1-jährige Schlafverhalten

Hallo Ihr Lieben,

Unsere Tochter (12 Monate) ist seit 3 Wochen nachts 2-3h wach. Ich vermute dass sie zu wenig schläft.

Könnt ihr mir mal auflisten wann eure 1jährigen schlafen?

Sie schläft
11-13.30uhr
18.30-1.00 Uhr
3.30-7.30uhr

Bis vor kurzem hat sie viel besser geschlafen. Aber sie war nun mehrere Wochen krank, Zähne kamen... und so.

Sie ist auch immer nachmittags müde, möchte da aber nicht schlafen.

Lg Costa

1

Huhu,

Meine Tochter (15 Monate) schläft noch recht viel....

19:30 - 7:30uhr
Mittags 12 -14:30uhr

Ich denke wenn sie sonst immer gut geschlafen hat, dann wird es auch bald wieder so sein.
Wahrscheinlich hat das mehrmals krank sein ihren Rhytmus ein bisschen aus der Bahn geworfen.
Oder es ist eine von vielen Phasen...😅

Meine große Tochter wollte damals immer nachts spielen, dass ging auch mehrere Wochen so...die kleine hatte mit 6 Monaten eine Phase gehabt, wo sie 1h vor sich hin brabbelte.

LG

2

Ja denken wir auch.
Aber sie geht nun auch in die Kita und schläft dadurch nicht mehr 2-3msl am Tag sondern 1 mal....

4

Schläft dein Kind nachts durch?

weitere Kommentare laden
3

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) schläft von 20.30/21.00 Uhr bis ca. 7/7.30 Uhr. Und dann mittags von ca 13 Uhr bis 14 Uhr, oft auch kürzer, manchmal länger.
Liebe Grüße

5

Schläft sie denn nachts durch?

Lg

7

In manchen Phasen schläft komplett durch, in manchen Phasen wird sie 1-2x schreiend wach und lässt sich dann auf dem Arm schnell beruhigen oder beruhigt sich von alleine wieder nach kurzer Zeit.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallihallo,

unsere Kleine ist 13 Monate alt und schläft meist von
21:00-8:00 (wenn sie dürfte noch länger)
11:30-13:30
16:00-17:00

Nachts schläft sie meistens durch. Hin und wieder wird sie 1x wach und verlangt nach einer Flasche. Die wird aber auch im Halbschlaf getrunken und dann sofort weiter geschlafen.

Momentan ist sie erkältet und wird daher nachts öfter vom Husten wach. Aber auch nur 2-3 Minuten und schläft dann wieder ein.

15

Ja das ist ja super.
Hattet ihr auch mal solche wachphasen?

Die war jetzt auch lange krank....

19

Bisher nicht.
Aber die Große war mit ca 1,5 immer für ein paar Stunden topfit. Da half auch keine Flasche, Arm, Singen, sonst was. Sie war wach. So richtig 😂

Das hat sich aber dann auch irgendwann wieder gegeben. Ohne, dass wir den Mittagsschlaf oder so kürzen mussten.

Also: durchhalten! 💪

13

Mit 12 Monaten hat unser Sohn wie folgt geschlafen:

19 - 6.30Uhr (durchgehend)

10-11 Uhr

15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Je mit etwa 30 Minuten Spielraum hin oder her.

Mit etwa 14 Monaten fing er an einen richtigen Mittagsschlaf zu machen (11.30 - 13.30 Uhr) zeitgleich mit der Krippeneingewöhnung. Anfangs hat er trotzdem noch ein zweites Schläfchen am späten Nachmittag gehalten (1 Stunde mindestens), das war von heute auf morgen vorbei.

16

So war es bei uns bisher auch.

Heute waren die Kinder zu Hause und sie hat auch 10.00-11.30 und 15-15.30 Uhr geschlafen.... das war ja ganz schön viel heute.

Ich bin auf die Nacht gespannt!
Oft sagt man ja dass sie besser nachts schlafen, wenn tagsüber auch gut geschlafen wurde....

Danke.

20

Du meckerst auf hohem Niveau..#schock

Wollen wir tauschen?

21

Glaub mir ich kenne es auch ganz anders! Deswegen haben wir beim 2. Kind vieles anders gemacht!

Und es war einfach nur die Frage ob jemand eine Idee hat....

Vorallem war eben mein Gedanke dass sie tagsüber zu wenig schläft und die Nächte deswegen schlecht waren...
dazu wollte ich Vergleichswerte.

Es wäre eine Antwort auf meine Frage besser gewesen als dieser unnötige Kommentar?!

Was ist denn dein Problem? Vielleicht kann ich dir helfen?!

Lg

22

Sorry, ich bin einfach übermüdet- wir haben gerade ganz andere Nächte.#heul

Wenn meine Tochter mit einem Jahr so schläft wie dein Kind freu ich mich wie ein Schneekönig, sie ist erst sieben Monate. Zu deiner Frage- ich vermute das ist so ne Art Schub- Phase um den 1. Geburtstag rum. Die Kinder schlafen meist besonders schlecht wenn sie mobil werden- da tut sich viel im Hirn und das Abschalten fällt schwer. Mein Sohn ist um diese Zeit etwa stündlich aufgewacht. Mit dreizehn Monaten konnte er plötzlich frei laufen, die Nächte wurden direkt besser. Danach hat er nie wieder so schlecht geschlafen- obwohl er bis heute mit wenig Schlaf auskommt..#schwitz

Die Nächte werden auch wieder besser. Vielleicht lässt du einfach am Wochenende den Vater mal ran. Wenn hier gar nix mehr geht muss sich mein Mann halt mal drei Stunden anbrüllen lassen und ich schlafe mit Oropax.

Lg

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

mein Sohn (wird am Sonntag 1) ist nachts derzeit auch lange am Stück wach. Momentan ist er krank, das ging aber schon davor los.
Vor Allem blöd, wenn man noch andere Kinder hat, die frühs auf der Matte stehen ;-).

Ansonsten schläft er von etwa 19:30 Uhr bis 06:30 Uhr mit Unterbrechungen und ca 1/2h mittags.

Liebe Grüsse

25

Hallo,
Kann dir von uns berichten-genau das selbst in Grün... Nächst 2-4 std wach, wollt spielen, kam nicht mehr in den Schlaf, wälzte sich als hin und her 🙄 das ging bestimmt 4 Wochen.
Und dann, von jetzt auf gleich, war es wieder verschwunden. Sie ist nun etwas über 13 Monate und seit gut 2 Wochen ist der Spuk vorbei 😉
Denke es war eine Phase, sie hatte keine Zähne bekommen. Läuft aber seit ein paar Tagen, vielleicht lag es damit zusammen...
LG

26

Es scheint wirklich normal für diese Zeit zu sein!
Seit 1 Woche schläft sie wieder normal 😎

Bei meinem Sohn hatte ich den Fehler gemacht und ihn spielen lassen, weil ich nicht die Nachbarn wecken wollte. Das ging dann monatelang so, da war ich auch schon wieder arbeiten 😡

Vielen Dank und alles gute

27

Na das ist doch wunderbar.
Finde es immer beruhigend, wenn es anderen genau so geht 😉🙈

Fand die Tage des nächtlichen lange Wachseins auch sehr anstrengend...bin froh, dass es rum ist.
Heute Nacht hatten wir sogar das erste mal 9,5 std am Stück Schlaf-bin total aufgeschreckt die Nacht 😄 muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Weiterhin wünsche ich euch gute Nächte 😊