15 Wochen Baby alleine einschlafen möglich?

Hallo liebe Forummitglieder. Der Text wurde jetzt doch etwas länger als ich erwartet habe, aber würde mich wirklich freuen, wenn ihr ihn liest und mit mir eure Erfahrungen teilen würdet. Erstmal möchte ich euch grob meine Situation schildern, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Mein Kleiner ist nun in der 15. Woche, es ist unser erstes Kind (und das erste Enkelkind meiner Schwiegereltern), und ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema "alleine einschlafen". Der Kleine hatte die ersten drei Monate viel mit Blähungen zu kämpfen und schlief bei mir von Anfang an nur mit Körperkontakt ein. Damit meine ich, dass ich ihn tagsüber und auch abends immer herumgetragen habe, bis er einschlief und danach habe ich ihn hingelegt. Anders habe ich es versucht, war aber leider nicht möglich. Die Zeitspanne, bis er einschlief, war anfangs sehr lange, ca. 2 Stunden, wobei sich das inzwischen verkürzt hat auf 1 Stunde +/-. Es hat mir nichts ausgemacht, ich habe es geliebt und genieße den Körperkontakt immer noch.

Meine Schwiegereltern wohnen zwei Stockwerke über uns im selben Haus und der kleine ist oft tagsüber für paar Stunden dort. Ist alles schön und gut, ich meine, man braucht ja auch mal eine Verschnaufpause oder kann mal Sachen im Haushalt erledigen. Passt alles so. Nur kommen natürlich immer wieder Ratschläge, warum ich das so mache oder dies nicht so mache #schock . Und nun das Thema Schlafen...

Der Kleine hat bei uns in der Anfangsphase selten in seinem Bett geschlafen. Kaum habe ich ihn reingelegt, ist er entweder sofort aufgewacht oder höchstens 10 Minuten das wars... Ich habe vieles versucht, nach mir riechende Kleidungsstücke reingelegt, auch das hat nichts gebracht. Mein Mann arbeitet oft in Nachtschicht und so habe ich ihn in unser Bett auf die eine Seite platziert. Nachts wenn er hunger kriegt, stille ich ihn und das ganze Prozedere und anschließend schläft er meistens weiter. Hin und wieder gibts Zeiten, wo er aufwacht, sobald er merkt, dass ich aus dem Zimmer gegangen bin. Da er sich noch nicht drehen kann, finde ich das in Ordnung ihn auf der anderen Seite des Elternbettes schlafen zu lassen. Meine Schwiegermutter ist da anderer Meinung. Sowohl dass ich ihn in den Schlaf wiege, als auch dass er im Elternbett schläft findet sie nicht OK und ich darf mir Kommentare anhören wie "du wirst es sehr schwierig haben, du verziehst ihn, er wird mit seinem Weinen alles erreichen, ..." und noch solche Argumente... Ich habe viel über das Thema Tragen gelesen, dass es das Urvertrauen stärkt, dass es eigentlich nur positive Auswirkungen auf das Baby hat und bin ziemlich verunsichert.

Da wir nebenbei eine Firma leiten und bestimmte Tage in der Woche für paar Stunden zu den Objekten müssen, haben wir meine Schwiegereltern mit allem ausgestattet. Reisebett, Spielbogen, Maxicosi, Spielsachen usw. um den Aufenthalt sowohl dem Kleinen, als auch dem Opa so angenehm wie möglich zu machen.

Das Thema mit alleine einschlafen habe ich beim letzten Termin bei der Kinderärztin angesprochen und sie meinte: "Legen Sie das Baby zum Schlafen in sein Bett und verlassen Sie am besten das Zimmer. Egal, ob und wieviel er weint, nehmen Sie ihn NICHT hoch, weil dann ist es vorbei! Babys in diesem Alter können keine Frust entwickeln. Nur gehen Sie das an, sobald Sie sich dafür bereit fühlen und in der Lage sind, das durchzusetzen. Wenn Sie nachgeben, ist es vorbei!"

