legt sich ins Bett, und du gehst raus und schaust immer wieder nach ihr, bis sie schläft? Vielleicht weint sie ja nicht, wenn sie weiß, dass du immer wieder reinkommst?
Lg und viel Glück dabei