Kind 12 Monate wird nachts ständig wach

Hallo zusammen,
meine kleine Wenigschläferin treibt mich gerade in den Wahnsinn :( seit ca. 6 Wochen ist Schlafen bei uns so furchtbar wie noch nie.
Mira wird nachts ständig wach. Oft jede Stunde und gegen Morgen dann auch gerne mal jede dreiviertel Stunde. Ich hab absolut keine Ahnung, was sie hat und was ich machen kann.

Mira steht morgens zwischen 07.00 und 08.30 Uhr auf (also meistens gegen 07.30 Uhr, länger schläft sie nur, wenn sie in den Morgenstunden lange wach war).
Um ca. 12.30 Uhr geht's ins Bett. Sie schläft alleine in ihrem Bett ein, ich muss aber dabei bleiben,sonst schreit sie, bis sie keine Luft mehr bekommt. Wenn sie schläft (nach ca 15min), geh ich raus. Nach ca 1-1,5 Stunden wird sie wach und fängt sofort an zu brüllen. Ich geh zu ihr, lege sie wieder ins Bett, manchmal muss ich dann ihre Hand halten und sie schläft innerhalb von 5-15min weiter. Nach ca 2 Stunden Mittagsschlaf wird sie dann wach.
Abends geht sie gegen 20.15 Uhr ins Bett. Einschlafen auch hier nur mit unserer Anwesenheit, sonst müssen wir aber eigentlich nix tun. Abends dauert das Einschlafen 15-30min. Sie schläft seit Januar im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Ab ca 22 Uhr geht es dann los, dass sie ständig wach wird. Oft jede Stunde. Wir gehen zu ihr, geben ihr evtl was zu trinken, legen sie wieder ins Bett und sitzen daneben, bis sie wieder schläft. Das dauert dann zwischen 10 und 30 Minuten, JEDES MAL. Manchmal war sie dann auch 1-2 Stunden am Stück wach. Sie wälzt sich im Bett hin und her, macht sonst aber nix, so lange wir im Zimmer sind. Aber sie kommt einfach nicht wieder zum Schlafen.
Manchmal nehmen wir sie dann mit zu uns ins Bett, aber das ändert rein gar nix an der Situation. Sie wird wach, setzt sich hin und brüllt. Wir beruhigen sie, sie legt sich wieder hin und wälzt sich hin und her, bis sie wieder schläft. Bei uns im Bett kommt es dann aber auch öfter mal vor, dass sie dann meint, jetzt wäre Spielzeit und dann wird es noch schwieriger, sie wieder ans Schlafen zu bringen. Bis vor 6 Wochen wurde sie nur 2-3x pro Nacht für je ca 15min wach.
Zähne sind meiner Meinung nach keine in Sicht. Vor 4 Wochen kamen die beiden oberen Schneidezähne.
Nachts trinkt sie seit April schon keine Flasche mehr. Wir hatten es in den letzten Wochen aber dennoch 3-4x versucht, weil wir dachten, dass sie das im Moment vllt einfach braucht. Aber dem war nicht so. Sie hat die Flasche zwar getrunken, war danach trotzdem noch wach und ist nachts auch immer wieder wach geworden. Also haben wir die nächtliche Flasche wieder sein lassen.

Schreien lassen ist keine Option für uns.

Sorry für den langen Text, aber vllt sind die Infos wichtig, um die Situation zu verstehen.

Hat jemand eine Idee, was auf einmal los sein könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Achso, noch eine Info:
Manchmal schläft sie mittags auch nur eine Stunde. Dann wird die Nacht trotzdem nicht besser. Sie braucht die 2h Mittagsschlaf, sonst ist sie den Rest des Tages nur am motzen.

2

Hallo. Bei uns ist seit ca.8 Wochen das Gleiche.
Der Kleine (12 Monate) hat mit 8 Wochen von 19.30 Uhr bis 7.00 Uhr durchgeschlafen und seit Mitte September ist der Wurm drin. Er schläft alleine gegen 19.30 Uhr in seinem Zimmer ein. Meistens zwischen 2 und 3 Uhr wird er wach und brüllt. Wenn ich zu ihm komme und ihn beruhige schläft er nach ca. 1 bis 2 Stunden wieder ein und sobald ich den Raum verlasse geht das brüllen wieder los. Bei uns im Bett will er garnicht schlafen und es wird nur geturnt.

Seit einer Woche ist es schon etwas besser und er schläft gleich wieder ein, wird aber 4 bis 5 Mal wach in der Nacht.

Über Tag schläft er meistens von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Mal beim spazieren noch 45 min im Buggy. Flasche und trinken haben wir nachts auch schon versucht, ohne Erfolg.