Ich mach mir ständig Gedanken drüber und will es eigentlich angehen, aber ich glaube, ich bin noch nicht soweit, wobei ich von der anderen Seite so vieles höre, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle, und es tun sollte :-( Aber ich denk mir, so ein kleiner Neuling auf dieser Welt, es braucht doch nunmal diese Zuneigung und muss sich doch in Sicherheit fühlen, statt alleingelassen... Ich bin 28 Jahre alt und das 6. und letzte Kind in meiner Familie und ich weiß, wie es ist, keine Liebe bekommen zu haben und wie das sich auf die Psyche auswirkt und will auf keinen Fall, dass mein Kind dasselbe fühlt und erlebt...

Auf einer Internetseite habe ich die Methode, die mir die Kinderärztin vorgeschlagen hat, ebenfalls gelesen, aber ich denke viele andere Mütter können das nachempfinden, dass es mir das Herz zerbricht, mein Baby weinen zu sehen und natürlich nehme ich ihn dann hoch???

Wie gesagt bin ich über jede Erfahrungsberichte dankbar :-) Vielleicht kann die eine oder andere ja aus eigener Erfahrung berichten. Freue mich über jede Antwort und Meinung.

Besten Dank im Voraus #winke

1

Lass dich nicht verunsichern, rechtfertige dich nicht und höre auf dein bauchgefühl. Alles, was für euch als Eltern ok ist, ist auch in Ordnung. Und da hat niemand anderes reinzuquatschen :-)

2

Hallo! #winke

Ich habe leider noch keine eigenen Kinder. Wenn es bei uns endlich mal klappt, würde ich es aber genauso handhaben wie du. Neueste Studien bestätigen das auch! Deine Kinderärztin ist offenbar von gestern, es tut mir leid... :-(

So ein kleines Menschlein kannst du noch gar nicht "verziehen". Das wäre auch ein verdammt cleveres Kind, das von "Oh, Mama nimmt mich hoch, wenn ich weine!" übergeht zu "Die macht bestimmt sonst auch alles, was ich will!"

Ich würde deinem Mutterinstinkt vertrauen. Du weißt, was das Beste für euch und besonders den Kleinen ist. Früher hieß es immer, man solle die Kinder schreien lassen. Mein Vater hat das auch meiner Mutter eingeimpft (ich war sein drittes und ihr erstes Kind), mit dem Effekt, dass ich als Säugling das komplette Wohnheim zusammengebrüllt habe. Nein, wenn dein Baby in dem Alter schreit, weint es nicht, weil es dich dressieren will, sondern weil es sich nicht wohl fühlt. Und wenn das einfach nur heißt, dass er nicht in den Schlaf findet. Dann braucht er seine Mama halt dafür und deine Nähe. Genauso wie er sonst das Essen braucht. Er ist noch so klein. Etwas anderes wäre es, wenn er anderthalb wäre und jeden Abend einen Terz veranstalten würde. Das wäre etwas ganz anderes.

Fühl dich bestärkt! #pro Du machst das schon richtig! Schwiegereltern wissen auch nicht immer alles. Letztens hab ich es erst auf der Seite eines bloggenden Arztes (der damit sehr erfolgreich ist) gelesen: Da kamen frischgebackene Eltern zu ihm und der Mann war überzeugt, eine Hebamme bräuchten sie nicht, weil ja seine Mutter drei Kinder großgezogen habe und mit im Haus wohne. Der Arzt war anderer Meinung und konnte dem Mann auch gleich mal den Zahn ziehen, dass man mit dem Kind die ersten Wochen auf keinen Fall raus dürfe. Hat natürlich die Oma erzählt und ist vollkommener Stuss.

Bitte höre auf dich und dein Gefühl. Du scheinst eine sehr liebevolle Mama für deinen kleinen Mann zu sein. Alles Gute für euch beide.

3

Liebe Yalin,

ich gehöre eigentlich eher zu den stillen Mitlesern in diesem Forum. Bin eher zufällig über deinen Beitrag gestolpert, der mich nun doch sehr bewegt hat.

Als Mutter einer 8-jährigen Tochter und bald einem 2. Baby, Erzieherin und angehenden Sozialpädagogin bin ich entsetzt über die Aussage der Kinderärztin!
Entwicklungspsychologisch höchst fragwürdig ein 15 Wochen altes Baby ins Kinderbett aleine zu legen und dann schreien zu lassen.
Da würde ich mir schon fast über einen Arztwechsel Gedanken machen...

