Schlafchaos 15 Monate

Guten morgen, Zusammen :)

Meine Tochter war immer eine recht gute Schläferin mit wenig Tagesschlaf und gutem Nachtsschlaf.
Ca.19-8h & 12:15-13h.

Seit ca.1,5 Wochen wacht sie nachts so gegen 1h auf, sie ist dann Von unserem Schlafzimmer in ihr Zimmer gezogen weil ich dachte wir wecken sie..
Da wird sie nun auch um diese Zeit wach- ich hole sie zu mir und dann welzt sie sich ca.2 Std rum, schläft wieder ein und das dann bis 10h morgens.
Der ganze Tag ist durcheinander. .

Sowas hatten wir noch nie. .
WäRe eine Möglichkeit morgens den Wecker zu stellen um wieder Routine rein zu bekommen?
Oder einfach laufen lassen?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Das, was du oben beschrieben hast, kommt mir total bekannt vor. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schläft seit etwa acht Wochen deutlich schlechter.

Wir haben auch zuerst gedacht, etwas passt nicht und wir müssen die Schlafsituation verändern. Er durfte mit mir auf dem Schlafsofa in seinem Zimmer schlafen, er durfte im großen Elternbett schlafen, ich habe bei ihm auf dem Sofa geschlafen, er in seinem Bett usw. Nichts hat funktioniert. Da ich hochschwanger bin und eigentlich nur in meinem Bett gut schlafen kann, haben wir irgendwann die Reißleine gezogen und für uns beschlossen: jeder schläft in seinem Bett. Es gab im Anschluss zwei bis drei sehr unruhige Nächte, in denen mein Sohn vor Wut geschrien hat, weil es nicht nach seinem Willen ging. Abwechselnd sind mein Mann und ich alle paar Minuten zu ihm ins Zimmer und haben ihn beruhigt und wieder konsequent ins Bett gelegt. Seither ist wieder einigermaßen Ruhe, lediglich das seeeehr frühe Aufwachen haben wir noch nicht "im Griff". Heute bin ich mit ihm beispielsweise um 4.40 Uhr aufgestanden. Aber ansonsten haben wir größtenteils wieder ruhige Nächte, auch wenn sie nicht mehr so ruhig sind wie zuvor.

Ich will damit sagen, dass ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, der eigene Wille, der sich ja bei den Kleinen entwickelt und tagsüber ganz deutlich zeigt, äußert sich auch nachts dementsprechend. Manchmal scheint sich da ein Gedanke einzunisten (wir könnten ja um drei Uhr nachts ein Buch anschauen...), der dann unbedingt durchgesetzt werden will. Als besorgte Eltern möchte man sich selbstverständlich kümmern, es könnten ja die Zähne sein, vielleicht ein Alptraum, ein Entwicklungsschub usw. Bis zu einem gewissen Grad stimme ich da natürlich zu. Aber wenn man ausschließen kann, dass dem Kind etwas fehlt, gehört es nachts ins Bett.

Ich an eurer Stelle würde wieder zur ursprünglichen Schlafsituation übergehen, also, eure Tochter wieder mit in euer Schlafzimmer zu nehmen. Das übliche Einschlafritual, der übliche Schlafsack usw. Erst, wenn das wieder eine gewisse Zeit halbwegs normal verläuft, würde ich etwas an der Situation ändern (z. B. das Kind ins eigene Zimmer ausquartieren). So ein Umzug ist für ein Kleinkind denke ich eine große Veränderung, das muss man in Ruhe angehen.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten!

2

Hallo :)

Danke für deinen Kommentar!

Zum Mittagschlaf waren wir heute zufällig im Auto unterwegs :)
Heute Abend hat's wieder verhältnismäßig lange gedauert bis sie eingeschlafen ist. Erschwerend hinzu kommt, dass sie auch noch eine sehr ausgeprägte "Mama- Phase" hat. Das macht es natürlich für mich etwas anstrengender. . Nach ca.45 unruhigen Minuten ist sie dann eingeschlafen.

Ich tu mich schwer das ganze wieder umzubauen- es hat auch etwas positives das Schlafzimmer wieder für sich zu haben. Ich nutze es immoment abends als Platz für mich ganz alleine :)
Ich versuche sie einfach noch etwas weiter in dieser unruhigen Zeit zu begleiten.
Ich hoffe es entspannt sich im Laufe der Woche. .

3

Eine Frage noch:
Nimmst Du deinen Sohn garnicht mit in dein Bett?
Wir haben in den Morgenstunden (vor'm Aufstehen)IMMER noch in meinem Bett gekuschelt. Vll irritiert sie das mir zunehmenden Alter? !

Wenn such bei uns bis zum Wochenende nichts entspannt hast werden wir wohl wieder zusammen ziehen :)
Wahrscheinlich hast Du recht und man müsste das ganze in Ruhe angehen. .

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Meiner Erfahrung nach bringt der Wecker am Morgen schon Routine rein, allerdings ist unsere Maus dann immer super schlecht gelaunt nach dem Austehen. Sie ist dann schon gewöhnt um die Uhrzeit aufzustehen, der Wecker reißt sie allerdings trotzdem aus dem Schlaf und das führt dann wiederrum zur miesen Laune. Bei uns wacht sie nachts auch oft auf, wenn gerade ein Zähnchen in Anmarsch ist. Habs jetzt ab und zu mit Dentinox Zahnungsgel benutzt. Zumindest bei den Backenzähnen war es bis jetzt ganz hilfreich, da sie dann einerseits besser einschlafen kann und auch länger durchschläft.