Zähne waren zwischendurch mal Schuld an der Situation, aber denk aktuell ist da nix im Anmarsch. Waren vorgestern zur U6 und da hat Doc auch nichts vermutet.

3

Ich bin ja froh, dass wir nicht alleine sind, aber was haben die Kleinen bzw was kann man tun?
Ist vllt eine Mami hier, die das ganze schon hinter sich hat und erzählen kann, wie lange es gedauert hat oder ob was geholfen hat (auch wenn mir klar ist, dass alle Kinder verschieden sind und man das nicht unbedingt vergleichen kann).

Mira ist tagsüber dann so unausgeglichen und müde :(

4

Huhu,

ich habe leider auch keine Ahnung was die kleinen haben und was ich noch tun soll aber ich Reihe mich mal mit ein. Mein Sohn (12 Monate) wird zur Zeit auch fast alle zwei Stunden wach und wühlt und wälzt sich und weint wenn ich nicht da bin und helfe. Allerdings will er noch die Flasche. Ich gebe drei mal in der Nacht ein verdünntes Fläschchen aber so richtig weiterschlafen kann er danach auch nicht immer.

Ich habe ihn auch bei mir im Bett weil ich mit dem aufstehen in der Nacht gar nicht klar komme.

Manchmal werde ich auch wach und merke wie er sich umdreht und sich zu mir kuschelt und dann alleine weiterschläft. Ich glaube sie brauchen einfach unsere Nähe...

Ich habs auch schon mit Nurofen versucht vom Fall doch irgendwas weh tut... hilft nicht wirklich.

Am Montag will ich mal Vick Vapurup für Babys kaufen. Da ist Lavendel drin und das soll ja beruhigen.

Mein KiA hat mir zur U6 versprochen das es besser wird. Er weiß nur nicht wann. Und schreien lassen, hielt er übrigens auch für keine Option!

Hoffen wir also das beste!

Liebe Grüße

5

Hallo!
Die Kinder verarbeiten nachts alles was sie tagsüber so erlernen und erfahren, und das ist im 1. Lebensjahr nun mal eine Menge! Krabbeln, Robben, aufstehen, laufen, brabbeln, laute, Wörter, die Liste ist lang. Das raubt dann allen schon mal den Schlaf. Aber: es ist wie alles bei Babies und Kleinkindern, wie immer mal nur eine Phase!!! ;-) also, abwarten, durchmachen, weitermachen! Da wird noch einiges dazukommen, in den nächsten Monaten, aber ich denke das wieder mal wieder besser, aber auch mal wieder schlechter werden mit dem schlafen. Wir erwachsenen schlafen ja auch nicht immer gleich gut oder schlecht, es gibt ja auch immer Mal wieder Dinge die uns den Schlaf rauben! (Kinder zum Beispiel... neeee Spaß)
Ich kann dir kein patentrezept geben, aber ich würde mir bei so schlechten Nächten die schlafsituation so einfach wie möglich gestalten. Also Matratze ins Kinderzimmer um nicht ständig nachts aufstehen zu müssen oder dergleichen, aber das müsst ihr selbst rausfinden wie es einfacher geht!
Alles gute und durchhalten!!!
Charley mit 3

6

Huhu, ich bin zwar nicht TE aber Danke Dir trotzdem für deine Antwort. Im Prinzip hast du vollkommen recht. Deswegen schläft mein Kleiner zur Zeit wieder bei mir im Bett. Aber man macht sich halt doch irgendwie Gedanken, dass man was falsch macht. Warum ich ihn zum Beispiel noch nicht beibringen konnte alleine ein- und wiedereinzuschlafen. Liegt da ein Versagen meinerseits vor? Selbst zwei Stunden Mittagsschlaf schafft er zur Zeit nicht alleine am Stück. Und das mit 12 Monaten! Da muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben?!

Sorry, so sind meine Gedanken :(

Liebe Grüße

7

Ich denke nicht dass du da etwas falsch gemacht hast. Warum soll er denn alleine einschlafen, oder schlafen? Sich zusammen hinlegen zum Mittagsschlaf ist doch super, da kannst du auch Kraft tanken, ich würde das so sehen... das ist leider etwas dieses „deutsche denken“ - sorry für den Ausdruck- das ein Baby/Kind alleine schlafen soll alleine im Zimmer usw... und das am besten ab Geburt. Von diesen Gedanken muss man sich mMn verabschieden, obwohl ich früher auch mal so dachte. Früher hätten die Menschen ihre Kinder auch nicht aus der Höhle gelegt oder weit weg von Lagerfeuer alleine ins dunkle. So kleine Kinder wollen und brauchen einfach die Sicherheit dass jemand da ist!