Wie schon geschrieben, hör auf dein Bauchgefühl und lasse dich von deinen Schwiegereltern nicht verunsichern. DU bist die Mutter und weist am Besten was das Richtige für deinen Kleinen ist.

Großeltern wollen gerne ihre Ratschläge geben und meinen es damit häufig nur gut, trotzdem musst du deinen Weg finden und dich abgrenzen. Dies wird sicher noch häufiger vorkommen, dass ihr unterschiedliche Erziehungansichten habt. Was auch in Ordnung und verständlich ist :-)
Wenn das Familienbett für euch die Beste Lösung ist, dann ist es die Beste. Ich denke jede Familie muss da seinen persönlich passenden Weg finden.

Von Schlafprogrammen halte ich persönlich gar nix, diese sind auch sehr umstritten.

Wenn es aber für dich anstrengend ist (und zwar nur dann!), ihn in den Schlaf zu tragen, kannst du ja versuchen, das er selbständig im Bett einschläft, aber du noch dabei bleibst, dass er nicht das Gefühl hat alleine zu sein.

Lass dich nicht verunsichern!
Liebe Grüße
Lola-Maus

4

Bitte lass dein Kind nicht schreien und such dir eine neue Kinderärztin. Es ist mittlerweile bewiesen dass diese Art von "verziehen" Hirnschäden verursachen kann.

5

Hallo,
Meine Kleine ist die ersten 10 Wochen auch nur auf uns eingeschlafen. Mittlerweile kann ich sie wach ins Beistellbett legen und bleibe bei ihr bis sie schläft. Ich denke die kleinen Mäuse brauchen unsere Nähe und Schreien lassen, wäre keine Option für mich.
Anfangs haben meine Schwiegereltern auch gefragt, warum wir unsere Tochter auf unserem Arm einschlafen lassen (wir verstehen uns sehr gut, die kannten das nur nicht so). Früher wurde mit Babys einfach noch etwas anders umgegangen.

Mach es so, wie es für dich am besten anfühlt!
LG

6

Hallo,

Meine Tochter ist nun auch 15 Wochen alt.
Die ersten Wochen hat einer von uns mit ihr im großen Gästebett in ihrem Zimmer geschlafen.

Nun schläft die seit 1 Woche im gitterbett, da sie nun langsam mobil wird ;)

Sie schläft zu 98% auf dem Arm ein und kann dann relativ schnell abgelegt werden.
Meine Eltern erklären mir auch immer dass wir sie verwöhnen. Ich frage dann was ich machen soll , da bekomme ich auch als Antwort einfach ins Bett legen. Da muss ich immer lachen und sage dann, dass sie das gerne machen dürfen wenn die bei Ihnen schläft ;)

Das ist einfach gesagt. Und ich finde es total normal mein Kind in den Schlaf zu tragen... es ist absolut stressfrei für alle :)

Meinsohn war ein schreibaby... da war das Thema einschlafen ein sehr stressiges thema!

Mach weiter so! So lange es Dich und dein Kind nicht stört, dann ist es perfekt!

Lg costa mit Leon 5j und Mira 3M

7

Zu der Kinderärztin: wenn Du Dir mal anliest was die jüngste Tochter der Frau (J. Haarer), die das ursprüngliche Werk geschrieben hat in dem es heißt man sollte nur ja nicht weich werden, von ihrer Kindheit erzählt, dann wirst Du denke ich merken was sich richtig anfühlt.
Kurz: du liegst da schon ganz richtig.

Mein Großer ist vor kurzem ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen, freiwillig. Ohne Drama, ohne Machtkampf. Und er ist weit von der Volljährigkeit entfernt ;) 2.5 Jahre ist er alt.

8

Deine Kinderärztin hat nen Knall #aerger
Geht ja mal gar nicht

Mach es, wie du es für richtig hälst. Lass dich nicht verunsichern und dir da reinreden.
Du bist die Mutter. Du weißt, was das Beste für euch ist.