An die stillmamas - abendliches einschlafen

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich stille nach bedarf. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags Brei (isst mal besser mal schlechter) und seit ca 2 Wochen auch Abends Milch-Getreide-Brei, beide isst sie selten komplett auf (finde ich aber auch nicht schlimm, den Rest vom Mittag darf der Hund dann bekommen :D)
Nun zu meinem "Problem", sie schläft tagsüber, abends und nachts nur an der brust ein. An sich gar nicht so schlimm, nur können wir nirgends mal länger bleiben oder ähnliches. Ich habe angst, dass sie es sich jetzt so angewöhnt hat :/
Nachts oder Abends im Bett schreien lassen will und kann ich nicht, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, was nicht heißt das ich bei jedem mucks sofort hinrenne!
Habt ihr Tips für mich wie ich es ihr beibringen kann das sie ohne brust einschläft ?
Dadurch das ich nach bedarf stille, ist das mit der abendlichen Routine auch nicht so leicht .
Vielen Lieben dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Ente #herzlich

1

Was ich noch dazu sagen muss, seit der 6. Woche hat sie eigentlich durch geschlafen bis auf wenige ausnahmen, macht sie jetzt seit ca 5-6 Wochen nicht mehr (ist nicht schlimm schlaucht aber schon) und sie nimmt "leider" keinen Schnuller

4

Exakt das gleiche bei mir.
Nur bin ich 1 Monat hinter dir.
Meine Tochter ist 5 Monate.
Schläft jetzt plötzlich seit 2 Wochen nicht mehr gescheit. Schlaucht furchtbar.
Haben mit Mittagsbrei angefangen. Wie bei dir: klappt mal mehr mal weniger.

Jetzt zu deinem Problem Brustschläfer.
Meine oft auch.
Ich mach folgendes. Ich stille bis sie gut weggedöst ist und tausche dann Brust gegen Seidennukki. Mit meiner nackten Brust bleibe ich weiterhin nah an ihrem Gesicht (Brustwarze auf Nukki). So das sie den Unterschied nicht riecht oder sieht. Sonder nur fühlt.
Hab ich immer wieder gemacht. Mittlerweile funktioniert es oft wenn sie müde und satt ist: Nukki rein-> plumbs Augen zu/ Kind schläft.
Wie auf Knopfdruck.

Vielleicht hilft dir das.
Wir legen oft ein zusammengeknülltes getragenes Shirt von mir an ihren Kopf.

Leider schläft sie aber nicht lange. Bzw. Wacht oft auf.

8

Vielleicht ne blöde Frage aber was ist denn ein seidennukki? Also Schnuller ist klar nur das "Seiden" davor irritiert mich, noch nie gehört, liegt wohl daran das ich da nicht so nach schaue da sie nur gaaaaaaanz selten mal Schnuller nimmt :/

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch immer zum Einschlafen gestillt, leider war nach Beikosteinführung mit 6.5 Monaten recht schnell Schluss mit Stillen....keine Milch mehr. Mit 8.5 Monaten habe ich dann abgestillt.

Da mussten wir beide durch. Und es waren ein paar harte Wochen. Mittlerweile hat es sich schon lange eingependelt.

Wenn du es wirklich nicht mehr willst, hilft nur konsequent abgewöhnen. Ich habe mich neben meinen (satten und müden) Sohn gelegt und ihn begleitet bis er schlief. Ja, das gab anfangs Protest- verstehe ich auch! Bei uns hat singen geholfen, und tut es bis heute.

Und was die abendliche Routine angeht- ich habe auch nach Bedarf gestillt. Routine gibt es trotzdem seit er 8 Wochen alt war. Nicht immer um die exakt gleiche Zeit, aber immer der exakt selbe Ablauf.

3

Darf ich fragen wie eure Routine aussieht/aussah ?
Ich wollte meiner Tochter letzte Woche etwas vorlesen vor dem stillen aber die fing das meckern an :/

6

Also wir baden bzw duschen, dann eincremen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen.

Dann machen wir zusammen die Jalousie herunter, machen das Sternenlicht und eine CD mit Naturgeräuschen an (Regen, Wind etc....).

Dann legen wir uns zusammen hin, ich nehme ihn in den Arm und singe. Er hat ein grosses Bett, 90x200, da passe ich gut mit rein. Meist dauert es so 10 Minuten und er schläft. Manchmal wehr er sich gegen das Einschlafen (tagsüber immer, abends komischerweise nur manchmal). Dann halte ich ihn fest, und warte bis er sich beruhigt hat.

Voila. Dann kann ich aufstehen, und wir sehen uns meistens erst für die Flasche um 5 Uhr wieder.

Tagsüber- geht es ähnlich, nur das ich da nicht aufstehen darf. Weiss der Kuckuck warum.

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Kleine ist auch 6 Monate, isst bisher noch nicht und wird nach Bedarf gestillt.
Abends wird sie zur gleichen Zeit bett fertig gemacht und wir gehen ins Schlafzimmer. Dort lege ich sie ins Bettchen und mich direkt daneben in mein Bett. Es folgt etwas streicheln, singen und kuscheln und meist schläft sie innerhalb von 10 bis 15 Minuten ein. Kann aber auch länger dauern.

Je nachdem, wann sie vorher getrunken hat, wird auch gestillt. Manchmal schläft sie an der Brust ein, manchmal ohne.