Baby 12 Monate schläft schlecht/unruhig... Was mache ich falsch?

Hallo ihr lieben Mamis,

vielleicht kann mir die Eine oder Andere von euch weiterhelfen? Meine kleine Tochter, die in zwei Wochen ein Jahr wird schläft seitdem sie ca. 11 Monate ist schlecht ein und schläft recht unruhig.... Seit sie 9 Monate ist schläft sie in ihrem eigenen Zimmer, was auch nie ein Problem war. Sie schläft sowohl Mittags als auch abends noch mit ihrer Flasche ein, worüber ich eigentlich sehr froh bin, denn sonst ist sie nicht die große Esserin... Nachts trinkt sie eine oder zwei Flaschen, schläft dazwischen 4 bis 8 Stunden.... Mal so, mal so... Sie hängt auch zur Zeit extrem an mir, geht nur mit ihrem Papa ins Bett, wenn ich nicht da bin.
Momentan dauert es ca. 30 min bis sie schläft können auch mal 45 sein. Im Bekanntenkreis hören wir immer nur, dass die Babys wach ins Bett gelegt werden und dann einschlafen und natürlich schon laaaange Durchschlafen!! das kann doch irgendwie nicht sein?? Machen wir das zu Bett gehen denn so falsch?

LG blue-berry mit Sophia

1

Hallo :)

Meine Tochter ist nun auch schon 12,5 Monate, wir haben meist gute Nächte- daher fallen die schlechten dann wahrscheinlich so ins Gewicht :)
Ich denke dass in so Nächten IRGENDETWAS nicht stimmt.. Sie träumen, die Zähne drücken wenn sie zur Ruhe kommen, sie finden einfach nicht in den Schlaf- immer wieder fällt was ein dass nicjt stimmt..
Ich trage meine Tochter in diesen Situationen und lege mich mir ihr in mein Bett, rede ihr gut zu und streichl sie. Irgendwann schläft sie erst mal ein. Wird sie wieder wach das ganze von vorne.. iCh habe mich damit abgefunden dass ich nicht alles erkennen kann und versuche einfach für sie da zu sein..
Dein anders "Problem" (ich nenne es mal fremdeln beim Papa) haben wir nun auch schon seit einigen Tagen! Das ist nicht schön.. Auch hier kann ich nur vermuten dass sie zur Zeit einfach bei ihrer engsten Vertrauten sein möchte- vll weil die Zähne weh tun, sie gerade etwas neues lernt. Es ist nicht schön für ihren Papa und auch anstrengend für mich- aber auch hier denke ich dass ich nichts erzwingen kann.

Ich weiß nicht ob es hier ein "richtig" gibt- aber ich versuche auf mein Gefühl zu hören!
Liebe Grüße

2

Liebe Blue-Berry,

man hört ja immer, Babys würden dann gut ein- und durchschlafen wenn man die typischen Tipps wie geregelter Tagesablauf, Rituale und immer gleicher Rhythmus mit Schlafzeiten einhält. Und fast alle Eltern um einen rum haben gut (ein-)schlafende Kinder.

Ich kann nur von uns berichten: wir haben von Anfang an geregelter Tagesablauf, Rhythmus immer gleich etc. eingehalten. Kind schlief auch anfangs alleine im Bettchen ein und fast 6h am Stück. Nach 4 Monaten war es vorbei: 30-45 min Händchen halten bis zum Einschlafen und die ganze Nacht ausnahmslos alle 45 Minuten wach. Das ganze für 1,5 Jahre. Heute ist der kleine Katastrophen-Schläfer fast 4, schläft zwar schneller ein aber auch nur in Beisein von jemanden und ist 1-2x pro Nacht immer noch wach.

Manchmal macht man - meiner Meinung nach - nichts falsch sondern das Kind ist wie es ist.

Alles Gute!

3

Vielen Dank für eure lieben Antworten... Wahrscheinlich ist es manchmal wirklich so, dass man nicht immer einen Grund für schlechte Nächte finden kann und man sollte sich weniger vom Umfeld verunsichern lassen. Wir haben auch von Anfang an ein festes Abendritual, was ja auch in den meisten Nächten wunderbar klappt, nur zur Zeit is eben etwas der Wurm drin aber dann tut es gut, zu lesen, dass man damit nicht allein ist ;-)

LG blue-berry mit Sophia